Return to the Sixteens
Ich habe die Sechzehner wiederentdeckt. Neben der 38er Marzocchi samt 280er Brembo Bremsen und der kurzen Zweiarmhinterradschwinge habe ich jetzt auch die 16Zoll PVM-Räder wieder eingebaut.
Statt der Metzeler ME1/ME33 mit DOT 0296 habe ich jetzt Bridgestone BT 45 in 120/80 und 150/80 aufgezogen. Den 160/70-16 baut leider keiner mehr. Anfang der 80er war ich der Meinung, dass ein Motorrad mit dem 150er Superbreitreifen nicht mehr umfallen kann, heute haben 125er diese Reifenbreite .
Mit den 16Zöllern und 1350mm Radstand bei weniger als 170kg ist die 550er übrigens genauso handlich wie eine 125er
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- r550
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Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
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- r550
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VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, habe ich der alten Dame ein schickes neues Kleid verpasst.
Da mir leider die Negativformen der eigenen Verkleidung abhanden gekommen sind, habe ich nach etwas passendem im Internet gesucht. Letztlich habe ich mich als Basis für das Oberteil einer Honda NSF 250 (Moto3) entschieden. Das Teil kommt von Moto Forza aus Tschechien. Die Qualität ist astrein. Ordentlich laminiertes GFK-Gewebe mit Kevlarverstärkungen an den Anschraubstellen. Konstante Wandstärken, umgelegte Kanten und einwandfreie Deckschicht. Für 160€ +Steuer kann man das nicht selber machen.
Da ich aber gerne Dinge selbermache, auch wenn ich es nicht kann, habe ich die Verkleidung, nachdem ich sie an den Rahmen angepasst und ordentliche Halter gebaut habe auch selber lackiert. Mit Pistolenlackierung samt allen möglichen Fehlerquellen habe ich schon früher alles mögliche versaut, deshalb hab ich es mal mit Sprühdosen probiert. Das 2K-Spray von P&S ist nicht wirklich billig und man muss die Dosen innerhalb von 12 Stunden verbrauchen, aber das Resultat war besser als erwartet. Mit Zwischenschleifen und zwei Schichten Klarlack sieht das halbwegs ordentlich aus.
Ich habe mir mit Folien eine "Lackkabine" gebaut, weil ich schon beim Rahmenlackieren festgestellt hab, dass das 2K-Zeugs überall hinnebelt und dann weder mit Nitro, Aceton noch sonstwas wegzukriegen ist.
Da mir leider die Negativformen der eigenen Verkleidung abhanden gekommen sind, habe ich nach etwas passendem im Internet gesucht. Letztlich habe ich mich als Basis für das Oberteil einer Honda NSF 250 (Moto3) entschieden. Das Teil kommt von Moto Forza aus Tschechien. Die Qualität ist astrein. Ordentlich laminiertes GFK-Gewebe mit Kevlarverstärkungen an den Anschraubstellen. Konstante Wandstärken, umgelegte Kanten und einwandfreie Deckschicht. Für 160€ +Steuer kann man das nicht selber machen.
Da ich aber gerne Dinge selbermache, auch wenn ich es nicht kann, habe ich die Verkleidung, nachdem ich sie an den Rahmen angepasst und ordentliche Halter gebaut habe auch selber lackiert. Mit Pistolenlackierung samt allen möglichen Fehlerquellen habe ich schon früher alles mögliche versaut, deshalb hab ich es mal mit Sprühdosen probiert. Das 2K-Spray von P&S ist nicht wirklich billig und man muss die Dosen innerhalb von 12 Stunden verbrauchen, aber das Resultat war besser als erwartet. Mit Zwischenschleifen und zwei Schichten Klarlack sieht das halbwegs ordentlich aus.
Ich habe mir mit Folien eine "Lackkabine" gebaut, weil ich schon beim Rahmenlackieren festgestellt hab, dass das 2K-Zeugs überall hinnebelt und dann weder mit Nitro, Aceton noch sonstwas wegzukriegen ist.
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- r550
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VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Da ich mir die alte Recktecklampe auch nicht mehr schöntrinken konnte, habe ich einen 50mm Shin Yo Ellipsoidscheinwerfer verbaut. Das Ding hat nur einen Leuchtfaden und schaltet per Klappe auf Abblendlicht.
Die Verkleidung ist nur an vier Punkten gesteckt, kann also ohne Schrauben abgenommen werden. Mit den schmalen Magurastummeln über der Gabelbrücke fährt es sich ganz komfortabel, die Fußrasten sind mir heutzutage allerdings 10cm zu hoch und wie mein Allerwertester vor -30 Jahren (und vor -30kg) auf die Sitzbank gepasst hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar .
Die Verkleidung ist nur an vier Punkten gesteckt, kann also ohne Schrauben abgenommen werden. Mit den schmalen Magurastummeln über der Gabelbrücke fährt es sich ganz komfortabel, die Fußrasten sind mir heutzutage allerdings 10cm zu hoch und wie mein Allerwertester vor -30 Jahren (und vor -30kg) auf die Sitzbank gepasst hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar .
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Onlinesven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Moin Klaus,
das ist das böse Kalorientier, das macht auch Mopedsitze enger und Kniewinkel spitzer
Ist doch schön geworden, ich finde die Verkleidung spitze, sieht aus wie muß so .
Hast du ein Foto frontal von vorne, mich würde der Scheinwerfer interessieren.
Grüße
Sven
das ist das böse Kalorientier, das macht auch Mopedsitze enger und Kniewinkel spitzer
Ist doch schön geworden, ich finde die Verkleidung spitze, sieht aus wie muß so .
