forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Montesa Cota 247T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

So, die Schrauben habe ich auf Maß gebracht, Schnellläufer und Bohrmaschine sei dank :mrgreen:
Am dramatischsten war es eigentlich an der mittleren Schraube, die ziemlich tief im Deckel sitzt. Leider habe ich gerade kein Bild dazu.

Die letzten Tage habe ich vermehrt nach Teilen gesucht, erstmal sollte es ein Tacho werden. Der Antrieb war bei meiner Tesa vorhanden, brauchte also nur noch Tacho, Halter und Welle. Die Preise, zumindest auf EBay, waren echt der Hammer. Nach tagelanger Suche konnte ich auf einer spanischen Seite ein Schnäppchen finden, etwa 130€ für alles :jump: - leider zum Ende nochmal 40€ Versand :steinigung:
Aber auf das Paket nach Alemania freue ich mich gewaltig! Wie genial ist bitte der Tacho unten am Tauchrohr? :dance1:
Um mir blöde Nachfragen, bspw. bei der Zulassung, zur Position vom Tacho zu ersparen sollte es unbedingt ein originaler mit Logo werden.

Bis das Paket kommt vertreibe ich mir die Zeit mit Wartung, Kette, Rad-, Lenkkopf-, Schwingenlager, Bremsen, alles mal prüfen, reinigen, bei Bedarf fetten. Ich denke da stell ich gern nochmal einige Bilder ein... achja, um die Four muss ich mich auch noch kümmern :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von fuerdieenkel »

Endert hat geschrieben: 20. Feb 2019
Wie genial ist bitte der Tacho unten am Tauchrohr? :dance1:
...wie genial (oder auch nicht) das ist, merkt man schnell in einer Steingarten-Sektion.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

Moin, also wenn ich das so betrachte, hast du vielleicht nicht ganz Unrecht. Dennoch freu ich mich über den Tacho - besonders an diesem exotischen Platz. Ich hab nur so das Gefühl, dass die Welle etwas zu lang ist. tappingfoot


Letzte Woche habe ich noch das Deko-Ventil demontiert und gereinigt, jetzt hat sie richtig Dampf. Mit dem antreten hab ich noch meine Schwierigkeiten, aber es liegt wohl an der Spritzufuhr .. ich "tupfe" anscheinend zu wenig, wenn ich den Amal richtig flute springt Sie gut an.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von mdpeter »

Wenn du mit dem Tacho zum TÜV mußt wirst du wohl Probleme bekommen. Er ist nicht im Sichtbereich. Wir haben damals diese Tacho montiert ohne das sie funktionieren. Waren oftmals nur Blender. Mopedtacho bis 60km/h z.B. Aber für die Abnahme bei einer Veranstaltung reichte es. War ein Tacho dran. Waren billig und klein. Das wars.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

Moin Peter, das kann natürlich sein .. ich habe deshalb extra einen "echten" also mit Logo gekauft, um auch später in Kontrollen o.Ä. immer eine plausible Erklärung zu haben.

Ich bin mir immer noch unschlüssig, was ich überhaupt mit ihr anstelle. Spaß macht sie, für die Fahrt zur Arbeit taugt Sie aber nicht unbedingt, Zeit für Trialveranstaltungen/-Training habe ich eigentlich auch kaum.. aber mit Glück ziehe ich bald um, dann erschließen sich neue Möglichkeiten die Tesa einzusetzen.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

So weiter mit der Cota, langsam habe ich alles für die Elektrik zusammen und bereite mich auf meinen ersten wirklichen Kabelsalat vor :mrgreen:
Da der Plan der Cota allerdings sehr überschaubar ist, halte ich dies für ein gutes Projekt zum üben.

Im Übrigens hier mal die Frage, wie viel thermische Belastung kann man einer Hupe zumuten?
Ich hätte ein schönes Plätzchen, oberhalb des Zylinders, unterhalb des Tank, zur Verfügung :dontknow:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von hue »

Na wenn sie nicht direkt neben dem Krümmer hängt, sollte es gehen. Vorrausgesetzt das gehäuse ist nicht aus Plaste. Warum schraubst du sie nicht an die Halterung der Zündspule mit dran?

Gruß hue

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3048
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von nanno »

Bei meinem XS-Gespann sitzt die Hupe ca. 20mm über dem Ventildeckel, aber unter dem Tank. Bei der XT unterm großen Tank, direkt neben dem Zylinderkopf... und das jeweils schon längere Zeit. Solang du keine Berührung hast, reichen 10mm Luft als Wärmeisolierung für (fast) alles.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von BoNr2 »

Fortsetzung: die kleine Cota ist zu mir gewandert, habe doch schon ganz erheblich mehr Zeit und Teile investiert als gedacht... :zunge:
aber sie wird! :oldtimer:
fast aktueller Stand (inzwischen ist auch anderer Endschalldämpfer dran):
IMG_2318klein.jpg
:prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2279
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Bollermann »

Irgendwie sieht der Kopf verkehrt herum montiert aus.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik