Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, ehe ich Euch mein Winterprojekt vorstellen möchte.
Ich heiße Bernd, bin 48 und komme aus Oberfranken. Normalerweise baue ich an Auto-Oldtimern und habe mit Motorräder nix am Hut, habe nicht mal irgend einen 1er Führerschein. Aber ich wollte schon immer mal ein Moped umbauen. Also habe ich mir einen klassischen 50ccm Scheunenfund (wenns heutzutage überhaupt sowas noch gibt), eine Zündapp GTS50 Bj. 1978, geschnappt und diese über den Winter umgebaut.
Bevor jetzt alle Original-Freaks aufschreien: ich habe alle Original-Teile aufgehoben bzw. ohne Modifikation weiterverwendet, also keine Angst, man könnte das Moped wieder auf Original zurückbauen, bis auf dem Tank, der war massiv durchgerostet.
Aber jetzt zum Moped, genauer gesagt, ein Mokick mit 49ccm und 40km/h Höchstgeschwindigkeit.
So habe ich das Moped in der Scheune vorgefunden:
Eigentlich noch eine ganz gute Substanz, nur der Tank war vollkommen durchlöchert.
Erstmal gehts ans Zerlegen:
Motor und Zylinderkopf gereinigt und neu abgedichtet:
Felgen und neue Deckel zum Lackieren vorbereitet:
Felgen mit 2K Schwarzmatt aus der Spraydose lackiert:
Neue Gummi's draufgezogen (vorne Heidenau, hinten Shinko Goldenboy):
Sattelanprobe ("Chinasattel"):
Anprobe des neuen breiteren Lenkers der Fa. Lucas:
Gebrauchter Tank aus dem Internet, so wie ich ihn erworben habe (mein originaler ist ja massiv durchgerostet):
Blick in den Tank nach Behandlung mit Fertan Rostumwandler:
Blick in den Tank nach Beschichtung mit 2K Tapox Tankversiegelung:
Beulen und Kratzer ausgespachtelt:
Tank grundiert mit Spraydose:
Tank mit Spritzspachtel aus der Spraydose behandelt:
Tank mit RAL5012 1k aus der Spraydose lackiert:
Tank mit 2K Klarlack aus der Spraydose lackiert:
Tank mit neuen Aufklebern und Emblemen versehen:
Bates-Style Rück-/Bremslicht montiert, zusätzlich einen 6V-auf-12V-Konverter für das Rücklicht verbaut:
Am Ende ist sowas rausgekommen:
Ob das jetzt ein Cafe Racer Style oder sonst irgend ein fast unaussprechlicher Style ist, kann ich nicht sagen. Ich habe gesehen, hier im Forum gibt es 'zig Rubriken.
Es hat auf jeden Fall saumässig viel Spass gemacht, seine eigenen Ideen in so einem Umbau zu verwirklichen.
Die erste Probefahrt vor drei Tagen war genial
Viele Grüße
Bernd
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Sieht sehr gut aus, die Farbkombination!
Das Heck find ich allerdings etwas zu stark
geschrumpft, vielleicht kriegst du noch ein
Originalbürzel, kürzt das etwas und lackierst
es passend zum Tank. Könnte gut aussehen
der Originalsitzbank!
Viele Grüße
Sven
Das Heck find ich allerdings etwas zu stark
geschrumpft, vielleicht kriegst du noch ein
Originalbürzel, kürzt das etwas und lackierst
es passend zum Tank. Könnte gut aussehen
der Originalsitzbank!
Viele Grüße
Sven
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Mit 16 hatte ich auch ne GTS50. Meine war grün-metallic.
Für ne Klasse 4 hatte es nicht gereicht. Für nen Motor aus ner K50 schon
Junge, was habe ich mit dem Teil alles erlebt
Dir viel Spass mit der Kleinen.
Bis dahin
Tom
Für ne Klasse 4 hatte es nicht gereicht. Für nen Motor aus ner K50 schon
Junge, was habe ich mit dem Teil alles erlebt
Dir viel Spass mit der Kleinen.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- sven1
- Beiträge: 10629
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Moin Bernd,
schönes Moped, geniale Farbe auch wenn ich diese Reckstangen als Lenker nie verstehen werde
(außer wenn ein Moped mindestens 1400 ccm hat und man die Füße noch vor dem Motor platziert. )
Ich wünsche dir viel Spaß mit der kleinen Knäckebrotsäge.
Grüße
Sven
schönes Moped, geniale Farbe auch wenn ich diese Reckstangen als Lenker nie verstehen werde
(außer wenn ein Moped mindestens 1400 ccm hat und man die Füße noch vor dem Motor platziert. )
Ich wünsche dir viel Spaß mit der kleinen Knäckebrotsäge.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3781
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Ja, feines Teilchen, schön gemacht
(bis auf die Segelstange)
(bis auf die Segelstange)
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1872
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Kann mir bitte jemand erklären, warum ich diese Bilder hier nicht sehen kann?
Danke & Gruß vom SemmeL
Danke & Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Schätzungsweise waren die bei einem externen Provider abgelegt und sind nun nicht mehr verfügbar. Kann sie auch nicht sehen.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Kann an Chrome liegen, habe ich schon bemerkt... AUch in anderen Foren! Bei FF geht's einwandfrei.
- TortugaINC
- Beiträge: 5701
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Hab auf dem I-Phone Safari und FF. Geht beides nicht.
"Happiness is only real when shared”.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1872
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Sonstige» Mein abgeschlossenes Winterprojekt: Zündapp GTS50 --> Cafe Racer
Mmhhh, ich verwende hier den Firefox.. seltsam, aber nicht lebenswichtig.
Werde es dann am Rechenknecht in der Firma morgen mal versuchen, denn auf die kleinen Zündapps steh ich schon,
auch wenn ich nie eine besessen habe.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben