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Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
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Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Ja, ich versteh genau was du meinst und das hat auch geklappt!
- grumbern
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- Wohnort: Spessart
Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Meine Rede. Meine Sachen mache ich auch meist so, als hätten sie so aus dem Werk kommen können. Ist ja auch irgendwie ein Anspruch, dass nicht jeder einen Umbau (oder eben "Gebastel") gleich als solchen erkennt
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- TeaLow
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Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Die Gabel sitzt!
Neues Steuerrohr, eine Distanzbuchse, frische Kegelrollenlager und Staubkappen aus dem 3D Drucker. Passt perfekt!
Schönes Wochenende!
Gruß,
TeaLow
Neues Steuerrohr, eine Distanzbuchse, frische Kegelrollenlager und Staubkappen aus dem 3D Drucker. Passt perfekt!
Schönes Wochenende!
Gruß,
TeaLow
- TeaLow
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Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Schwinge ist auch drin. Auf rasch erstmal nur gleitgelagert in Bronze. Ziemlich stramm. Gefällt mir noch nicht. Aber dauert ja auch, bis das auffällt.
Als nächstes schleif ich die Federbeinaugen auf die richtige Breite und dann rein damit.
Bin echt gespannt, ob ich Glück hab und es zufällig passt vong Strämme her. Ist von einer CBR125.
Gruß,
TeaLow
Als nächstes schleif ich die Federbeinaugen auf die richtige Breite und dann rein damit.
Bin echt gespannt, ob ich Glück hab und es zufällig passt vong Strämme her. Ist von einer CBR125.
Gruß,
TeaLow
- TeaLow
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Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Moin zusammen,
kurzes Update in Wort und Bild zum sehr produktiven, letzten Wochenende:
Der Tea-Racer rollt, lenkt und federt!!!
Alle Teile, die ich gezeichnet habe und fertigen liess passen perfekt (bis auf die Schwingenlagerung, da war ich mit der Toleranz etwas auf der zu strammen Seite und muss nochmal bei).
Hier der selbst erdachte Kettenspanner:
Das Vorderrad ist etwa 3-4mm aus der Spur, da muss ich auch nochmal dran:
Der Vorderreifen ist der gute, alte Rille10 aus zwölfter Woche 1972! Und so schlecht fühlt der sich gar nicht an! Nein Scherz!! Die Reifen werde ich schon erneuern, keine Sorge.
Vorne wie hinten scheint die Federung gar nicht allzuweit von brauchbarer Realität entfernt zu sein! Wäre ja der Knaller, wenn das 12€ CBR125 Federbein schon die Lösung ist. Man muss ja auch mal Glück haben.
Die Gabel ist schon gereinigt und neu abgedichtet. Ich muss jetzt mal rundum neue Schrauben besorgen.
Und einen Stabi werde ich auch bauen müssen, die Zugstrebe der Monsterbremse zerrt ja nur am rechten Holm. Kenne ich noch von der MTX, wie der Lenker beim Bremsen zur Seite ging.
Hauptaufgabe wird nun, die Mitte des Rahmens zu finden und daran die Räder und den Motor auszurichten. Danach schaue ich auf die Kettenlinie. Möchte hinten ja auf 3" Felge und 130er Pelle zu tauschen, die schrappt aber dann wahrscheinlich fast an der Kette. Daher werde ich die Nabe dann entsprechend aus der Mitte zentrieren (habe bis 20mm Spielraum in den Distanzbuchsen) und die Felge entsprechend asymmetrisch einspeichen lassen, damit der Reifen wieder in der Mitte ist. Dazu passend brauche ich dann natürlich auch ein gekröpftes Ritzel auf der Motorwelle. Das wird ein spannendes hin und her!
... wo ich bestimmt noch einiges an Hilfe brauchen werde. Wie z.B. finde ich das richtige Ritzel bzw kann nachschauen, welche Alternativen/Kröpfungen ich kaufen kann (wäre natürlich einfacher als selber machen), ohne einfach blind welche zu bestellen?
Teilung der Kette ist offensichtlich 5/8 x 3/8 Zoll (530?), Vorne 15 oder 16 Zähne (abweichende Angaben im Netz), hinten 33. Abtriebswelle offensichtlich D20/25mm, 6 Zähne, je 6mm breit. Werde ich mal nachmessen/nachzählen und auch mal schauen, wieviel größer das Ritzel werden darf, bis die Kette ans Gehäuse kommt. Hinten mache ich dann entsprechend auch größer, damit die Übersetzung erstmal bleibt.
Viele Grüße
TeaLow
kurzes Update in Wort und Bild zum sehr produktiven, letzten Wochenende:
Der Tea-Racer rollt, lenkt und federt!!!
Alle Teile, die ich gezeichnet habe und fertigen liess passen perfekt (bis auf die Schwingenlagerung, da war ich mit der Toleranz etwas auf der zu strammen Seite und muss nochmal bei).
Hier der selbst erdachte Kettenspanner:
Das Vorderrad ist etwa 3-4mm aus der Spur, da muss ich auch nochmal dran:
Der Vorderreifen ist der gute, alte Rille10 aus zwölfter Woche 1972! Und so schlecht fühlt der sich gar nicht an! Nein Scherz!! Die Reifen werde ich schon erneuern, keine Sorge.
Vorne wie hinten scheint die Federung gar nicht allzuweit von brauchbarer Realität entfernt zu sein! Wäre ja der Knaller, wenn das 12€ CBR125 Federbein schon die Lösung ist. Man muss ja auch mal Glück haben.
Die Gabel ist schon gereinigt und neu abgedichtet. Ich muss jetzt mal rundum neue Schrauben besorgen.
Und einen Stabi werde ich auch bauen müssen, die Zugstrebe der Monsterbremse zerrt ja nur am rechten Holm. Kenne ich noch von der MTX, wie der Lenker beim Bremsen zur Seite ging.
Hauptaufgabe wird nun, die Mitte des Rahmens zu finden und daran die Räder und den Motor auszurichten. Danach schaue ich auf die Kettenlinie. Möchte hinten ja auf 3" Felge und 130er Pelle zu tauschen, die schrappt aber dann wahrscheinlich fast an der Kette. Daher werde ich die Nabe dann entsprechend aus der Mitte zentrieren (habe bis 20mm Spielraum in den Distanzbuchsen) und die Felge entsprechend asymmetrisch einspeichen lassen, damit der Reifen wieder in der Mitte ist. Dazu passend brauche ich dann natürlich auch ein gekröpftes Ritzel auf der Motorwelle. Das wird ein spannendes hin und her!
... wo ich bestimmt noch einiges an Hilfe brauchen werde. Wie z.B. finde ich das richtige Ritzel bzw kann nachschauen, welche Alternativen/Kröpfungen ich kaufen kann (wäre natürlich einfacher als selber machen), ohne einfach blind welche zu bestellen?
Teilung der Kette ist offensichtlich 5/8 x 3/8 Zoll (530?), Vorne 15 oder 16 Zähne (abweichende Angaben im Netz), hinten 33. Abtriebswelle offensichtlich D20/25mm, 6 Zähne, je 6mm breit. Werde ich mal nachmessen/nachzählen und auch mal schauen, wieviel größer das Ritzel werden darf, bis die Kette ans Gehäuse kommt. Hinten mache ich dann entsprechend auch größer, damit die Übersetzung erstmal bleibt.
Viele Grüße
TeaLow
- TeaLow
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Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Hallo zusammen,
ich versuche, den Motor einer 5-Gang CB450K in den TeaRacer (RAU2.0) einzupassen. Erstmal theoretisch.
Dabei zweifle ich grad an meinem Zollstock.
Kann es sein, dass der Motor im originalrahmen 10mm außermittig nach links eingebaut war?!? Kettenlinie und ein paar Motorhalter sprechen dafür. Als Mitte habe ich die Mitte der Zylinder angenommen. Einen Rahmen hab ich leider nicht.
Ich müsste ihn jetzt noch mal 10mm weiter aus der Mitte einpassen, damit die Kette am 130er Reifen vorbei passt bzw 12mm Platz hat zum Reifen (137mm) . Damit hab ich dann die selbe Kettenlinie wie in der RAU1.3. 90mm aus der Mitte.
Das will ich natürlich nicht. Motor muss in die Mitte. Am besten baue ich meiner Meinung nach dann eine neue Getriebeausgangswelle, die 20mm länger raussteht. Scheint mir machbar, wenn ich mir die Welle der 4-Gang anschaue. (Hab ich lose dabei)
Baue dann auch ein Distanzstück, damit die Ritzelabdeckung mit Kupplung Betätigung auch 20mm weiter raus kommt und ne längere Schubstange für die Kupplung. Und verlängere auch die Schalthebelwelle.
Oder hat jemand vielleicht ne bessere Idee?
Viele Grüße und besten Dank!!
TeaLow
ich versuche, den Motor einer 5-Gang CB450K in den TeaRacer (RAU2.0) einzupassen. Erstmal theoretisch.
Dabei zweifle ich grad an meinem Zollstock.
Kann es sein, dass der Motor im originalrahmen 10mm außermittig nach links eingebaut war?!? Kettenlinie und ein paar Motorhalter sprechen dafür. Als Mitte habe ich die Mitte der Zylinder angenommen. Einen Rahmen hab ich leider nicht.
Ich müsste ihn jetzt noch mal 10mm weiter aus der Mitte einpassen, damit die Kette am 130er Reifen vorbei passt bzw 12mm Platz hat zum Reifen (137mm) . Damit hab ich dann die selbe Kettenlinie wie in der RAU1.3. 90mm aus der Mitte.
Das will ich natürlich nicht. Motor muss in die Mitte. Am besten baue ich meiner Meinung nach dann eine neue Getriebeausgangswelle, die 20mm länger raussteht. Scheint mir machbar, wenn ich mir die Welle der 4-Gang anschaue. (Hab ich lose dabei)
Baue dann auch ein Distanzstück, damit die Ritzelabdeckung mit Kupplung Betätigung auch 20mm weiter raus kommt und ne längere Schubstange für die Kupplung. Und verlängere auch die Schalthebelwelle.
Oder hat jemand vielleicht ne bessere Idee?
Viele Grüße und besten Dank!!
TeaLow
- vanWeaver
- Beiträge: 2351
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Einen größeren Motor einbauen, mehr als 450ccm jedenfalls.
....oder schafft man nicht mehr wegen der geilen Trommel vorne?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
moin,
ich kenn die 450er nicht im Detail, aber eventuell hatte die nur nen 3.5 Hinterreifen und ne 520er Kette, dann kann die Kettenlinie schon sehr viel näher an der Mitte sein als von Dir gewünscht.
Ideen:
-Kette näher an den Reifen. warum möchtest du 12mm? mir wurde 5mm als Minimum genannt
-schmalst mögliche Kette, 520er oder 428er etc
-Ritzel auf Welle soweit wie möglich nach aussen, mit Distanz dahinter, eventuell dünnere Mutter etc
-Versatzritzel und Kettenblatt mit Distanz weiter nach aussen
ich kenn die 450er nicht im Detail, aber eventuell hatte die nur nen 3.5 Hinterreifen und ne 520er Kette, dann kann die Kettenlinie schon sehr viel näher an der Mitte sein als von Dir gewünscht.
Ideen:
-Kette näher an den Reifen. warum möchtest du 12mm? mir wurde 5mm als Minimum genannt
-schmalst mögliche Kette, 520er oder 428er etc
-Ritzel auf Welle soweit wie möglich nach aussen, mit Distanz dahinter, eventuell dünnere Mutter etc
-Versatzritzel und Kettenblatt mit Distanz weiter nach aussen
- TeaLow
- Beiträge: 598
- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36
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CB450K, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang
Hi Hinnerk,
mir sagte er min 10mm.
Daher möchte ich 12, weil die Kette seitlich Spiel hat aum Rad.
Schmalere Kette wird's da leider auch nicht verhindern. Aktuell hab theoretisch 1,5mm.
mir sagte er min 10mm.
Daher möchte ich 12, weil die Kette seitlich Spiel hat aum Rad.
Schmalere Kette wird's da leider auch nicht verhindern. Aktuell hab theoretisch 1,5mm.