forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 449
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von 750R »

Natürlich bohre ich nix in die eigentliche Gabelbrückensubstanz - ich hab das Loch in die herausragende Nase gebohrt welche dann an den Lenkanschlag am Rahmen anschlägt. Eine Schraube mit Loctite halte ich da für deutlich "verliersicherer" als eine geklebte Verbindung.
Vorraussetzung ist natürlich dass die Nase genug Substanz hat - aber das ist denke ich logisch!

und sind wir mal ehrlich - wenn's einschlägt ist immer irgendwas ab oder Verbogen ... entweder am Rahmen oder an der Brücke!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von Palzwerk »

Vorschrift wie weit eingeschlagen werden kann gibt es nicht. Wie sonst hätten die Italiener Mopeds auf die Straße gebracht, die den Wendekreis eines Lastzugs haben.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von GumboldM »

Endlich ist es wieder ein klein wenig weiter gegangen, da ich dringend mit dem Moped zum TÜV will/muß um legal unterwegs sein zu können. Den Lenkanschlag habe ich aus nem Alublock geschnitten und gefeilt und letztendlich mit einer Schraube fixiert. Bin schon gespannt, was mein Prüfer des Vertrauens dazu meint...
Vielleicht wird das dann noch in schön gemacht. Wobei ich das noch nicht glaube...
Lenkanschlag.jpg
Dann kam noch versuchsweise ein anderer Scheinwerfer dran. Der kleine mit dem Gitter sah so verloren aus. Wenn ich mir das Bild so ansehe ist jedoch das Karomuster des Halters urhäßlich.
Die Blinker an den Lenkerenden waren zwar echt nett, aber Tomasselli Lenker waren mir dann doch wichtiger. So mussten die Blinker nach vorne zum Scheinwerfer wandern.
Die Fersenschoner wollte mein Prüfer auch da der Kettenschutz entfallen ist.
Nach und nach wird das ganze.
IMG_20200313_144802.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von martin58 »

mit der zeit reift die maschine und wird so immer origineller (im positiven sinne).
der rostige sammler wäre noch mal eine aufgaben für dich ..

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von GumboldM »

Endlich habe ich mal wieder meinen Account ausgegraben.
Es sind ein paar kleine Anpassungen gefolgt.
Trotz aller warnungen habe ich mich an einem roten Auspuffband versucht. Das wickeln sah echt gut aus.
IMG-20200526-WA0004.jpg
Mit Temperatur war das Band nach der ersten Fahrt so richtig schäbig verblichen. Der kleine Trost war, dass der Verkäufer mir das ganze Geld der 2 gekauften Bänder erstattet hat...
IMG-20200526-WA0003.jpg
Zumindest ist der Krümmer nicht mehr rostig nach der Entrostung/Lackierung/Wicklung. Mittlerweile ist das Band einheitlich hell und ein wenig verlebt, sodass es stimming zum Rest passt.

Ich habe auch noch ein altes Video gefunden, das ich dem Forum nicht vorenthalten will
https://youtu.be/yc0cnxhd9n8

Da ich mittlerweile noch ein weiteres Projekt angefangen habe, wird die GPZ m aktuellen Zustand bewegt und nicht noch weiter daran geschraubt. Funktioniert ja auch recht gut und gefällt (mir...)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von martin58 »

1a Gammelbike! Der schäbig-abgeranzte Look hat durchaus Charme. Im Übrigen sind wir in 2021 im Mad-Max-Memorial-Jahr, da wäre doch die GPZ als freie Interpretation des Mad-Max-Looks topaktuell.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 809
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von claus44 »

super einstellung... gibt hier schon genug show and shine bikes, die wohl selten bis nie gefahren werden. hatte auch 3 gpzten, aber alles a7er wegen der reifen. was ist dein neues projekt? bilder?
schönen donnerstag, claus :prost:

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von GumboldM »

claus44 hat geschrieben: 25. Feb 2021 super einstellung... gibt hier schon genug show and shine bikes, die wohl selten bis nie gefahren werden. hatte auch 3 gpzten, aber alles a7er wegen der reifen. was ist dein neues projekt? bilder?
schönen donnerstag, claus :prost:
Ein kleiner Teaser:
Beginn:
IMG-20200603-WA0005.jpg
IMG-20200602-WA0003.jpg
Aktuell:
20210125_190827_Klein.jpg
Gehört in die Kategorie Scrambler?!
Hatte das 2. Vorgespräch beim TÜV in dem Zustand und muß jetzt paar Punkte abarbeiten.
Da es hier einiges zu erzählen gibt muß ich mir mal länger Zeitnehmen das auszuführen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 809
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von claus44 »

ist ja schon fast fertig... 550iger?

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von GumboldM »

claus44 hat geschrieben: 25. Feb 2021 ist ja schon fast fertig... 550iger?
Ja. Was kleines handliches. Hatte über den Winter den ein oder anderen Tag Kurzarbeit... :D

Paar Punkte sind noch zu erledigen:
- Kleines Schutzblech an der Sitzbank (bis minestens Radmitte
- Rücklicht und Reflektor zwingend in die Mitte
- Nummernschild muß gerade (kein Radius)
- Kettenschutz
- Auspuff sollte nicht selbst gebastelt sein. Prüfzeichen jedoch egal
- Fernlichtkontrolllampe

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Kickstarter Classics