Hallo zusammen,
Ich möchte meine BMW zu einem Scrambler umbauen und den Umbau hier dokumentieren und mit euch teilen. Da dies mein erster Umbau wird hoffe ich dadurch auch an nützliche Tipps und Hilfen durch euch zu kommen.
Fangen wir zuerst bei mir an:
Ich bin Joshua, '95er Jahrgang und studiere Maschienenbau. Erste Erfahrungen in der 2Rad-Technik habe ich vor 2 Jahren mit der Restauration einer MZ ES 125 gesammelt. Das Ding hat mich Frühjahr 2017 zusammen mit drei Mitstreitern (2 Schwalben und eine Honda Dax) dann auch bis nach London zum ACE CAFE und wieder zurück gebracht ! :dance2:
[ http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis ... s-Haustuer ]
Zu meinem Vorhaben:
Nun möchte ich meine BMW umbauen. Da mich Cafe Racer seit langem begeistern war mein Interesse zuerst stets bei einem Racer Umbau. Da ich allerdings auch gerne Touren fahre und die MZ als Backup zu schwach ist habe ich mich entschlossen eine Art Scrambler zu bauen.
Zu meiner Basis:
Basis für meinen Umbau ist eine BMW r65 von 1982. Die Laufleistung beläuft sich auf mitlerweile rund 94tkm und sie war weitestgehend original. Als Extras hat sie Koffer und den passenden Gepäckträger (Dieses Extra würde ich gerne beibehalten, wenn auch nur als anschraubbare Lösung für Touren), neue Federelemente hinten von Ikon, überholte Gabel vorne und die Silent-Hektik Zündanlage.
Weiter gehts im nächsten Post!
mfg Joshua
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DrHawaii
- Beiträge: 274
- Registriert: 29. Mär 2016
- Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays - Wohnort: Duisburg
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Moin Joshua,
ich bin gespannt! Viel spaß.
lg Kai
ich bin gespannt! Viel spaß.
lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
- sven1
- Beiträge: 10612
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Moin Joshua,
na denn mal viel Spaß, den ihr ja offensichtlich versteht (obwohl der DAX Fahrer wohl der "Bekloppteste" von euch sein dürfte ) bei der Tour.
Die BMW ist auf jeden Fall ein schönes "Opfer" für einen Umbau und es läßt sich wirklich etwas geniales daraus zaubern.
Viel Erfolg und du bist auf meiner Aboliste.
Grüße
Sven
na denn mal viel Spaß, den ihr ja offensichtlich versteht (obwohl der DAX Fahrer wohl der "Bekloppteste" von euch sein dürfte ) bei der Tour.
Die BMW ist auf jeden Fall ein schönes "Opfer" für einen Umbau und es läßt sich wirklich etwas geniales daraus zaubern.
Viel Erfolg und du bist auf meiner Aboliste.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Zum Umbau:
Zuerst ein alter Fehler:
Da meine BMW seit langem das Problem hat, dass sie im laufenden Betrieb ab und zu ihre Drehzahl erhöht, habe ich mich auf der Suche nach der Ursache des Problems gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Bowdenzüge des Chokes diesen nicht richtig schließen. Daher habe ich meine Vergaser auf ein älteres System mit einer Art Stößel pro Vergaser umgerüstet: Weiter mit der Front:
Um die Sitzposition angenehmer zu gestalten und den Stil in Richtung Scrambler zu bringen montierte ich einen Hochlenker von Tomaselli. Weiterhin verbaute ich Aluminium Lampenhalter, die mir sehr gut gefielen und zwei LED Blinker, die ich bei Louis im Ausverkauf fand: Nachdem mich bei diesen Anfangs vorallem der Preis zusammen mit LED Technik und einem Metallgehäuse reitzten, gefiel mir der Messing-Look sehr und ich muss mich nun auf der Suche nach einem weiteren Paar für hinten machen.
Nun allerdings auch schon zu meinem ersten größeren Problem:
Die originale Instrumentenhalterung ist mir viel zu groß und mich stört vorallem die Abdeckung über der Gabelbrücke. Deshalb experimentierte ich bereits mit Hilfe von dünnen Blech und CAD ob eine neu gestaltete Instrumentenhalterung das Problem lösen würde: Hierbei gefällt mir allerdings nicht, dass ich dadurch durch die großen Instrumente den Scheinwerfer sehr tief setzen müsste. Ich möchte den Scheinwerfer gerne so hoch setzen, dass die Lampenhalter direkt unter der Gabelbrücke sitzen: Nun ist mir dazu der kleine Tacho von MMB ins Auge gefallen:
https://www.wunderlich.de/shop/de/mecha ... 302-1.html
Dieser wäre ideal durch seine kleine Bauweise und den integrierten Kontrollleuchten. Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen sammel können? Brauche ich dafür einen neuen Kabelbaum? Was ist mit dem Warnblinkknopf (kann der entfallen?)?
Falls ein neuer Kabelbaum von Nöten sein sollte, ist dann der Einbau der M-Unit (über die bin ich bei der Recherche zum Tacho gestoßen) sinnvoll?
