forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammler?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lexi169
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha R1 RN09
GSX-R 750 K5 (Rennschlampe)
Honda Cx 500 Bj. 1978
Wohnort: Reutlingen

Sammler?

Beitrag von Lexi169 »

Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen wozu ein Sammler dient... und was es für Auswirkungen hat wenn ich anstatt dem Sammler an meiner Pumpe, einfach die Krümmer verlänger...

Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten! :rockout:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :D

frank

Re: Sammler?

Beitrag von frank »

Unter anderem weniger Abgasrückstau,somit verbleiben weniger Abgase im Verbrennungsraum.
Die Druckspitze wird herabgesetzt,es wird leiser,der Abgasstrom wird auf beide Töpfe verteilt,es wird noch leiser.
Die Temperatur ist niedriger,da die Abgase ihre Wärme an eine größere Fläche abgeben.
In der Regel besserer Drehmomentverlauf.

Lexi169
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha R1 RN09
GSX-R 750 K5 (Rennschlampe)
Honda Cx 500 Bj. 1978
Wohnort: Reutlingen

Re: Sammler?

Beitrag von Lexi169 »

Ahh sprich.. ist der Sammler weg, geht evtl. das Drehmoment flöten... komisch ist nur das bei der BSM-Auspuff Anlage, die verbaut ist, der Sammler nur ein Rohr ist und bei der Original so n riesiges Teil ist..
Wer später bremst, bleibt länger schnell :D

frank

Re: Sammler?

Beitrag von frank »

In der Regel verlierst du mit einer BSM schon an Leistung.Die Werksingenieure wissen schon,warum sie einen Sammler dranbauen.Ein Rohr ist die Billigvariante.
Die meisten Zubehörauspuffanlagen gaukeln dir nur über den Klang Leistung vor.
Grob erklärt:
In einschlägigen Zeitschriften ist die Originale bei Tests meistens nicht zu schlagen.Eine offene Anlage ohne Sammler mag obenrum marginal mehr Leistung haben,das bezahlst du untenrum mit Einbußen.
Alles hat seinen Preis.
Willst du Drehmoment,brauchst du einen Sammler,dafür bezahlst du obenrum mit weniger Leistung.
Einige wenige Firmen beherrschen allerdings den Auspuffbau und betreiben einen großen Aufwand,der am Ende auch kostet.
Wirklich interessant ist das nur für Bikes im oberen Leistungsbereich.
Der Auspuff ist auch immer in Abhängigkeit zu anderen Motorkomponenten zu betrachten,hier greift das eine ins andere.

frank

Re: Sammler?

Beitrag von frank »

Google mal Ulf Pennners Seite im Netz und lese dir mal den Tuningbericht über die XJR 1300 durch.
Du wirst danach viel weniger Fragen haben,aber viel mehr verstehen und wissen.
Viel Spaß
Frank

Benutzeravatar
NoDino
Beiträge: 198
Registriert: 25. Mai 2013
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80
Wohnort: Hildesheim

Re: Sammler?

Beitrag von NoDino »

Hier ist ein intres. Link wenn es um Auspuffdurchmesser, Staudruck, Umkehrspülung geht.
Auspuffdurchmesser, Staudruck, Umkehrspülung, etc.

EDIT:
Ja, Frank Penners Viertakt Tuning Fibel ist ein muss ... .. . :wink:
Penners Viertakt Tuning Fibel
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

Lexi169
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha R1 RN09
GSX-R 750 K5 (Rennschlampe)
Honda Cx 500 Bj. 1978
Wohnort: Reutlingen

Re: Sammler?

Beitrag von Lexi169 »

Alles klar vielen Dank für die Antworten... Die BSM-Anlage kommt eh weg... dann werd ich mich mal nach nem Original Sammler und Krümmer umsehen... Die Töpfe bau ich mir wahrscheinlich selbst ;) darf ja noch 106db haben :D
Wer später bremst, bleibt länger schnell :D

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Sammler?

Beitrag von z400Berlin »

NoDino hat geschrieben:Hier ist ein intres. Link wenn es um Auspuffdurchmesser, Staudruck, Umkehrspülung geht.
Auspuffdurchmesser, Staudruck, Umkehrspülung, etc.
Der link liest sich ja ganz gut, nur was ne Umkerhspülungs ist, davon hat der Autor scheinbar keine Ahnung. Die hat nichts mit dem Auspuff zu tun. Insoweit kommt mir das Geschriebene doch etwas zusammengeschustert vor.

Ralf

Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Re: Sammler?

Beitrag von NipponEagle »

Also ich hab an meiner Gülle zwei einzelne Krümmer mit kurzen Töpfen.
Leistungstechnisch passts eigentlich nur untenrum könnte sie mehr Nm vertragen.
Jetzt bin ich gerade dabei ein Rohr einzusetzen.
Ich berichte dann wenns soweit ist.
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19080
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sammler?

Beitrag von f104wart »

Lexi169 hat geschrieben:Ahh sprich.. ist der Sammler weg, geht evtl. das Drehmoment flöten... komisch ist nur das bei der BSM-Auspuff Anlage, die verbaut ist, der Sammler nur ein Rohr ist und bei der Original so n riesiges Teil ist..
Deshalb taugt ja auch das BSM-Teil nix. Der Sammler bewirkt grundsätzlich eine Verlängerung der Krümmerrohre. Wenn man ihn aufschneidet, sieht man, dass das rechte Rohr in einem Bogen nach links geführt wird und umgekehrt das linke nach rechts.

Gerade bei der Gülle geschieht die Haupt Abstimmung der Auspuffanlage im Sammler. Er ist, neben den Krümmern, das wichtigste Teil in der Abgasanlage. Ohne Sammler oder nur mit einer Querverbindung verliehrst Du in jedem Fall Leistung und Drehmoment.

...was Du dann hinten an den Sammler schraubst, ist fast egal. Nur muss halt das, was vorne rein kommt, auch hinten wieder raus können. :wink:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics