Hallo Tobi,
Fahrleistungsmässig zieht das Ding leider die Wurst nicht vom Teller. Mehr als 105 km/h im 4. Gang ist nicht drin. Im SR125 Forum auf Facebook wird berichtet, dass ein grösseres Kettenblatt hinten was bringt weil sie recht lang übersetzt ist. Dann sollte im 5. Gang auch 110 gehen. Wenn meine soweit wieder auf der Strasse ist werde ich das mal probieren.
Wenn du bei ner 125er mehr willst wird es wohl eher auf nen 2 Takter rauslaufen, oder?
Gruss,
Dominik
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Erstprojekt für den Winter
-
- Beiträge: 135
- Registriert: 19. Jul 2018
- Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91
Re: Erstprojekt für den Winter
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)
Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197
Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8220
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Erstprojekt für den Winter
Ist das ned eher andersrum? Mehr V-Max durch ein kleineres Kettenblatt?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Dampfer
- Beiträge: 539
- Registriert: 8. Dez 2018
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Erstprojekt für den Winter
Vermutlich ist gemeint, die Übersetzung kürzer zu machen, damit das Moped im 5. Gang ausdreht.
Gruß
Uli
Uli
-
- Beiträge: 135
- Registriert: 19. Jul 2018
- Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91
Re: Erstprojekt für den Winter
@Obelix, bei den meisten stärker motorisierten Kisten ist es wohl richtig die Übersetzung zu verlängern weil die Drehzahl der limitierende Faktor ist. Bei der SR125 und wahrscheinlich bei manch anderer schwachbrüstigen 125er ist die Leistung bzw. das magere Drehmoment am Hinterrad im höchsten Gang der Schwachpunkt. Höchstgeschwindigkeit wird da wie oben geschrieben nur im 4. und nicht im 5. Gang erreicht. Da hilft nur die Übersetzung verkürzen und zwar auf ein Niveau dass die Gesamtübersetzung dann im 5. irgendwo zw. jetzigen 4. und 5. Gang liegt...
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)
Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197
Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197
Re: Erstprojekt für den Winter
MZ TS125
Roadster ab Werk.
Gruß Dirk
Roadster ab Werk.
Gruß Dirk
Re: Erstprojekt für den Winter
Das mit der größeren Übersetzung hab ich auch schon mal bei einer 125 vanvan gelesen.
Hm mal schauen.
Danke vorab.
Hm mal schauen.
Danke vorab.