forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
blader109
Beiträge: 38
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Ducati Supersport
Diverse Victorias, Zündapps, Hondas, Kawasakis, Suzukis

Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von blader109 »

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr noch über BMW nachdachte (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=21392), diese dann aber im originalen Zustand weiterverkauft habe, stehe ich jetzt vor nem neuen Thema:

Ein Bekannter hat mir ne GSX750F - GR78A kostenfrei überlassen.
EZ 1990, 40tkm, steht seit 2002.
5D35D360-81D3-4D28-8D61-3F8C6344DABD.jpeg
Hmm... vielleicht nicht die übliche Basis für nen Umbau... Aber nach ein bisschen hier abschrauben und da abschrauben, in alten Kisten wühlen...
Also hab etc. mal ein paar Telefix dran gesteckt und mal ne Art Höcker aufgelegt.
7BEC9E4B-BD22-4C65-A650-44DB55C3ED28.jpeg
...gar net sooo schlecht.
Hab dann noch a bissi unprofessionell auf‘m Tablett rum gemalt:
962AAB25-FCF8-4184-9B3F-7681463BE514.jpeg
Fazit:
Ich geh da mal ran... Mal sehen was draus wird.
Hab hier bis jetzt nur 2 Versuche gefunden ne GSXF aufzuhübschen.
Werd mich etz erst mal a bissi um die Technik kümmern und dann mal meine CAD-Fähigkeiten auffrischen und a bissi an der Optik feilen.

Weiß jemand von Euch wie der TÜV zu 3D gedruckten Bauteilen steht? Ich denke da konkret an den Höcker aus Polyamid oder sowas Ähnlichen...

Grüße aus Franken,
Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von Bucki »

Hallo Robert,

will dir das nicht gleich versauen und Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde das Heck/der Rahmen ist irgendwie ungeeigent. Erstens hast du durch die Schräge den leeren Raum zwischen Motor und Tank (was irgendwie komisch wirkt) und zweitens hinten die gähnende Leere an der Sozius Raste.. das "wegoptimieren" wird denke ich nicht möglich sein, da tragendes Teil. Würde ich vorher mit dem TÜV besprechen falls der Plan besteht.

Und 3D gedruckter Höcker, kann ich dir glaube ich auch die Illusion nehmen. Selbst bei GFK Aufbauten wird ein Materialgutachten verlangt was Zerbrechlichkeit etc. anbelangt. Ich glaube da wirst du keine Möglichkeit mit finden. Aber wie immer gilt: frag erstmal deinen Prüfer.

Lass dich aber nicht von mir beirren, kommt sicher noch weiterer Input der optimistischer an die Sache rangeht. :wink:

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2486
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von Speed »

Ich finde die Zeichnung für den Anfang gar nicht mal schlecht.

Der Höcker kann doch ruhig etwas höher ausfallen und dann eine Linie mit dem Tank bilden.

Ein senkrechter "kantiger" Abschluss wäre mal was anderes.

So in der Art: https://images.app.goo.gl/YG2kZFxR1wuvFZ697

Noch viel Spaß beim Tüfteln 😜
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von Jupp100 »

Moin Robert,
bei so einem geschenkten Gaul kann man
ja nicht viel falsch machen.
Ich hoffe, Du kannst etwas daraus zaubern.
Im Moment bin ich noch der Meinung, daß
die Vollverkleidung nicht umsonst verbaut
wurde.
:versteck:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von Troubadix »

Nachdem ich mir einige Fotos und Umbauten ergoogelt habe würde ich sagen, Wartung durchführen, Verkleidung aufpolieren, Moderne Reifen drauf, kleinere Blinker rundherum, die Verkleidungsspiegel gegen kleinere oder normale tauschen und das Gerät als Alltagsmopped fahren.

Ggf Spoilerscheibe und Koffer besorgen und damit machen was Suzuki vorgesehen hat, Touren/Sport...

...auch wenns hart klingt, mit Verkleidung schaut das Ding garnichtmal so hässlich aus, und auch die Farbe und das Dekor ist OK.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3901
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von FEZE »

astrein....warum bekomm ich nicht mal so einen Eimer geschenkt.

Da kann/muss man sich doch mal so richtig austoben, ohne Gefahr zu laufen datt Ding zu zerstören.

Geh mal den radikalen Weg, so 80er Suberbike oder MadMax Stil

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich würde mir die Zeit sparen das Mopped umzubauen.
Der Rahmen ist übelster Funktionalbau, da ist nix schönes dran.
Nicht umsonst gibt es die GSX-F nur in Voll(!)verkleidung.
Also entweder original lassen und nutzen oder verkaufen oder weiterverschenken ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
blader109
Beiträge: 38
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Ducati Supersport
Diverse Victorias, Zündapps, Hondas, Kawasakis, Suzukis

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von blader109 »

Moin zusammen,

ja das das Gerät nicht jedermanns Sache ist war klar. :zunge:

Dennoch... Wenn se da so dasteht glaub ich das man was draus machen kann.
Werd heut mal a bissi in der Technik wühlen um zu schauen ob die Basis überhaupt taugt.
Nächste Woche werd ich dann mal mit meinem freundlichen TÜV-Menschen sprechen was er mich daran machen lässt.

Benutzeravatar
blader109
Beiträge: 38
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Ducati Supersport
Diverse Victorias, Zündapps, Hondas, Kawasakis, Suzukis

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von blader109 »

So... a paar Minuten geschraubt und schon die erste Hürde...

Öl ablassen, Gewinde der Ablassschraube mit raus gedreht. :x
Ok, kein Problem. Da dreh ich nen Helicoil rein. Also Ölwanne runter und mal saubergemacht.

Und was find ich da in der Wanne?
829E3041-C6B2-4964-82FB-BCB7B65C486D.jpeg
38DD8DC8-72AF-4F24-8A4B-90766C46207F.jpeg
A2B1AE96-38FB-41A9-B00A-87AA3BAB09A3.jpeg
71CFE9B4-6528-43A5-961A-2258C1D53E56.jpeg
6BFAE848-9834-4918-BCDF-F01B329805B3.jpeg
Jetzt wenn ich noch wüsste woher das Bruchstück stammt… Wühl gerade durch die Explosionszeichnungen aber ich werd net fündig.
Dachte evtl. an ein Getriebeteil? Das lässt sich allerdings einwandfrei durchschalten.

Jemand ne Idee?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16281
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Suzuki GSX750F - Geschenkter Gaul...

Beitrag von grumbern »

Sieht nach einem Teil des 6. Gangrades aus!
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics