forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Krümmer

Beitrag von Albert »

Moin,
ich seh hier immer wieder Bilder wo die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt sind,
was hat das für einen Sinn?
Albert

Benutzeravatar
GeneralLee
Beiträge: 401
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: W650
Wohnort: FFM/Schotten

Re: Krümmer

Beitrag von GeneralLee »

Den selben wie die ganzen anderen Umbauten. Es sieht geil aus.
Gruß

halbtroll

Re: Krümmer

Beitrag von halbtroll »

GeneralLee hat geschrieben:Den selben wie die ganzen anderen Umbauten. Es sieht geil aus.
Na ja, Geschmackssache.
Vorteil: Total verrostete Krümmer sehen wieder schick (oder besser) aus.
Du kannst selbst gebratenen/geänderten Krümmern ne halbwegs ordentliche Optik verpassen. Vor allem, wenn hinten ein verchromter Auspufftopf dran ist und ein mattschwarzer Krümmer blöde aussehen würde.

der halbtroll

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Re: Krümmer

Beitrag von Albert »

das mit dem Rost kenn ich, hab ich aber mit Edelstahl gelößt.
Albert
kruemmergb001.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: AW: Krümmer

Beitrag von Dan »

Schon cool so'n Zehnzylinder
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Re: Krümmer

Beitrag von Albert »

Vierventiler Einzylinder mit diametralen Ventilanordnung.
kruemmergb002.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Krümmer

Beitrag von triplesmart »

Du trägst doch auch im Winter 'nen Schal um den Hals, damit die Wärme drin bleibt.

So ähnlich isses auch mit den Krümmerbändern. Ursprünglich als Isolierung der Krümmer gedacht.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Re: Krümmer

Beitrag von Albert »

als Isolierung in einen engen Motorraum um andere Bauteile und meine Hände und Arme bei Pannen
wenn schnell geschraubt werden muß zu schützen.
Dafür hab ich es auch benutzt.
Aber Sommer und Winter Krümmer ist mir neu.
Mein Krümmer ist einwandig und nicht wie Honda Orginal Doppelwandig das hab ich gemacht damit die Zyilderkopf
Temperatur runter geht.
Grund war die Verdichtung 11/1
Albert

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Krümmer

Beitrag von mrrowin »

Also hast du es auch dran gehabt oder wie? :wink:

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Krümmer

Beitrag von 7StarMantis »

Also, was Dirk mit Sommer und Winter meinte hat m.E. den thermodynamischen Hintergrund, dass ein heißes Gas besser (schneller) strömt, was dazu führt, dass die Abgase schneller ausströmen sollen und somit die Leistung verbessert wird... Ich halte das für Quatsch :) Also nicht Dirks Sommer/Winter Geschichte, sondern eine Leistungssteigerung mit den Pipewraps, aber es sieht cool aus, deshalb werd ich mir die auch wickeln :)

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik