Mit welchem Schweißverfahren hast du das gemacht? Acetylen & Sauerstoff?
Sieht bisschen merkwürdig aus.
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Suzuki» GS500 Umbau
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
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- grumbern
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
WIG Schweißen mit Argon.
Was sieht da komisch aus? Finde die besser als die originalen.
Ja wurde langsam geschweißt.
Was sieht da komisch aus? Finde die besser als die originalen.
Ja wurde langsam geschweißt.
- grumbern
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Komisch nicht und an sich auch sauber (definitiv besser, als die automatengeschweißten ), aber durch die zu langsame Verarbeitung wurde zu viel Hitze eingebracht, auch außerhalb des durch die Gasglocke abgedeckten Bereichs. Dadurch glüht es aus und die Naht wird geschwächt. Je kleiner die Randzone (Verfärbung um die Naht), desto besser! Es wäre also besser, mit mehr Strom und schneller zu schweißen - aber das ist halt schwieriger
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Super Umbau, gefaellt! Bin schon aufs Endergebniss gespannt, hoffe dass in den letzten Monaten etwas weitergegangen is.
- didi205
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- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Hallo Schrauberfreunde,
Von meiner Seite gibts nach Langen auch wieder News.
Ich bin noch nicht fertig aber etwas weiter ging es auch.
Anpassung der Sitzgrundplatte an das voll eingefederte Hinterrad Rahmen ist auch wieder vom Pulverbeschichten zurück und bereits wieder einiges aufgebaut Motor wurde gereinigt, Ventilspiel wird aktuell geprüft und Ölservice muss auch noch gemacht werden, danach wird er wieder eingebaut und die seitlichen Deckeln poliert E-Kasten auch soweit mit original Elektrik. Da muss noch das neue Blinkerrelais ausgetauscht werden und eine Wasserablaufbohrung rein und dann lackiert Zum E-Kasten hab ich noch eine Frage.
Die Batterie verstecke ich unter der Schwinge und muss somit mit dem Pluskabel von der Schwinge hoch zum E-Kasten. Ich will das Kabel aber nicht da einfach mit Kabelbinder am Rahmen hinhängen. Jetzt überlege ich den Rahmen oben und unten ein Loch zu bohren und das Kabel im Rahmen verlegen oder an der Innenseite des Rahmenrohrs etwas befestigen um das Kabel sauber verlegen zu können. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke LG DIDI
Von meiner Seite gibts nach Langen auch wieder News.
Ich bin noch nicht fertig aber etwas weiter ging es auch.
Anpassung der Sitzgrundplatte an das voll eingefederte Hinterrad Rahmen ist auch wieder vom Pulverbeschichten zurück und bereits wieder einiges aufgebaut Motor wurde gereinigt, Ventilspiel wird aktuell geprüft und Ölservice muss auch noch gemacht werden, danach wird er wieder eingebaut und die seitlichen Deckeln poliert E-Kasten auch soweit mit original Elektrik. Da muss noch das neue Blinkerrelais ausgetauscht werden und eine Wasserablaufbohrung rein und dann lackiert Zum E-Kasten hab ich noch eine Frage.
Die Batterie verstecke ich unter der Schwinge und muss somit mit dem Pluskabel von der Schwinge hoch zum E-Kasten. Ich will das Kabel aber nicht da einfach mit Kabelbinder am Rahmen hinhängen. Jetzt überlege ich den Rahmen oben und unten ein Loch zu bohren und das Kabel im Rahmen verlegen oder an der Innenseite des Rahmenrohrs etwas befestigen um das Kabel sauber verlegen zu können. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke LG DIDI
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Aus was ist deine Grundplatte denn und wie hast du die Dulle fürs Rad da so präzise rein bekommen?
- didi205
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- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Das ist eine Hartschaumplatte von KickstarterShop und wurde mittels Heißluftfön und Abstandhalter zum Hinterreifen um die Abstandhalter warmverformt. Waren vielleicht 3 Stunden Arbeit inkl. Vorbereitungsarbeiten
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Klugscheisser Modus an:grumbern hat geschrieben: ↑16. Mär 2019 Komisch nicht und an sich auch sauber (definitiv besser, als die automatengeschweißten ), aber durch die zu langsame Verarbeitung wurde zu viel Hitze eingebracht, auch außerhalb des durch die Gasglocke abgedeckten Bereichs. Dadurch glüht es aus und die Naht wird geschwächt. Je kleiner die Randzone (Verfärbung um die Naht), desto besser! Es wäre also besser, mit mehr Strom und schneller zu schweißen - aber das ist halt schwieriger
Gruß,
Andreas
1- Stahl glüht nicht aus sondern verändert sein kubisches Gefüge das heist aus kubisch raumzentriert wird kubisch flächen zentriert.
Daudurch verändert sich das Kornbild je nach temperatur zu Martensit und Ferrit.
2- Die Naht an sich wird nicht geschwächt sondern die WEZ (Wärme Einflusszone) rund um die Naht verbreitert sich und die daraus entstehende Härte Bildung verursacht Heißrisse.Schweißnähte reißen in den seltensten Fälle sondern meistens immer drum herum.
Klugscheisser Modus aus.
(Sagt ein IWS)
Grüße aus dem Emsland
- grumbern
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Durch die vergrößerte Wärmeeinflusszone, die über die Abschirmung durch das Argon hinaus geht, verbrennt das Material außerdem (Gefügeänderung hat man generell in der Schweißnaht) <- Oxidation = Ausglühen. Und dass die Naht selbst nicht reißt, sondern eben dieses versprödete Material, ist klar.
Aber ja, die Ausführung war etwas nachlässig