Servus,
hier stell ich euch mal mein aktuelles und erster richtige Umbauprojekt vor.
Eine Suzuki GSX 400 (GS 40 X) Baujahr 81 mit wahnsinnigen 27PS, für die Stadt und dem Umland aber mehr als ausreichend.
Vor ein paar Wochen für 300€ im Netz gefunden. Hingefahren und direkt gefallen, alles da, lief nur nicht. Also in den Bus geschmissen und mit in die Garage genommen. Flüßigkeiten gewechselt und Vergaser gereinigt, siehe da. Sprang sofort an. :dance2:
Danach paar gedanken gemach,t wie was ich möchte. Einfacher Umbau ohne viel tamtam. (bei mir oft mehr tamtam als für andere (kleiner perfektionist ^^))
Hier nun ein paar Bilder bis zum heutigen stand. Nun auch zu meiner ersten Frage, wieviel darf kann ich das Heck kürzen ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen??? Kann ich die "Brücke" entfernen???
Hier noch ein paar Bilder
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Suzuki» GSX 400 (GS 40 X)
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Suzuki» GSX 400 (GS 40 X)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Hi Basti,
denk an den Freiraum für das einfedernde Rad !
Ein nach oben gebogener Loop ist bei gekürztem Rahmen unvermeidbar !
Die "Brücke" ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit das Rad mit originalen Federbeinen - gerade nicht mehr - hochkommt.
Bespreche dein Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer, der sagt dir was du darfst und was nicht und was er sehen will und was er einträgt.
Die "Brücke" kann bei einer Ein-Personen-Zulassung entfernt werden, die Rahmenstabilität wird durch das Querrohr in der Nähe der oberen Federbeinaufnahme erzielt.
denk an den Freiraum für das einfedernde Rad !
Ein nach oben gebogener Loop ist bei gekürztem Rahmen unvermeidbar !
Die "Brücke" ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit das Rad mit originalen Federbeinen - gerade nicht mehr - hochkommt.
Bespreche dein Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer, der sagt dir was du darfst und was nicht und was er sehen will und was er einträgt.
Die "Brücke" kann bei einer Ein-Personen-Zulassung entfernt werden, die Rahmenstabilität wird durch das Querrohr in der Nähe der oberen Federbeinaufnahme erzielt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- 57michel24
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- Motorrad:: Suzuki GS 450 T 1982
Susi Trude VS 750 1990
BMW r27 1962
Beiwagenmaschine Dnepr MT8 650 1970
Wolf 2012
Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Hi Basti,
Hab mir auch so eine Susi GS 450 T vor kurzen besorgt, will ich auch umbauen, mit Rahmen kürzen und umschweißen, mitschwingenden Fender und so weiter, Richtung Steampunk, Geile Sachen, caferacer hat ja schon jeder ist net mehr so toll.
Aber zu deiner Frage wie ´weit kürzen, ich würde kürzen bis kurz vor Dämpfer, so das Dämpfer noch etwas Knodenblech hat,
aber mußt du mit dein TÜV Futzi Richtig abklären Ganz wichtig, sonst riesen Probleme.
Für umschweißen oder Äderungen der Rahmen brauchst du guten Sachverständigen der Abnahmen machen darf.
Gruß Michel
Hab mir auch so eine Susi GS 450 T vor kurzen besorgt, will ich auch umbauen, mit Rahmen kürzen und umschweißen, mitschwingenden Fender und so weiter, Richtung Steampunk, Geile Sachen, caferacer hat ja schon jeder ist net mehr so toll.
Aber zu deiner Frage wie ´weit kürzen, ich würde kürzen bis kurz vor Dämpfer, so das Dämpfer noch etwas Knodenblech hat,
aber mußt du mit dein TÜV Futzi Richtig abklären Ganz wichtig, sonst riesen Probleme.
Für umschweißen oder Äderungen der Rahmen brauchst du guten Sachverständigen der Abnahmen machen darf.
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...
- 57michel24
- Beiträge: 13
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Wolf 2012
Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Hi,
ich sehe gerade du bist aus dem Münchner Raum, da sind doch die Blaukittel locker drauf im Süden, in Franken brauchst da schon Vitamin B für so was, viel Spaß und gutes schaffen am Projekt, und stell mal Bilder ein wie dein Projekt voran geht.
Gruß Michel
ich sehe gerade du bist aus dem Münchner Raum, da sind doch die Blaukittel locker drauf im Süden, in Franken brauchst da schon Vitamin B für so was, viel Spaß und gutes schaffen am Projekt, und stell mal Bilder ein wie dein Projekt voran geht.
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...
- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Echt? Ich könnte die mir bekannten an den Fingern abzählen, aber das ist dann wohl wieder Definitionssache.caferacer hat ja schon jeder ist net mehr so toll.
Davon abgesehen: Man baut sich doch nichts, weil es noch keiner hat, sondern weil es taugt, oder?!
Ansonsten wäre vielleicht ein selbstfahrender Nagelsalon das Richtige.
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
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Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Nun auch zu meiner ersten Frage, wieviel darf kann ich das Heck kürzen
Vielleicht sagt Dir das der TÜV, wenn Du lieb fragst?
Warum denn schon wieder alles zerflexen, anstatt aus dem, was man hat, was anständiges bauen?!
Gruß,
Andreas
- f104wart
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Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Weil´s einfacher ist, das zu machen, was alle machen.grumbern hat geschrieben:Warum denn schon wieder alles zerflexen, anstatt aus dem, was man hat, was anständiges bauen?
...und nen Caferacer haben halt nicht alle, sie nennen "es" nur so.
Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Wenn man unbedingt flexen muß dann wie schon gelesen vorher mit dem Tüv sprechen. Beim Neugestalten den Federweg beachten und solltest du so weit kürzen wollen wie der Sitz vermuten lässt mach dir schonmal gedanken wegen der Kennzeichenbefestigung.
Nicht vergessen: Ein CR hat das KZ mittig
Schöne Basis, kann man was draus machen....
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Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
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- 57michel24
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Wolf 2012
Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Hi,
kann man seitlich zum ausklappen montieren, warum einfach wenns nicht jeder hat,
jeder soll doch aus seinen Moped bauen was gefällt, man soll seine Träume verwirklichen
Gruß Michel
kann man seitlich zum ausklappen montieren, warum einfach wenns nicht jeder hat,
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Weniger ist mehr ...
- f104wart
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Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)
Kann er ja, hat auch keiner was dagegen. Aber Du nennst Deinen Hund ja auch nicht Dackel. ...Nur darum ging es hier. Nicht darum, was jemand aus seinem Moped macht.
Die Basis ist es jedenfalls wert, sich darüber etwas mehr Gedanken zu machen als nur die Flex zu zücken...
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