Hast du ein Foto frontal von vorne, mich würde der Scheinwerfer interessieren.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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- r550
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- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Hallo Sven,
Ich war damals natürlich auch extrem dürr, da machen die +30kg nichts Ach ja, die Verkleidungsscheibe hatte ich noch im Fundus. Stand "Kawasaki" drauf. Könnte ZZR 600 oder sowas gewesen sein. Passt wie angegossen.
Gruß
Klaus
Ich war damals natürlich auch extrem dürr, da machen die +30kg nichts Ach ja, die Verkleidungsscheibe hatte ich noch im Fundus. Stand "Kawasaki" drauf. Könnte ZZR 600 oder sowas gewesen sein. Passt wie angegossen.
Gruß
Klaus
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Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
So wie sie da steht ist sie tausendmal geiler als mit dem ganzen neumodischen radialverschraubten upsideeinarm Kram!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- TortugaINC
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- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Gefällt mir auch extrem gut!
Schade, dass sowas heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit ist
VG
Schade, dass sowas heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit ist
VG
"Happiness is only real when shared”.
-
OnlineBambi
- Beiträge: 12040
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Hallo Klaus,
ich bin sprachlos über die Verwandlung! Das hast Du großartig gemacht!
Darf ich fragen wie Du die gesteckte Verkleidung realisiert hast? Ich zerbreche mir für Schnabel und Scheibe der Big seit Längerem über etwas Ähnliches den Kopf - ich würde sie gerne mit zwei Schrauben sichern statt mit sechs bzw. sogar acht zu verschrauben ... Schnellverschlüsse scheinen wegen der originalen Befestigungpunkte und ohne Schweiß-Möglichkeiten für mich nicht realisierbar.
Schöne Grüße, Bambi
ich bin sprachlos über die Verwandlung! Das hast Du großartig gemacht!
Darf ich fragen wie Du die gesteckte Verkleidung realisiert hast? Ich zerbreche mir für Schnabel und Scheibe der Big seit Längerem über etwas Ähnliches den Kopf - ich würde sie gerne mit zwei Schrauben sichern statt mit sechs bzw. sogar acht zu verschrauben ... Schnellverschlüsse scheinen wegen der originalen Befestigungpunkte und ohne Schweiß-Möglichkeiten für mich nicht realisierbar.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- r550
- Beiträge: 567
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Besten Dank fürs Lob.
Ich brauche die ganzen neumodischen Teile wieder für die 1100er Die Marzocchigabel funktioniert zwar noch halbwegs anständig, ist aber nicht einstellbar, die vordere Bremse ist nach heutigen Maßstäben nicht wirklich toll. Die Bridgestone 16-Zöller wiederum sind fantastisch. Früher war bei 16-Zöllern das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage eine absolute Katastrophe, mit den Bridgestones ist das kein Thema mehr.
Ich finde übrigens, dass es damals sehr viel schwieriger war selber TÜV-konform Motorräder zu bauen. Man galt oft als verwirrter Bittsteller und nicht als zahlender Kunde.
Hier noch für Bambi eine Skizze der Verkleidungshalterungen: Vorne steckt eine an der Verkleidung verschraubte Alubuchse in einem am Lenkkopf angeschweißten Rohr. Oben steckt eine Buchse drehbar im Lenkrohr. Die Buchse ist mit dem an den Verkleidungsohren verschraubten Haltebügel verbunden. Hinten steckt nochmal auf beiden Seiten eine Buchse seitlich im Rahmenrohr, bzw. in einer Kunststoffbuchse. Alle Verbindungen kann man ohne Werkzeug herausziehen.
Gruß
Klaus
Ich brauche die ganzen neumodischen Teile wieder für die 1100er Die Marzocchigabel funktioniert zwar noch halbwegs anständig, ist aber nicht einstellbar, die vordere Bremse ist nach heutigen Maßstäben nicht wirklich toll. Die Bridgestone 16-Zöller wiederum sind fantastisch. Früher war bei 16-Zöllern das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage eine absolute Katastrophe, mit den Bridgestones ist das kein Thema mehr.
Ich finde übrigens, dass es damals sehr viel schwieriger war selber TÜV-konform Motorräder zu bauen. Man galt oft als verwirrter Bittsteller und nicht als zahlender Kunde.
Hier noch für Bambi eine Skizze der Verkleidungshalterungen: Vorne steckt eine an der Verkleidung verschraubte Alubuchse in einem am Lenkkopf angeschweißten Rohr. Oben steckt eine Buchse drehbar im Lenkrohr. Die Buchse ist mit dem an den Verkleidungsohren verschraubten Haltebügel verbunden. Hinten steckt nochmal auf beiden Seiten eine Buchse seitlich im Rahmenrohr, bzw. in einer Kunststoffbuchse. Alle Verbindungen kann man ohne Werkzeug herausziehen.
Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Sonstige» Meine bisherigen Projekte
Tach Klaus.
Ein Traum in weiß/bleu. Finde die Schubkarrenräder auch viel netter und zeitgemäßer auf dem Gerät. Die Verkleidung ist der absolute Hit - mich fasziniert, wie perfekt das moderne Design zu der historisch-kantigen Tank-Sitzbank-Kombi passt und wie die Rahmenrohre frech da rauszwinkern. Schöner geht nicht.
Gruß,
Markus
(bissl neidisch...)
Ein Traum in weiß/bleu. Finde die Schubkarrenräder auch viel netter und zeitgemäßer auf dem Gerät. Die Verkleidung ist der absolute Hit - mich fasziniert, wie perfekt das moderne Design zu der historisch-kantigen Tank-Sitzbank-Kombi passt und wie die Rahmenrohre frech da rauszwinkern. Schöner geht nicht.
Gruß,
Markus
(bissl neidisch...)