Mahlzeit,
ich habe vor, hier mein Projekt nach und nach zu dokumentieren und hoffe auf Lob und Tadel gleichgesinnter.
Gestartet habe ich natürlich zuerst mit Rahmen, Stoßdämpfern und Schwinge. Als ich Stück für Stück für auf Teilesuche war, hab ich dann ein ganzes Motorrad gefunden, es dann auseinandergerupft und unbrauchbares verkauft. Nun sieht es die Reihenfolge vor, da es ja ein Umbau werden soll, mein Vorhaben in erster Linie zusammenzustecken und auf Funktion zu prüfen. Ich habe relativ klare Vorstellungen des Designs, vieles steht schon ziemlich fest, einiges ist noch offen. Fällt die Prüfung positiv aus und steht dem Tüv nichts im Wege, wird es wieder zerlegt, gestrahlt, lackiert usw., eben wieder zusammengebaut.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Leider habe ich es versäumt, ordentliche Vorher- Fotos zu machen, deshalb hier ein Foto nachdem der Rahmen gestript und der Rundbogen an das Heck geschweißt wurde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
OPTIK
Mein Ziel ist es, eine möglichst gerade Linie vom Scheinwerfer über den Tank zum Heck zu kreieren. Diese Linie macht für mich einen Café Racer aus. Die Stummel sollten möglichst auf Höhe der Sitzbank enden, das ist zwar nicht bequem aber es sieht super aus.
Da mir die Optik sehr wichtig ist, möchte ich das Rahmendreieck frei haben. Das heißt, da soll maximal ein K&N- Filter zu sehen sein. Die Scheinwerfer der meisten Motorräder sind mir einen Tick zu hoch, da macht die ganze Linie eine Bergauf- Bewegung, deshalb hab ich den Scheinwerfer tiefer gelegt. Das ist aufgrund der Gabelschellen ja schnell realisiert.
Beim Auspuff bin ich bei einem von Lossa Engineering hängen geblieben, der kostet ca 95 Dollar, hat aber keinerlei Nummern oder sonst was drauf, was eine Eintragung möglich macht.
Zur Zeit bin ich dabei, mein Heckbürzel zu bauen. Dabei hat mir der Beitrag von M4RKU5 mit der Ikea Salatschüssel sehr geholfen. Die Schüssel habe ich bereits, am Blech und Schweißdraht bin ich noch bei. Sobald es los geht, mach ich Meldung und versuche die Aktion ordentlich zu dokumentieren.
Mein Ziel ist es, eine möglichst gerade Linie vom Scheinwerfer über den Tank zum Heck zu kreieren. Diese Linie macht für mich einen Café Racer aus. Die Stummel sollten möglichst auf Höhe der Sitzbank enden, das ist zwar nicht bequem aber es sieht super aus.
Da mir die Optik sehr wichtig ist, möchte ich das Rahmendreieck frei haben. Das heißt, da soll maximal ein K&N- Filter zu sehen sein. Die Scheinwerfer der meisten Motorräder sind mir einen Tick zu hoch, da macht die ganze Linie eine Bergauf- Bewegung, deshalb hab ich den Scheinwerfer tiefer gelegt. Das ist aufgrund der Gabelschellen ja schnell realisiert.
Beim Auspuff bin ich bei einem von Lossa Engineering hängen geblieben, der kostet ca 95 Dollar, hat aber keinerlei Nummern oder sonst was drauf, was eine Eintragung möglich macht.
Zur Zeit bin ich dabei, mein Heckbürzel zu bauen. Dabei hat mir der Beitrag von M4RKU5 mit der Ikea Salatschüssel sehr geholfen. Die Schüssel habe ich bereits, am Blech und Schweißdraht bin ich noch bei. Sobald es los geht, mach ich Meldung und versuche die Aktion ordentlich zu dokumentieren.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Scheinwerferhalter im used look, so soll im Übrigen auch die Lackierung später ausfallen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- Lio2Fast
- Beiträge: 130
- Registriert: 13. Jun 2013
- Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989 - Wohnort: Limburg
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
sieht ja schonmal gut aus. aber die sr steigt vorne halt schon vom rahmen her an. trotzdem kann man ne schoene geduckte linie hinbekommen. ih bin gespannt wie es weiter geht. gruss
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Ein kurzer Zwischenstand zu meinem Heckbürzel, als ich noch vor hatte das Ding aus Stahl und die Form selber zu machen. Zu erst hab ich mir die Form des Hecks aus feinporigem Styropor geformt. Diese Form hab ich als Vorlage benutzt, um eine weitere Form aus Holz zu bauen. Dann hab ich mir ein Sandkissen genäht und bei Dinosaurier- Werkzeuge einen Karosseriehammer gekauft. Dann nach Anleitung auf http://www.classic-car.tv/category/know-how/?viewall versucht, das Material zu treiben. Auf den Fotos seht ihr die Ergebnisse. Ist ne wahnsinnige Arbeit. Eines hab ich dabei gelernt: Karosseriebauer verdienen zu wenig Geld . Die nächsten Bilder zu dem Heckbürzel folgen,... aber mit schwedischem Akzent
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Wie angekündigt, den schwedischen Akzent habe ich bereits
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- Lio2Fast
- Beiträge: 130
- Registriert: 13. Jun 2013
- Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989 - Wohnort: Limburg
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
das sieht doch geil aus. ich glaub das werd ich im naechsten winter auch mal probieren.
- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Jo der Schweinwerferhalter ist geil. Ist der selbst gebaut? Sieht schön nach "BSA Style" aus.
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Mahlzeit,
der Scheinwerferhalter ist selbst gebaut. Ich hab mir aus einer V2A- Platte mehrere 15mm breite Streifen lasern lassen. Diese hab ich dann nach eigens definiertem Maß gebohrt und mit den http://www.louis.de/_1016883d0e32de0115 ... r=10020924
Gabelschellen von Louis an die Gabel geschraubt. Die Höhe kann ja immer noch variiert werden. Der große Scheinwerfer ist der originale, den die Yamaha mitgebracht hat. Der gefällt mir ganz gut, der darf bleiben.
der Scheinwerferhalter ist selbst gebaut. Ich hab mir aus einer V2A- Platte mehrere 15mm breite Streifen lasern lassen. Diese hab ich dann nach eigens definiertem Maß gebohrt und mit den http://www.louis.de/_1016883d0e32de0115 ... r=10020924
Gabelschellen von Louis an die Gabel geschraubt. Die Höhe kann ja immer noch variiert werden. Der große Scheinwerfer ist der originale, den die Yamaha mitgebracht hat. Der gefällt mir ganz gut, der darf bleiben.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."