Keine ganz doofe Idee, nur frag ich mich wie ich die beiden Muttern im Tank festgezogen bekomme
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Honda» CB650K Black Bomber?
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- DerSemmeL
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Da kommst natürlich um Schweiss- oder Lötarbeiten ned rum, ein Gewinde brauchts dafür schon.
Man kann z.B. Bundmuttern reinsetzen, die schleifst/drehst vorher rund, bohrst Löcher, dann kannst die reinsetzen.
Einnietmuttern aus Stahl kannst auch erinlöten, einfach kreativ werden, ne Lösung gibts immer.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
für so einen Firlefanz würde ich niemals einen alten NSU Tank durchlöchern. Da kann man nämlich froh sein, wenn die alten Bleche halbwegs dicht sind - meiner Erfahrung nach reagieren die äußerst empfindlich auf Hitzeeintrag und dann tun sich irgendwo Schläfer-Haarrisse auf, wo vorher keine waren.
Der Anlasser meiner bb heult im heissen Zustand nach, ist leider auf dem Video nicht so gut zu hören. Jedenfalls ungewöhnlich - preisfrage: Anlasser oder Anlasserfreilauf.
Da ich sowieso mit dem schweren XBR500 Schwung https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=194 liebäugelte zuerst den Anlasserfreilauf kontrolliert. Mit einer stabilen Gelenkbolzenschelle als Blockierwerkzeug lassen sich die Schrauben des Freilaufs und die Polradschraube ganz easy lösen.
Waren aber keine Schäden zu erkennen.
Egal, nun ist das schwere XBR Schwungrad dran, mal sehen, ob damit auch das Heulen weg ist. ein bisschen mehr durchzug bringts auf jeden fall. bei der Gelegenheit auch noch links die Motordeckel grauschwarz lackiert - für eine black bomber waren mir zuviele Alu-blank Teile vorhanden. Dabei nicht den ganzen limadeckel lackiert, damit es ähnlich wie eine schwarz lackierte Blechkappe aussieht. Was viele Mopeds in den Fünfzigern hatten.
Der Anlasser meiner bb heult im heissen Zustand nach, ist leider auf dem Video nicht so gut zu hören. Jedenfalls ungewöhnlich - preisfrage: Anlasser oder Anlasserfreilauf.
Da ich sowieso mit dem schweren XBR500 Schwung https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=194 liebäugelte zuerst den Anlasserfreilauf kontrolliert. Mit einer stabilen Gelenkbolzenschelle als Blockierwerkzeug lassen sich die Schrauben des Freilaufs und die Polradschraube ganz easy lösen.
Waren aber keine Schäden zu erkennen.
Egal, nun ist das schwere XBR Schwungrad dran, mal sehen, ob damit auch das Heulen weg ist. ein bisschen mehr durchzug bringts auf jeden fall. bei der Gelegenheit auch noch links die Motordeckel grauschwarz lackiert - für eine black bomber waren mir zuviele Alu-blank Teile vorhanden. Dabei nicht den ganzen limadeckel lackiert, damit es ähnlich wie eine schwarz lackierte Blechkappe aussieht. Was viele Mopeds in den Fünfzigern hatten.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Während der Arbeiten an der Lichtmaschine festgestellt, das das Ritzel haltlos auf der Getriebeabtriebswelle schlackert. Mist, unübliche Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen legten nahe, das die Kettenflucht noch nicht 100% stimmt, hatte ich aber bisher pragmatisch verdrängt. Die grobverzahnte Getriebeabtriebswelle für Kickermotoren ist unersetzbar (hatten nur die 88er), die von der kickstarterlosen XR650l kann man leider (unmodifiziert) nicht verwenden . Es lag aber an dem no-name Ritzel - keine Ahnung, wo ich das her und warum ich das verwendet habe. Mit einem JT Marken Ritzel ist kaum noch Spiel vorhanden. Evt. ist die Passform der Ritzel verantwortlich für die (seltenen) Schäden an der NX650 GAW (siehe NX650 Forum https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1494 ) , daher sollte man bei zuviel Spiel unbedingt das Ritzel wechseln - ggf. auch das Halteblech.
Jetzt ist auch links der Honda Schriftzug verschwunden
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Anhand der Laufspuren am Kettenrad (innen stärker als außen) vermutet, das die Kettenflucht nicht ganz stimmt. Daher die Ausgleichsscheiben für das schmälere 520 Kettenrad außen angebracht.
Gleich die erste Ausfahrt mit dem schweren Schwung gemacht, obwohl es regnete
0,7kg mehr am Rotor machen natürlich aus dem Domi-motor keinen Langhuber, nun kann man aber immerhin schon ab 70km/h im letzten Gang ohne Kettenpeitschen fahren. Km Stand nun übrigens 96.000km - hab damals die Laufleistung des Motors eingegeben. Nun bin ich mit ihr schon 6000km gefahren, in drei Jahren.
