forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammler?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Sammler?

Beitrag von Revace »

Finde die Frage auch sehr interessant, und waere an weiteren Infos interessiert ;)

An meiner XJ (Reihenvierzylinder) ist auch ein riesiger Sammler dran. 4 duenne Rohre laufen in einen grossen Sammler und dann in 2 ESDs. Ich habe noch eine 4in1 Sebring hier rumliegen, die ganz ohne Sammler auskommt.Darueber habe ich mich schon laenger gewundert. An der 4in1 sind die Kruemmerrohre allerdings locker doppelt so dick wie an der originalen mit Sammler. Gefuehlt kostet die 4in1 Drehmoment und bringt etwas Spitzenleistung...
Wenn ich mir nun eine universal Bruelltuete anbauen moechte, nehm ich dafuer besser die originale Anlage mit Sammler oder die nur-kruemmer anlage? :stupid:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19081
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sammler?

Beitrag von f104wart »

Revace hat geschrieben: Wenn ich mir nun eine universal Bruelltuete anbauen moechte, nehm ich dafuer besser die originale Anlage mit Sammler
Damit hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet! .daumen-h1:

...guckst Du hier: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... nlagen.php :wink:

skyracer

Re: Sammler?

Beitrag von skyracer »

Meine BMW R65 Monolever hat orginal auch einen riesigen Sammler. Ich habe den rausgemschmissen und mit selbst angefertigten Zwischenstücken Dunstall-Tüten angebracht. Ergebnis schöne Optik, schöner Sound. Was nicht ist, ist Drehmoment, sprich Durchzug.
r65.jpg
Also hab ich den Sammler wieder montiert und die Dunstall-Tüten soweit abgesägt, das sie auf den Sammler passen.
Jetzt ist wieder Leistung, gleich wie mit Originalendtöpfen. Der Klang ist übrigens so am schönsten. Dunstall ohne Sammler arg laut. Original sehr leise. Sammler und Dunstall = ..mmmhhh :cool:
exhaustnew.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

rocknroller66
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: xs650
Wohnort: Ravensburg

Re: AW: Sammler?

Beitrag von rocknroller66 »

Schade, vorher war's schöner. Aber letztendlich zählt ja auch die Performance ;)

Freu mich schon auf den ersten Ritt mit dir. Morgen Früh geht's zum TÜV. Ohoh... ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

skyracer

Re: Sammler?

Beitrag von skyracer »

.daumen-h1: :yau:

skyracer

Re: Sammler?

Beitrag von skyracer »

Frau hat gesagt jetzt ist's schöner ...Frau hat immer recht!!! :versteck:

rocknroller66
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: xs650
Wohnort: Ravensburg

Re: AW: Sammler?

Beitrag von rocknroller66 »

Die Regierung wieder... ohje, was wird bloß aus den armen Männern ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Sammler?

Beitrag von AtomicCafe »

Revace hat geschrieben:Finde die Frage auch sehr interessant, und waere an weiteren Infos interessiert ;)
...
Wenn ich mir nun eine universal Bruelltuete anbauen moechte, nehm ich dafuer besser die originale Anlage mit Sammler oder die nur-kruemmer anlage? :stupid:
Bei der XJ650 gibt es, nach allem was ich gehört und gelesen habe, keinen 4 in 1 der ordentlich funktioniert, alle haben ein Leistungsloch, meist im mittleren Drehzahlbereich. Wird bei der 550er ähnlich sein. Wenn du mehr Infos suchst schau doch mal im XJ-Forum nach.
Zuletzt geändert von AtomicCafe am 11. Feb 2014, insgesamt 1-mal geändert.
When too perfect, lieber Gott böse.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik