Servus aus Unterfranken,
auch ich darf mich versuchen hier das erste Mal mit meinem Café Racer Projekt XV 750 - meinem erstem Umbau - zu verewigen und meine Erfahrungen der breiten Masse zu teilen.
DER KAUF – DAS MOTORRAD
Vor etwa einem dreiviertel Jahr kaufte ich mir, völlig ohne Absicht einen Café Racer draus werden zu lassen eine Yamaha XV 750 5G5 von 1981. 1450€ hat mich der Eimer gekostet. Dass das Motorrad nicht allzu lange in dem bisherigen „Design“ verbleiben sollte beschloss ich schnell:
Über Preise lässt sich ja bekanntlich streiten – das musste ich letzten Endes auch leidig selbst erfahren.
DAS ERSTE MAL STEHEN BLEIBEN – FLUTSCHEN MUSS ES
Nach dem Kauf und rund 80Km mehr auf der Uhr stellte sich die erste Ernüchterung ein.
Durch…
M1 Dichte Steigleitungen und oder…
M2 Einen falsch eingebauten Ölfilter…
und somit zu wenig Schmierung der Nockenwelle des hinteren Zylinders, scherte sich der Stift des Nockenwellenzahnrades/NW ab. Die Folge war eine festgefressene Nockenwelle:
Glücklicherweise ergattere ich im Großraum Würzburg einen Austauschmotor (200€) im top Zustand.
Dieser diente mir dann allererst zur Bereitstellung von NW, Stift und Zahnrad.
DER VERGASERUMBAU – NIE MEHR PLATZPROBLEME
Nach dem ersten gut investierten Reparatur-Kit für den Vergaser beschloss ich schnell die XV mit nur einem Vergaser zum Laufen zu bringen. Nie wieder krumme und verbrannte Finger beim Einstellen der Gemischregulierschraube(n) etc. war das Ziel. Das Go beim Verein geholt und ab dafür.
100€ ärmer kam der 1988er Keihin Butterfly einer Harley Davidson nebst Manifold dazu.
VOM „SCRAMBLER“- ODER WAS AUCH IMMER – ZUM GÜNSTIGEN CAFÉ RACER
Mit zwei Werkzeugkisten bewaffnet und jeder Menge Motivation an Bord fasste ich mir ein Herz und entschied: ein Café Racer soll es werden.
Dem Wetter der letzten Wochen geschuldet, ging es dann auch endlich mit den ersten Umbaumaßnahmen voran.
Die Masse davon ist jedoch noch nicht verbaut…
Den guten alten original XV Tank drauf (und der soll Owatrol sei Dank auch blank bleiben) 40€
Heckrahmen in der Bucht gekauft 100€
Sitzbank gekauft 30€
Fussrasten von Tarozzi zzgl. Gestänge 140€
Ampseal Verbinder gekauft – Kabelbaum erneuern 50€
Fehling Stummel gekauft 40€
Lithium Batterie (findet Platz unterm Tank) 70€
Lenkerenden-Blinker (Kellermann BL 2000) 160€
Hinzu kommen defintiv noch (Lackier)-Arbeiten an den Felgen, der Schwinge, der Gabel, dem Fender, dem Heckrahmen, der Federung (alles wird schwarz) und jeeede Menge anderer Kleinkram der noch anfällt….
Achja und der original Endtopf, der liegt schon fertig schwarz lackiert bereit – ich muss noch auf den Krümmer für den hinteren Zylinder aus Amerika warten (6€ kam der da nur).
Der bisherige passt nämlich nicht.
So genug der Worte. Ich werde berichten…
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XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
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Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Update:
Jardine Auspuffanlage
Einzelvergaserumbau (auf 1x original Hitachi HSC 40)
Seitlicher Kennzeichenhalter:
Lackierarbeiten:
Alles ein. bzw. umgetragen.
Wer die entsprechenden Informationen haben will - die gibts per PN.
Das Motorrad ist soweit "fertig" und kommt jetzt weg. In der Zwischenzeit kam noch ne Stahlflexbremsleitung und n geänderter Bremshebel (der der TDM) ans Moped.
Auch wenn mich einige lynchen werden... eine Harley solls als nächstes werden...
Ich bedanke mich bei allen Bikern die in diesem Forum aktiv sind. Mit eurem Know-How und vor allem der "Bereitstellung von Wissen" habt Ihr es mir wirklich einfach gemacht ( und dem Prüfer am Ende auch diesen Umbau zu realisieren!
Jardine Auspuffanlage
Einzelvergaserumbau (auf 1x original Hitachi HSC 40)
Seitlicher Kennzeichenhalter:
Lackierarbeiten:
Alles ein. bzw. umgetragen.
Wer die entsprechenden Informationen haben will - die gibts per PN.
Das Motorrad ist soweit "fertig" und kommt jetzt weg. In der Zwischenzeit kam noch ne Stahlflexbremsleitung und n geänderter Bremshebel (der der TDM) ans Moped.
Auch wenn mich einige lynchen werden... eine Harley solls als nächstes werden...
Ich bedanke mich bei allen Bikern die in diesem Forum aktiv sind. Mit eurem Know-How und vor allem der "Bereitstellung von Wissen" habt Ihr es mir wirklich einfach gemacht ( und dem Prüfer am Ende auch diesen Umbau zu realisieren!
- Splint
- Beiträge: 42
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- Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S - Wohnort: München
Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Sehr schöner Umbau!
Stell doch noch ein Foto von der rechten Seite ein, das wäre auch sehr interessant, Vergaser, Lufi und Auspuff.
Am Anfang schriebst du etwas von dem Original Auspuff, hast dich zwischenzeitlich anders entschieden?
Würdest du auch die Quelle von den Faltenbälgen nennen? Bisher habe ich nur welche gefunden die fast passen
Zu guter Letzt, was bewegt dich zum Verkauf von dem schönen Mopped? Unzufriedenheit? Oder war schlicht der Weg das Ziel?
Stell doch noch ein Foto von der rechten Seite ein, das wäre auch sehr interessant, Vergaser, Lufi und Auspuff.
Am Anfang schriebst du etwas von dem Original Auspuff, hast dich zwischenzeitlich anders entschieden?
Würdest du auch die Quelle von den Faltenbälgen nennen? Bisher habe ich nur welche gefunden die fast passen
Zu guter Letzt, was bewegt dich zum Verkauf von dem schönen Mopped? Unzufriedenheit? Oder war schlicht der Weg das Ziel?
Gruß von der Isar!
Heinrich XV
Heinrich XV
Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Hello again,
die original Auspuffanlage hat mir von Anfang an nicht wirklich 100% zugesagt... auf den Bildern ist jetzt eine von Jardine zu sehen, die habe ich für 80€ in der amerikanischen Bucht ergattern können, jegliche Arbeiten an dieser stehen aber noch aus - ich wollte nämlich erstmal das GO meines Prüfers haben bevor ich an dieser Hand anlege... und da ich das jetzt habe ... kommt die nochmal runter, wird ordentlich an bzw abgeschliffen und fein gemacht (man sieht auf den Bildern noch den ganzen Rost unterm Lack). Soundprobe: https://www.youtube.com/watch?v=U__GkUxfeAA
Ich hoffe man kann es trotz des schlechten Kontrastes halbwegs erkennen. (Was man übrigens noch erkennt ist die Lösung des Bremshebels durch Nutzung des Hebels einer TDM (Tipp hab ich hier ausm Forum) die Hinterradbremse bremst besser als vorher )
Einzelvergaserumbau
Genutzt habe ich dafür wie bereits erwähnt, einen der original Hitachi HSC 40. Bedüsung 180/52. Den Single Manifold (oder Einzel-Ansaugstutzen) gabs in der amerikanischen Bucht bei dem User: searayguy für knapp unter 100€, dieser steht übrigens auch nach dem Kauf gerne und viel mit Rat und Tat zur Seite. Vergaser-flansch ist original. Der Luftfilter ist ein K&N RC0850.
Der Vergaserumbau ist mitunter das Beste was ich dieser Maschine (und meinen Fingern) antun konnte. Der Vergaser ist innerhalb von drei Minuten abgebaut. Zugang zur Gemischregulierschraube ohne sich die Pfoten zu verbrennen ENDLICH möglich. Die Vergaserabstimmung (Bedüsung) aufm Prüfstand war somit auch ne Sache von ein paar Minuten.
Faltenbälge sind diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/32843495 ... 4c4dWmEiIU
Bei diesem Motorrad war eindeutig der Weg das Ziel. Deshalb darf die Gute den Besitzer wechseln.
Hätte ich noch Platz in der Garage würde ich es auf keinen Fall hergeben.
P.S.: Der Vergaser wird evtl auch nochmal schwarz/matt gemacht. Mal schauen... Wie man auf dem Bild erkennt habe ich die Umlenkung an der Seite des Vergasers drangelassen, das ist Absicht, damit ein Rückbau auf Doppelvergaserbetrieb jederzeit möglich ist.
Gruß!
die original Auspuffanlage hat mir von Anfang an nicht wirklich 100% zugesagt... auf den Bildern ist jetzt eine von Jardine zu sehen, die habe ich für 80€ in der amerikanischen Bucht ergattern können, jegliche Arbeiten an dieser stehen aber noch aus - ich wollte nämlich erstmal das GO meines Prüfers haben bevor ich an dieser Hand anlege... und da ich das jetzt habe ... kommt die nochmal runter, wird ordentlich an bzw abgeschliffen und fein gemacht (man sieht auf den Bildern noch den ganzen Rost unterm Lack). Soundprobe: https://www.youtube.com/watch?v=U__GkUxfeAA
Ich hoffe man kann es trotz des schlechten Kontrastes halbwegs erkennen. (Was man übrigens noch erkennt ist die Lösung des Bremshebels durch Nutzung des Hebels einer TDM (Tipp hab ich hier ausm Forum) die Hinterradbremse bremst besser als vorher )
Einzelvergaserumbau
Genutzt habe ich dafür wie bereits erwähnt, einen der original Hitachi HSC 40. Bedüsung 180/52. Den Single Manifold (oder Einzel-Ansaugstutzen) gabs in der amerikanischen Bucht bei dem User: searayguy für knapp unter 100€, dieser steht übrigens auch nach dem Kauf gerne und viel mit Rat und Tat zur Seite. Vergaser-flansch ist original. Der Luftfilter ist ein K&N RC0850.
Der Vergaserumbau ist mitunter das Beste was ich dieser Maschine (und meinen Fingern) antun konnte. Der Vergaser ist innerhalb von drei Minuten abgebaut. Zugang zur Gemischregulierschraube ohne sich die Pfoten zu verbrennen ENDLICH möglich. Die Vergaserabstimmung (Bedüsung) aufm Prüfstand war somit auch ne Sache von ein paar Minuten.
Faltenbälge sind diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/32843495 ... 4c4dWmEiIU
Bei diesem Motorrad war eindeutig der Weg das Ziel. Deshalb darf die Gute den Besitzer wechseln.
Hätte ich noch Platz in der Garage würde ich es auf keinen Fall hergeben.
P.S.: Der Vergaser wird evtl auch nochmal schwarz/matt gemacht. Mal schauen... Wie man auf dem Bild erkennt habe ich die Umlenkung an der Seite des Vergasers drangelassen, das ist Absicht, damit ein Rückbau auf Doppelvergaserbetrieb jederzeit möglich ist.
Gruß!
- Splint
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- Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
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Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Vielen Dank für die abschließenden Ausführungen.
Gruß von der Isar!
Heinrich XV
Heinrich XV
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Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Hallo,
kannst du noch etwas zu der verbauten Batterie sagen?
Wo ist die her und bis du damit zufrieden?
Und die Abmaße wären interessant.
Gruß
kannst du noch etwas zu der verbauten Batterie sagen?
Wo ist die her und bis du damit zufrieden?
Und die Abmaße wären interessant.
Gruß
Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Na freilich mach ich das die Batterie ist eine "Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V" und hat mich 62,90€ bei Batterie24 gekostet. Die auf den Bildern zu sehenden Kabel lassen erahnen dass diese unterm Tank aufm Rahmen sitzt. Das Anlasserrelais is übrigens direkt dahinter aufm Rahmen. Die Maße der Batterie gibt dir bestimmt deine google Suche Vorteil ist das die Batterie quer zur Fahrtrichtung verbaut ist. Somit schafft das Platz für den Rest der Kabelage wie Sicherungkasten... o.g. Relais etc...
Ich bin mit der Batterie mehr als zufrieden!
Hab heut mal wieder n bissle Kameramann gespielt, dieses mal mit mehr Vrooouuuum... :
https://youtu.be/e7DihY2cXbU
Ich bin mit der Batterie mehr als zufrieden!
Hab heut mal wieder n bissle Kameramann gespielt, dieses mal mit mehr Vrooouuuum... :
https://youtu.be/e7DihY2cXbU
- Splint
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Re: XV750 Low Budget Café Racer aus Würzburg
Danke, das Video macht Laune
Gruß von der Isar!
Heinrich XV
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