Liebe Renner,
nachdem mein Sohn und ich seit über einem Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten den Spreewaldring umrunden und meine Liebste Maria immer dabei ist, ohne jedoch selber zu fahren, hat sich das Blatt gewendet
Sie fährt schon lange Motorrad und wollte Ende Juli mit ihrer Yamaha YZF600R Thundercat in Chambley zum Rennstreckentraining starten.
Wir hatten die Yamaha im April als Ersatzmopped am Spreewaldring dabei, sie wurde von drei Leuten probegefahren und die einhellige Meinung war, dass die Leistungscharakteristik einfach zu spitz ist, um damit schöne Runden auf engen Strecken zu fahren.
Naja, jetzt ist die Thundercat verkauft, dafür wurde eine Suzuki SV650S "Knubbel" angeschafft.
Noch keine 30.000 km drauf, top gepflegt, weitgehend original, nur kleine Schürfwunden links an der Verkleidung, aber nichts gerissen oder gebrochen.
Das Highlight war natürlich ein Topcaseträger mit riesigem Topcase, dazu noch ein nachgerüsteter Hauptständer, Tieferlegung hinten und ein echtes Brüllrohr als ESD. Zum Glück gab es den originalen ESD mit dazu sowie eine große, genau passende Schelle, damit man die auseinandergesägten Stellen des Anschlußrohrs wieder verbinden kann. Auch die originalen Zugstreben der Umlenkung waren dabei, um wieder die normale Höhe des Moppeds herzustellen.
Härtere Gabelfedern und zäheres Gabelöl sind Pflicht und liegen schon zum Einbau parat.
Da die Suzi nicht gleich angemeldet wurde - ja, Maria will sich bis Ende Juli auf der Strasse mit dem "neuen" Mopped anfreunden - habe ich schon mal Vorkehrungen für den Renneinsatz getroffen und das Mopped entblättert
Ein passendes Racingheck aus GFK war bei Ricambi Weiss schnell gefunden. Es passt an den Heckrahmen und über die dort verbauten Komponenten. Einzig der hintere Spritzschutz / Radlauf mit dem integrierten Plaste für Nummerschild, -beleuchtung und Blinkerhalter musste weg. Dazu einen gebrauchten Radlauf bestellt und den passend zurechtgeschnitten.
Für die Rennstrecke müssen noch die Beleuchtungsteile weg, die Verkleidungsausschnitte für die Scheinwerfer werden dann mit einer 3mm Forexplatte von innen verschlossen.
So sieht sie erstmal in der Racingversion aus, der Höcker war schon beim Lackierer, ist jetzt silbern und auf dem Weg zu mir
Ich lasse Maria sich an die SV gewöhnen und in Chambley werde ich mir die SV auch mal für eine Proberunde schnappen.
Das wird bestimmt wieder ein Spaß !
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki SV650S Dual Purpose
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Suzuki SV650S Dual Purpose
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 1. Mai 2019
- Motorrad:: Suzuki GS 550 M
Bauj. 1982
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Die SV ist an sich ein fantastisches Moped!
Relativ einfach, verzeiht viel und kann auch was.
Auch damals aus dem Lighweigth-Cup bekannt...
Viel Spaß damit!
Relativ einfach, verzeiht viel und kann auch was.
Auch damals aus dem Lighweigth-Cup bekannt...
Viel Spaß damit!
Geschraubte Grüße
-
- Beiträge: 2279
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Ja.ZebRockSki hat geschrieben: ↑1. Jun 2019 Die SV ist an sich ein fantastisches Moped!
Relativ einfach, verzeiht viel und kann auch was.
Auch damals aus dem Lighweigth-Cup bekannt...
Viel Spaß damit!
Wobei das Handling durch einen Superbikelenker enorm gewinnt.
Ich hab die gleiche.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- Bambi
- Beiträge: 11993
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Hallo Michael,
da hast Du jetzt nach dem Junior auch noch Deine Maria angefixt. Schön, wenn die Familie die Freizeit und das Hobby zusammen verbringt. Übrigens, noch ein bißchen Klugscheißerei: Als 'Dual Purpose' oder 'Dual-Sport' bezeichnet man im Adventure-Riders-Forum ein Motorrad, daß on- und off-road eingesetzt werden kann. Maria wird sonntags siegen und montags mit dem Moped in die Arbeit fahren. Auch Dual-Purpose' und ich denke, genau so gedacht!
Viel Spaß beim Familiensport und schöne Grüße, Bambi ... würde am Liebsten als Zuschauer zum BnB eine ausgedehnte Probefahrt mit der Big machen. Aber die wird bis dahin wohl nicht fertig ...
da hast Du jetzt nach dem Junior auch noch Deine Maria angefixt. Schön, wenn die Familie die Freizeit und das Hobby zusammen verbringt. Übrigens, noch ein bißchen Klugscheißerei: Als 'Dual Purpose' oder 'Dual-Sport' bezeichnet man im Adventure-Riders-Forum ein Motorrad, daß on- und off-road eingesetzt werden kann. Maria wird sonntags siegen und montags mit dem Moped in die Arbeit fahren. Auch Dual-Purpose' und ich denke, genau so gedacht!
Viel Spaß beim Familiensport und schöne Grüße, Bambi ... würde am Liebsten als Zuschauer zum BnB eine ausgedehnte Probefahrt mit der Big machen. Aber die wird bis dahin wohl nicht fertig ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Suzukihans
- Beiträge: 642
- Registriert: 4. Jul 2013
- Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss - Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
werd ich denn jetzt von dreien von euch versägt oder was ?????
freu mich schon granatenmäßig
Gruß Hans K.
freu mich schon granatenmäßig
Gruß Hans K.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Servus Männer,
wir haben gezielt nach der S-Version gesucht, mit Halbverkleidung und Stummeln.
Die Sitzposition kommt der der verflossenen Thundercat ziemlich nahe. Tourensport im besten Sinne
Hi Bambi,
in diesem Unterforum geht es ja um das Fahrerlager, nicht um Strassenmoppeds und schon garnicht um Serienmäßige
Da Marias SV einerseits mit Zulassung auf der Strasse fährt, andererseits auch auf der Rennstrecke fahren will, habe ich ein paar Modifikationen durchgeführt bzw. in Vorbereitung und um die geht es hier.
Du hast das schon richtig verstanden und schön formuliert
Die Heckverkleidung bekommt noch aufgeklebte "Moosgummi"-Polster (ja, das wasserdichte Zeug) und die Startnummer.
Hi Hans,
das werden wir nächste Woche zumindest schon mal zu zweit versuchen
Du bringst doch auch deinen Sohn als Verstärkung mit, oder ?
Lass die Maria sich erstmal an das Mopped und das Fahren auf der Rennstrecke gewöhnen.
Wir hatten schon schöne, zügige Ausfahrten, also nächstes Jahr Obacht geben
Ich freue mich !
wir haben gezielt nach der S-Version gesucht, mit Halbverkleidung und Stummeln.
Die Sitzposition kommt der der verflossenen Thundercat ziemlich nahe. Tourensport im besten Sinne
Hi Bambi,
in diesem Unterforum geht es ja um das Fahrerlager, nicht um Strassenmoppeds und schon garnicht um Serienmäßige
Da Marias SV einerseits mit Zulassung auf der Strasse fährt, andererseits auch auf der Rennstrecke fahren will, habe ich ein paar Modifikationen durchgeführt bzw. in Vorbereitung und um die geht es hier.
Du hast das schon richtig verstanden und schön formuliert
Die Heckverkleidung bekommt noch aufgeklebte "Moosgummi"-Polster (ja, das wasserdichte Zeug) und die Startnummer.
Hi Hans,
das werden wir nächste Woche zumindest schon mal zu zweit versuchen
Du bringst doch auch deinen Sohn als Verstärkung mit, oder ?
Lass die Maria sich erstmal an das Mopped und das Fahren auf der Rennstrecke gewöhnen.
Wir hatten schon schöne, zügige Ausfahrten, also nächstes Jahr Obacht geben
Ich freue mich !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Die SV ist super!
Hatte auch mal eine für mein Mädel und als Ergänzung eine TL das passte hübsch zusammen
In jedem Fall funktioniert dei SV sehr gut u eben auch sich zügig und spielerisch auf dem Kringel zu bewegen und zu entwickeln!
Viel freude damit!
Hatte auch mal eine für mein Mädel und als Ergänzung eine TL das passte hübsch zusammen
In jedem Fall funktioniert dei SV sehr gut u eben auch sich zügig und spielerisch auf dem Kringel zu bewegen und zu entwickeln!
Viel freude damit!
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Liebe Interessierte,
das Upgrade zum Doppelleben der SV650 geht weiter
Maria fährt sie wie angekündigt momentan in serienmäßigem Zustand auf der Strasse.
Die Gabelfedern sind jetzt gegen straffere gewechselt, dabei festgestellt, das ein Standrohr leicht verbogen war.
Also musste auch das noch getauscht werden. Ist erledigt, kann weitergehen.
Wegen nicht so guter Gasannahme habe ich vorher schon die Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Jetzt kommt sie deutlich schneller auf Touren.
Um geeignete Reifen auf der Rennstrecke fahren und Reifenwechsel ohne Stress durchführen zu können, habe ich einen zweiten Radsatz inkl. Bremsscheiben besorgt. Die anthrazitfarbenen Räder haben mir(!) dabei am besten gefallen
Maria hat sie noch mit Felgenaufklebern verziert und Kurt vom Road Race Service ( http://www.road-race-service.de/ Website wird gerade modernisiert) montiert in Chambley die bewährten Conti Race Attack Comp. End., mit denen ich auch auf meiner "Vienna" unterwegs bin.
Ich darf auch eine Proberunde drehen, da bin ich schon sehr gespannt !
Nur noch drei Wochen !
das Upgrade zum Doppelleben der SV650 geht weiter
Maria fährt sie wie angekündigt momentan in serienmäßigem Zustand auf der Strasse.
Die Gabelfedern sind jetzt gegen straffere gewechselt, dabei festgestellt, das ein Standrohr leicht verbogen war.
Also musste auch das noch getauscht werden. Ist erledigt, kann weitergehen.
Wegen nicht so guter Gasannahme habe ich vorher schon die Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Jetzt kommt sie deutlich schneller auf Touren.
Um geeignete Reifen auf der Rennstrecke fahren und Reifenwechsel ohne Stress durchführen zu können, habe ich einen zweiten Radsatz inkl. Bremsscheiben besorgt. Die anthrazitfarbenen Räder haben mir(!) dabei am besten gefallen
Maria hat sie noch mit Felgenaufklebern verziert und Kurt vom Road Race Service ( http://www.road-race-service.de/ Website wird gerade modernisiert) montiert in Chambley die bewährten Conti Race Attack Comp. End., mit denen ich auch auf meiner "Vienna" unterwegs bin.
Ich darf auch eine Proberunde drehen, da bin ich schon sehr gespannt !
Nur noch drei Wochen !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Suzuki SV650S Dual Purpose
Ihr macht das richtig, Michael.
Toll, wenn die ganze Familie nicht nur mit dabei ist, sondern auch aktiv teilnimmt. Das wird sicher ein Riesenspass für euch.
Bin gespannt auf deine/eure Berichte.
Bis dahin
Tom
Toll, wenn die ganze Familie nicht nur mit dabei ist, sondern auch aktiv teilnimmt. Das wird sicher ein Riesenspass für euch.
Bin gespannt auf deine/eure Berichte.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—