forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
frank

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von frank »

Winnecaferacer hat geschrieben:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich meinte eine 1000er mit 60 Ps ist eine lachnumer. Eine 1200er mit 70Ps ist auch eine lachnummer . Eine 1000er mit 100Ps bis 120Ps das ist optimal . Drehmoment Mus das Motorrad haben. Hubraum und Ps das Mus zusammen passen. Motorrad mit turboaufladung Quasch ?
100 NM bei 6900 im orig.Zustand ist doch garnicht so schlecht als Ausgangsbasis ,mit der GPZ 1100 UT (120PS)konnte sie nicht nur mithalten sondern fuhr ihr am Ende davon.
Ob ein Turbo Quatsch ist?
Ich finde es interessant statt üblichem Tuning mal einer Turbokawa auf die Sprünge zu helfen, ist doch eine interessante Technikvariante.
Und Nachts dient der Lader als Zusatzbeleuchtung :grin:

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von triplesmart »

Winnecaferacer hat geschrieben:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich meinte eine 1000er mit 60 Ps ist eine lachnumer. Eine 1200er mit 70Ps ist auch eine lachnummer . Eine 1000er mit 100Ps bis 120Ps das ist optimal . Drehmoment Mus das Motorrad haben. Hubraum und Ps das Mus zusammen passen. Motorrad mit turboaufladung Quasch ?
Bei modernen Superbikes, die aus 'nem guten Liter Hubraum so um die 200PS holen, ist ein Turbo sicherlich Quatsch, da mit der Power eh nur die wenigsten auf den wenigsten Strecken adäquat umgehen können. Aber lasst uns grad mal ein wenig rumspinnen:

1. Man kann mittels einer gekonnten Aufladung (Ob Kompressor oder Turbo lassen wir grad mal beiseite) inzwischen fast beliebige Leistungs- und Drehmomentkurven einem Motor antrainieren.
2. Wir können bei den Automotoren die Reduzierung von Hubräumen bei gleichzeitiger Aufladung beobachten - downsizing.
3. Der Effekt sind geringere innere Reibungen der Motoren, dadurch erzielbare Spriteinsparungen bei gleichbleibender Leistung.
4. Eine Aufladung ist der Ausweg aus dem Dilemma, dass eine Mehrleistung NUR über Drehzahl- oder eben Hubraumerhöhung geht.

Nun gut......ein Auto ist ein Auto und allermeist führen eher rationale Entscheidungen zum Kauf einer Blechdose.

Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass das Wissen, was im Automobilbau die letzten Jahre gewonnen wurde...auch auf Motorräder abfärben könnte - und zwar zur Spasserhöhung.

Denken wir uns mal so ein Bike aus:
Nehmen wir einen auf 400ccm verkleinerten Ducatimotor, dem ein (oder zwei) Turbolader das Gemisch mit 2 Bar einblasen. Die könnte locker standfeste 100+PS haben....wahrscheinlich bei einem Gewicht von unter 140kg. Und clever gemacht verbraucht so eine Kiste im Softmodus gefahren 3Ltr./100km. (Ducati deshalb weil die Audi gehören, die ja schon etwas Erfahrung mit Turbos haben :grinsen1:)

Warum also nicht? Gut, der Sound wird wohl deutlich kreischender, aber dafür kommt noch das Pfeifen vom Wastegate dazu....
Also warum denn nicht?

Mal gucken was die Motorenhexer jetzt in der Formel 1 so aus der Turbotechnik noch machen.....da geht schon noch 'ne Menge.

Und jetzt denkt sich bitte jeder sein aktuelles Lieblingsbike aus, teilt den Hubraum durch 2 bis 2,5 und denkt sich einen/mehreren Turbo/s dazu.

Ich kann mir schlimmeres Vorstellen, Elektromotoren z.B.

Grüße

Dirk

PS
Ich erinner mich an meinen seeligen Uno Turbo, der Mama's 325er BMW abhing, und den Mantas und GTI's hier in der Gegend zeigte wo der Hammer hing (das lag aber auch an den 700zerquetschen KG Leergewicht).
Zuletzt geändert von triplesmart am 5. Okt 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

frank

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von frank »

Uno Turbo war klasse hatte ich auch.
O.K. Lieblingsbike ausdenken .
Also,Boss Hoss mit der großen 8.9er Maschine,geteilt durch 1,5,macht 6,0 Liter +Turbo :grin:
Ja,deine Ideen haben was für sich.Kleiner Motor,sparsam und doch nicht allzu schwächlich. :respekt:

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von triplesmart »

frank hat geschrieben:Uno Turbo war klasse hatte ich auch.
Hach....die waren schon so was wie eine Geheimwaffe was?
frank hat geschrieben:OK. Lieblingsbike ausdenken .
Also,Boss Hoss mit der großen 8.9er Maschine,geteilt durch 1,5,macht 6,0 Liter +Turbo :grin:
Du übertreibst jetzt aber, die Boss Hoss hat doch nur den small-block mit 5,4Ltr. drinne.
frank hat geschrieben:Ja,deine Ideen haben was für sich.Kleiner Motor,sparsam und doch nicht allzu schwächlich. :respekt:
Ich persönlich traure ja noch dieser BIMOTA Zweitaktentwicklung mit trockener Spülung und Einspritzung etwas nach....das wär schon ein Weg gewesen der auch in eine ähnlich kreischende Zukunft wies.

Ach ja...

Dirk

PS
Geht unbedingt in diesen "RUSH" Film um die Nummer Lauda gegen Hunt anno 76 und sagt dem Vorführer er möge die Lautstärke hochdrehen - gestern gemacht........GOIL. KOnnt gar nicht genug von bekommen und guckte mir noch 2x diese Senna Doku an:
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Dengelmeister

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von Dengelmeister »

@triplesmart:
Ich denke auch einem modernen 2takter mit Einspritzung könnte kein 4takter das Wasser reichen.
Turboleistungsentfaltung ohne Turbo...quasi .daumen-h1:

@all:
Die alte Frage--> Turbo vs Kompressor?
Ich sehe den Kompressor im Alltag definitiv vorne. Im Alltag fährt man meist nicht nur Höchstdrehzahlen + Endgeschwindigkeit wo der Turbo die Nase klar vorne hat. Nö,...Power aus dem Keller ist angesagt, wenn du z.B. auf der Landstraße 3-? Dosen überholen mußt, weil die nicht in der Lage sind den Trecker davor zu überholen.

Boss Hoss:
Das ist kein Mopped mehr, da kann ich auch Auto fahren. Genau wie die voll verkofferten GoldWing, RT oder wie die Superduperinterkontinetalcruiser alle heißen. Diese dann mögl. noch mit Deutschlandfahne, Bikerbär als Bei-/Gayfahrer, 4Farben Rundumbeleuchtung und Einspuranhänger.....
Wieso haben wir keinen "Kotzsmilie"???

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von CPE »

Ich bin fűr Hubraum ! Habe eine MT01 mit 1670ccm V2 , getunte 97 PS bei 4800 mit angenehmen 155 Nm.
Ich sag euch , das ist schon sehr geil , da braucht man keine Aufladung...

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics