Danke für die Blumen, aber wie gesagt das Projekt schlummert schon sehr lange in meinem Kopf .
Und da hatte ich natürlich reichlich Zeit mir Flausen in den Kopf zusetzen und bei anderen Mopeds und Motoren mit den Äuglein zu mopsen.
Ist also vieles nicht auf meinem Mist gewachsen, nur ne Ansammlung von bereits umgesetzen Modifikationen. Da hab ich mir eben über die Zeit rausgepickt was man so machen kann, und was davon ich umsetzen will und kann.
Es soll eigentl. keine Drehorgel werden. Mein Wunsch wäre das Drehmoment leicht zu erhöhen und die Umax sollte nicht über 7000 gehen.
Ich denke das ist dann auch haltbar, zumindest fahren in dem Leistungsbereich wohl einige problemlos.
Wir werden sehn....
Will auch bei 250ccm bleiben, da die aufgebohrten Motore wohl in höheren Drehzahlen nicht schön laufen (bzw. nicht so einfach plug+play), oft vibrieren und öfter die Umax gar nicht erreichen. Die 300er sind wohl eher was fürs Gespann oder Gelände, tracktormäßig.
So zu mindest mein Wissensstand bin noch keinen 300er gefahren.
PS: The ton, wird wohl eher nicht werden. Obwohl das die Freaks beim BMZRC wohl schaffen. When ich so ca. 130/135 im Dauerfeuer schaffe, fänd ich das schon gut.
Für besseren Ganganschluß gibts bei ORP einen kürzeren 5. Gang, ist aber nicht billig und lohnt nur wenn der Motor eh gespalten wird.
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MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Also aus eigener MZ-Erfahrung: Dein Ziel darfst du dir schon etwas höher setzen. Mit (optimiertem) 300er Satz ging mein Gespann Dauergeschwindigkeit 115-120. Bin schon gespannt, was bei dir am Schluss rauskommt.
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Mehr wäre natürlich schön, aber da mein erklärter "Gegner" Kumpels GN400 ist, reichen 135 Sachen um als Racer durchzugehen.
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Kurzer Zwischenstand:
Primärzahnrad ist fertig und verbaut, kaum war das geschehen erfahre ich von einem ganz alten Hasen, daß die Zahnräder der aller ersten ES250-Generation genau SO aussahen, ab Werk. Man hat wohl den Arbeitsschritt des Freifräsens der Speichen später einfach aus Kostengründen weg gelassen. Naja weiss ich jetzt wenigstens wonach ich in Zukunft auf Teilemärkten Ausschau halte.
Die Roller-LiMa ist rein mechanisch erfolgreich transplantiert.
Jetzt bin ich gerade an der Elektrik, zum Glück hab ich ja schonmal 1-2 japanische Kupferwürmer gesehen, sonst hätt ich wohl keinen großen Spaß dran mich in einen chinesischen Roller-Schaltplan rein zu denken. Egal!
Da mit dem neuen Kupferwurm auch langsam mal die letzten Elektrik-Bauteile besorgt werden müssen. Stehe ich wieder vor der Entscheidung, vor der ich mich schon fast 2 Jahre drücke.
Welche Blinker bau ich da nur ran ????
Ich hab da so mein Grundsatzproblem. Baut man nun an einen 70er Jahre Replika-Renner Blinker die iwi in die Zeit passen könnten??
Also z.B. vorn dicke Verkleidungsblinker + hinten was klassisches mit ca 4-5cm Durchmesser.
sowas:https://www.kickstartershop.de/media/im ... 1bl_vv.jpg
+
Sowas:https://www.kickstartershop.de/media/im ... 1BL_S1.JPG
ODER??
Sollte man lieber was kleines modernes nehmen was quasi am Moped verschwindet und somit die Racerlinie unterstreicht?
Vorn Pins die gleichzeitig als Verkleidungbefestigung diehnen könnten + hinten Micro-LED´s auf den kurzest möglichen Auslegern.
soawas:https://www.kickstartershop.de/media/im ... L_BLA3.jpg
+
sowas:https://www.kickstartershop.de/media/im ... L_CT_2.jpg
Bin mir da leider völlig uneins, beide Versionen finde ich ansprechend und haben ihre Berechtigung. Für mein Projekt hier finde ich aber einfach nicht DIE richtige Entscheidung.
Zum einen denke ich vorn hab ich den riesiegen eckigen Wartburg-Scheinwerfer, hinten ein recht großes LED-Rücklicht, das sich aber schön unter dem Höcker versteckt (glaube Ducati), was stören da noch ein paar RICHTIGE Blinker an der Optik.
Dann denk ich wieder wenn die Beleuchtung schon so präsent ist, dürfen die Blinker ruhig in der Gesamtoptik verschwinden.
Bin gespannt wie ihr zu dem Thema steht, bin da wirklich schon ewig an dem Thema in meinem Hinterstübchen.