Gleich die erste Ausfahrt mit dem schweren Schwung gemacht, obwohl es regnete
0,7kg mehr am Rotor machen natürlich aus dem Domi-motor keinen Langhuber, nun kann man aber immerhin schon ab 70km/h im letzten Gang ohne Kettenpeitschen fahren. Km Stand nun übrigens 96.000km - hab damals die Laufleistung des Motors eingegeben. Nun bin ich mit ihr schon 6000km gefahren, in drei Jahren.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Das nachheulende Geräusch kam dann doch vom Mitsuba SM13 Anlasser. Der NX650 Anlasser ist in 5 Minuten aus- und ein neuwertiger FMX650 Anlasser eingebaut. Das heulende Geräusch kommt vom linkem Anlasser Lager, häufiger Schaden, leider gibt es das Lager nicht als Ersatzteil von Honda. Mit dem krummen Maß 13,5x19x12 auch sonst kaum zu bekommen und wenn dann teuer https://www.123kugellager.de/kugellager ... px2-5k-ntn
Langsam wird's. Nächste Woche bekommt sie dann noch neue Krümmer, die dann endlich geschwärzt werden.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Wer in diesem Thread langwierige Abstimmungsversuche des Unterdruckvergasers zur Anpassung an den K&N Luftfilter vermisst hat - das hat einen einfachen Grund. Der Keihin ist nämlich kein reiner Unterdruck Vergaser, der Kolben wird durch den sogenannten man Heber mechanisch ein Stück angehoben. So läuft der Versager mit der Serien Abstimmung (nur die Hauptdüse wurde etwas größer gewählt) hervorragend, mit bombensicheren Leerlauf und keinerlei Rucken oder Verschlucken. Nur der Verbrauch ist deutlich höher und es mangelt an der Top-Leistung. Was mich jetzt nicht so sehr stört, denn oberhalb 120km/h fängt sie mit abgefahrenen K67 Hinterrad Reifen geradezu furchterregend zu pendeln an.
Aber es wäre schon ganz schön, die volle Leistung zu haben. In einem ersten Schritt den K&N ausgewaschen (hätte ich wohl schon früher machen sollen) - schon deutlich besser, fehlt aber immer noch was. Ein Luftfiltergehäuse? Oder vielleicht ist auch nur der Filter zu klein - siehe den originalen NX650 Luftfilter links. Mal schauen, ob es mit einem größeren Filter besser wird.
Mal mit 30er Rohr geprüft, wie die neuen Krümmer verlegt werden - passt links gerade so zwischen Fußrastenschrauben und Motorgehäuse. Die 38mm XBR Krümmer haben da nur mit der Einsatz der Flex gepasst.
Mit den neuen (und hoffentlich endgültigen) Krümmer kann ich mich dann endlich um die Fußrastenhalter kümmern, die viel zu weit auseinander und zu hoch sind.
Aber es wäre schon ganz schön, die volle Leistung zu haben. In einem ersten Schritt den K&N ausgewaschen (hätte ich wohl schon früher machen sollen) - schon deutlich besser, fehlt aber immer noch was. Ein Luftfiltergehäuse? Oder vielleicht ist auch nur der Filter zu klein - siehe den originalen NX650 Luftfilter links. Mal schauen, ob es mit einem größeren Filter besser wird.
Mal mit 30er Rohr geprüft, wie die neuen Krümmer verlegt werden - passt links gerade so zwischen Fußrastenschrauben und Motorgehäuse. Die 38mm XBR Krümmer haben da nur mit der Einsatz der Flex gepasst.
Mit den neuen (und hoffentlich endgültigen) Krümmer kann ich mich dann endlich um die Fußrastenhalter kümmern, die viel zu weit auseinander und zu hoch sind.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Heute konnte ich sie mit den neuen Krümmern abholen rechts mit Bogen nach unten, damit man den Poserhebel durchtreten kann.
Links unterhalb des Limadeckels, damit der Schalthebel nicht so weit abstehen muss (siehe letztes Bild vorheriger Beitrag). Die krümmer werden natürlich noch schwarz lackiert, logisch.
Endlich eine dichte Krümmeranlage, jetzt zwar etwas weniger kernig, aber zuviel Radau mag ich selbst inzwischen nicht mehr.
Links unterhalb des Limadeckels, damit der Schalthebel nicht so weit abstehen muss (siehe letztes Bild vorheriger Beitrag). Die krümmer werden natürlich noch schwarz lackiert, logisch.
Endlich eine dichte Krümmeranlage, jetzt zwar etwas weniger kernig, aber zuviel Radau mag ich selbst inzwischen nicht mehr.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Freue mich immer wieder über den coolen Hobel.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
freut mich
Hätte da noch einige Gestaltungsideen, leider werden diese durch meine Fähigkeiten doch sehr in der Umsetzung begrenzt. z.b. hätte ich wirklich gerne Motordeckel mit rippen, stellt nur niemand für Hondas her. Triumph oder Harleyfan sollte man sein, da kann man solche Gadgets kaufen. Aufschweissen kann ich nicht, ausserdem wäre die Frage, ob sich der Guss nicht dabei verzieht?
Daher mal was anderes ausprobiert: mit Kaltmetall Messing Wellblech von einer alten Wärmflasche aufgeklebt.
Dann lackiert, angeschliffen und patiniert . Die Edelstahlkrümmer laufen schön golden an, gefällt mir nicht schlecht und passen auch an einem NX650 Motor https://nx650dominator.de/Restaurierung ... -Resultat/ - werden aber wohl doch noch schwarz lackiert.
Hätte da noch einige Gestaltungsideen, leider werden diese durch meine Fähigkeiten doch sehr in der Umsetzung begrenzt. z.b. hätte ich wirklich gerne Motordeckel mit rippen, stellt nur niemand für Hondas her. Triumph oder Harleyfan sollte man sein, da kann man solche Gadgets kaufen. Aufschweissen kann ich nicht, ausserdem wäre die Frage, ob sich der Guss nicht dabei verzieht?
Daher mal was anderes ausprobiert: mit Kaltmetall Messing Wellblech von einer alten Wärmflasche aufgeklebt.
Dann lackiert, angeschliffen und patiniert . Die Edelstahlkrümmer laufen schön golden an, gefällt mir nicht schlecht und passen auch an einem NX650 Motor https://nx650dominator.de/Restaurierung ... -Resultat/ - werden aber wohl doch noch schwarz lackiert.
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