caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19080
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Was für Flachschieber sind das denn?
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Mikuni TM33, so wie ich sie auf meinem XS-Gespann drauf hab.
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
So, nach fast 9 Monaten Pause, gehts langsam weiter, mit weniger erfreulichen Erkenntnissen. Die Schwimmernadelventilsitze müssen (auch) noch neu gemacht werden und evt. einer der beiden Schwimmer. (Da weiß ich am Abend mehr, im Moment schwimmt er in einem Glas mit Sprit...) Aber ja, man gibt nicht auf.
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Ich lass' das mal so stehen fürs erste...
Anders gesagt:
* Vergaser eingebaut & synchronisiert
* neuer Luftfilter
* Kühlwasser abgelassen und durch Kühlerfrostschutz-Mix ersetzt
* Probefahrt ohne Sitzbank und mit Rollertank am Schoß
Zu tun:
* Regler regelt bei 14.6V ab -> Kontakte putzen
* rausfinden wo der Kriechstrom bei ausgeschalteter Zündung herkommt
* Kühlwasser-Temp-Sensor zeigt nix an
* Scheinwerfer geht nur das Standlicht
* Blinker tun nix
Anders gesagt:
* Vergaser eingebaut & synchronisiert
* neuer Luftfilter
* Kühlwasser abgelassen und durch Kühlerfrostschutz-Mix ersetzt
* Probefahrt ohne Sitzbank und mit Rollertank am Schoß
Zu tun:
* Regler regelt bei 14.6V ab -> Kontakte putzen
* rausfinden wo der Kriechstrom bei ausgeschalteter Zündung herkommt
* Kühlwasser-Temp-Sensor zeigt nix an
* Scheinwerfer geht nur das Standlicht
* Blinker tun nix
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
und der tote Zylinder 3 ?
Dafür muß du mindestens noch einen phifths day mit einplanen
Peter
Dafür muß du mindestens noch einen phifths day mit einplanen
Peter
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Mindestens... Aber jetzt schauts wenigstens danach aus, als könnte im Frühling mein Dad das Ding endlich fahren.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Doch, doch... es war nur so kalt, dass er sich kaum bewegt hat.
Nachbestellt (heute): Benzinhahn, Tankgummis
Nachbestellt (heute): Benzinhahn, Tankgummis
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Wenn wer sagt: "Achtung die Schwimmernadelsitze gehen echt besch**den raus aus dem Vergaser-Gehäuse... und normalerweise haben die nix." Dann sollte man solchen Menschen glauben.
Und dann erst recht stur sein, die waren nämlich das Problem.
Dahinter (besonders in dem Vergasergehäuse, dass ich als ultra-geschallt gekauft habe) hat sich nämlich ein ganzer Haufen Dreck verborgen.
Wie üblich, mehr Bilder und alles noch mal auf Englisch, auf dem Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/11 ... cx500.html
Und dann erst recht stur sein, die waren nämlich das Problem.
Dahinter (besonders in dem Vergasergehäuse, dass ich als ultra-geschallt gekauft habe) hat sich nämlich ein ganzer Haufen Dreck verborgen.
Wie üblich, mehr Bilder und alles noch mal auf Englisch, auf dem Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/11 ... cx500.html
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
So, am Freitag-Nachmittag haben mein Papa und ich endlich Zeit gehabt die CX fürs Pickerl fertig zu machen. (Sie wird zwar vermutlich wegen seinem neuen Geheimprojekt im Lauf des Frühlings noch verkauft werden, aber das ist ein anderes Thema...)
Eigentlich wars nicht mehr viel, was man nachher gesehen hat.
1) neuer Benzinhahn. (der Nachbau ist aber eher mäßig, zumindest die OFF-Stellung ist mal eindeutig nicht mittig, immerhin ist er dicht)
2) Gabelholme und Gabelbrücken sauber ausgerichtet
3) Elektrik
Der Fehler in den vorderen Blinkern war recht offensichtlich, wie ich die Kabel verfolgt hab.
Für den Scheinwerfer wars ein bissl interessanter - der Fernlichtschalter war an den Kontakten korrodiert. Nichts was nicht ein bissl Kontakt 60 und Geduld wieder hinkriegen können.
4) Benzinfilter
Zumindest für die ersten 4-5 Tankfüllungen hängt jetzt mal ein Spritfilter drin um den feinen Roststaub auszufiltern.
Und so wird die (für mich) teuerste CX500 langsam fertig. (Früher als ich noch CX500 gefahren bin, wurden die in der Größenordnung 6er-Tragerl bis max. 2 Kisten Bier in meinem Bekanntenkreis gehandelt.) Ich bin gespannt was mein Papa zum Moped sagt und wie die Pickerlüberprüfung ausgeht.
Wie üblich, auf dem Blog gibts den Post auf Englisch: https://greasygreg.blogspot.com/2020/03 ... ittle.html
Eigentlich wars nicht mehr viel, was man nachher gesehen hat.
1) neuer Benzinhahn. (der Nachbau ist aber eher mäßig, zumindest die OFF-Stellung ist mal eindeutig nicht mittig, immerhin ist er dicht)
2) Gabelholme und Gabelbrücken sauber ausgerichtet
3) Elektrik
Der Fehler in den vorderen Blinkern war recht offensichtlich, wie ich die Kabel verfolgt hab.
Für den Scheinwerfer wars ein bissl interessanter - der Fernlichtschalter war an den Kontakten korrodiert. Nichts was nicht ein bissl Kontakt 60 und Geduld wieder hinkriegen können.
4) Benzinfilter
Zumindest für die ersten 4-5 Tankfüllungen hängt jetzt mal ein Spritfilter drin um den feinen Roststaub auszufiltern.
Und so wird die (für mich) teuerste CX500 langsam fertig. (Früher als ich noch CX500 gefahren bin, wurden die in der Größenordnung 6er-Tragerl bis max. 2 Kisten Bier in meinem Bekanntenkreis gehandelt.) Ich bin gespannt was mein Papa zum Moped sagt und wie die Pickerlüberprüfung ausgeht.
Wie üblich, auf dem Blog gibts den Post auf Englisch: https://greasygreg.blogspot.com/2020/03 ... ittle.html