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal falls sich jemand melden sollte! Ansonsten halte ich euch natürlich hier auf dem Laufenden!
mfg Joshua
Zuerst ein alter Fehler:
Da meine BMW seit langem das Problem hat, dass sie im laufenden Betrieb ab und zu ihre Drehzahl erhöht, habe ich mich auf der Suche nach der Ursache des Problems gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Bowdenzüge des Chokes diesen nicht richtig schließen. Daher habe ich meine Vergaser auf ein älteres System mit einer Art Stößel pro Vergaser umgerüstet: Weiter mit der Front:
Um die Sitzposition angenehmer zu gestalten und den Stil in Richtung Scrambler zu bringen montierte ich einen Hochlenker von Tomaselli. Weiterhin verbaute ich Aluminium Lampenhalter, die mir sehr gut gefielen und zwei LED Blinker, die ich bei Louis im Ausverkauf fand: Nachdem mich bei diesen Anfangs vorallem der Preis zusammen mit LED Technik und einem Metallgehäuse reitzten, gefiel mir der Messing-Look sehr und ich muss mich nun auf der Suche nach einem weiteren Paar für hinten machen.
Nun allerdings auch schon zu meinem ersten größeren Problem:
Die originale Instrumentenhalterung ist mir viel zu groß und mich stört vorallem die Abdeckung über der Gabelbrücke. Deshalb experimentierte ich bereits mit Hilfe von dünnen Blech und CAD ob eine neu gestaltete Instrumentenhalterung das Problem lösen würde: Hierbei gefällt mir allerdings nicht, dass ich dadurch durch die großen Instrumente den Scheinwerfer sehr tief setzen müsste. Ich möchte den Scheinwerfer gerne so hoch setzen, dass die Lampenhalter direkt unter der Gabelbrücke sitzen: Nun ist mir dazu der kleine Tacho von MMB ins Auge gefallen:
https://www.wunderlich.de/shop/de/mecha ... 302-1.html
Dieser wäre ideal durch seine kleine Bauweise und den integrierten Kontrollleuchten. Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen sammel können? Brauche ich dafür einen neuen Kabelbaum? Was ist mit dem Warnblinkknopf (kann der entfallen?)?
Falls ein neuer Kabelbaum von Nöten sein sollte, ist dann der Einbau der M-Unit (über die bin ich bei der Recherche zum Tacho gestoßen) sinnvoll?
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal falls sich jemand melden sollte! Ansonsten halte ich euch natürlich hier auf dem Laufenden!
mfg Joshua
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DrHawaii
- Beiträge: 274
- Registriert: 29. Mär 2016
- Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays - Wohnort: Duisburg
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Tach noch mal,
den MMB Tacho habe ich selber an meiner R80 und nein du brauchst keinen neuen Kabelbaum. Es ist etwas fummelig aber selbst ich habe es hinbekommen
Die Originale Tachowelle konnte ich weiter nutzen.
Wo ich etwas verwundert bin ist beim "Warnblinkknopf" ich habe wie gesagt eine r80 aus dem Baujahr und habe so einen Knopf nicht
lg Kai
den MMB Tacho habe ich selber an meiner R80 und nein du brauchst keinen neuen Kabelbaum. Es ist etwas fummelig aber selbst ich habe es hinbekommen
Die Originale Tachowelle konnte ich weiter nutzen.
Wo ich etwas verwundert bin ist beim "Warnblinkknopf" ich habe wie gesagt eine r80 aus dem Baujahr und habe so einen Knopf nicht
lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
- sven1
- Beiträge: 10612
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Moin Kai,
Warnblinklicht war eine Sonderausstattung die werkseitig mit einem leeren Stecker belegt ist (wie der Blaue Stecker für den Beiwagenbetrieb oder anderes Sonderzubehör.) Konnte man damals also optional hinzuwählen.
Grüße
Sven
Warnblinklicht war eine Sonderausstattung die werkseitig mit einem leeren Stecker belegt ist (wie der Blaue Stecker für den Beiwagenbetrieb oder anderes Sonderzubehör.) Konnte man damals also optional hinzuwählen.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- DrHawaii
- Beiträge: 274
- Registriert: 29. Mär 2016
- Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays - Wohnort: Duisburg
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Moin Sven,
mensch wieder was gelernt
lg Kai
mensch wieder was gelernt
lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
ihr seid ja bekloppt (im positiven Sinne versteht sich)
Viel Erfolg beim Umabu. Der Anfang und die Pläne finde ich schon mal gelungen. Aus welcher Ecke kommst Du?
Viel Erfolg beim Umabu. Der Anfang und die Pläne finde ich schon mal gelungen. Aus welcher Ecke kommst Du?
- sven1
- Beiträge: 10612
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
guck mal unter dem Foto...Rheda Wiedenbrück in NRW.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8201
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Wenn das die finale Position der Blinker ist, bekommst Schwierigkeiten - die vorgeschriebenen Masse hältst damit garantiert ned ein.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...