Primärzahnrad ist fertig und verbaut, kaum war das geschehen erfahre ich von einem ganz alten Hasen, daß die Zahnräder der aller ersten ES250-Generation genau SO aussahen, ab Werk. Man hat wohl den Arbeitsschritt des Freifräsens der Speichen später einfach aus Kostengründen weg gelassen. Naja weiss ich jetzt wenigstens wonach ich in Zukunft auf Teilemärkten Ausschau halte.
Die Roller-LiMa ist rein mechanisch erfolgreich transplantiert.
Jetzt bin ich gerade an der Elektrik, zum Glück hab ich ja schonmal 1-2 japanische Kupferwürmer gesehen, sonst hätt ich wohl keinen großen Spaß dran mich in einen chinesischen Roller-Schaltplan rein zu denken. Egal!
Da mit dem neuen Kupferwurm auch langsam mal die letzten Elektrik-Bauteile besorgt werden müssen. Stehe ich wieder vor der Entscheidung, vor der ich mich schon fast 2 Jahre drücke.
Welche Blinker bau ich da nur ran ????
Ich hab da so mein Grundsatzproblem. Baut man nun an einen 70er Jahre Replika-Renner Blinker die iwi in die Zeit passen könnten??
Also z.B. vorn dicke Verkleidungsblinker + hinten was klassisches mit ca 4-5cm Durchmesser.
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Sowas:https://www.kickstartershop.de/media/im ... 1BL_S1.JPG
ODER??
Sollte man lieber was kleines modernes nehmen was quasi am Moped verschwindet und somit die Racerlinie unterstreicht?
Vorn Pins die gleichzeitig als Verkleidungbefestigung diehnen könnten + hinten Micro-LED´s auf den kurzest möglichen Auslegern.
soawas:https://www.kickstartershop.de/media/im ... L_BLA3.jpg
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Bin mir da leider völlig uneins, beide Versionen finde ich ansprechend und haben ihre Berechtigung. Für mein Projekt hier finde ich aber einfach nicht DIE richtige Entscheidung.
Zum einen denke ich vorn hab ich den riesiegen eckigen Wartburg-Scheinwerfer, hinten ein recht großes LED-Rücklicht, das sich aber schön unter dem Höcker versteckt (glaube Ducati), was stören da noch ein paar RICHTIGE Blinker an der Optik.
Dann denk ich wieder wenn die Beleuchtung schon so präsent ist, dürfen die Blinker ruhig in der Gesamtoptik verschwinden.
Bin gespannt wie ihr zu dem Thema steht, bin da wirklich schon ewig an dem Thema in meinem Hinterstübchen.
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Ich find' die Schnappsglasblinker immer noch am stimmigsten an so einem Moped.
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
kleine Anprobe:
wird langsam....mir gefällts
Was mich etwas nervt ist das die erhältlichen Hammerschlaglacke ein recht feines "Effektbild" erzeugen. Hätte mir das gröber gewünscht, bekomm ich aber nicht hin.
In meiner Erinnerung war der Effekt früher gröber, also die Bläschen oder wie mans nennen will so 5-10mm im Durchmesser.
Mit den Lacken die ich heute so in die Finger bekomme sinds nur 3-5mm .
Hab mich damit abgefunden das es nicht ganz so wie in meiner Vorstellung aussieht!
wird langsam....mir gefällts
Was mich etwas nervt ist das die erhältlichen Hammerschlaglacke ein recht feines "Effektbild" erzeugen. Hätte mir das gröber gewünscht, bekomm ich aber nicht hin.
In meiner Erinnerung war der Effekt früher gröber, also die Bläschen oder wie mans nennen will so 5-10mm im Durchmesser.
Mit den Lacken die ich heute so in die Finger bekomme sinds nur 3-5mm .
Hab mich damit abgefunden das es nicht ganz so wie in meiner Vorstellung aussieht!
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Viel gibt´s nicht zu berichten...(Urlaub,IZH-Fahren...Sommer eben),
habe aber doch etwas weiter lackiert, liniert, Kennzeichenhalter gebastellt und anprobiert...
Ich muß noch:
-endlichmal die Elektrik fertig machen (erstmal neuen Rotor ausdrehen )
-VR-Bremse neu belegen lassen
-Sitzbezug nähen
-mich für eine Lufi-Variante entscheiden
-Kopfbearbeiten
-Gaszug basteln
-Auspuff-Modell erstellen
-ÖL AUFFÜLLEN NICHT VERGESSEN!
....Und dann ganz viel Abstimmen.
habe aber doch etwas weiter lackiert, liniert, Kennzeichenhalter gebastellt und anprobiert...
Ich muß noch:
-endlichmal die Elektrik fertig machen (erstmal neuen Rotor ausdrehen )
-VR-Bremse neu belegen lassen
-Sitzbezug nähen
-mich für eine Lufi-Variante entscheiden
-Kopfbearbeiten
-Gaszug basteln
-Auspuff-Modell erstellen
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....Und dann ganz viel Abstimmen.
- halbtroll
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Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll. - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Alter schützt vor Vollgas nicht...
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Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika
Das wird...