forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helmkauf

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Helmkauf

Beitrag von bosn »

Hallo zusammen !

Ihr mögt entschuldigen.Es gibt ja schon genug Freds dazu ....wie Öl und Reifen...

Ich benötige einen neuen Hut.

Der soll:
Sicher sein
Integral
Fiberglas kein Thermomüll
gut passen
Leise
gutes Visier-und dessen verstellungsmimik eine saubere Sache
leicht
gute Belüftung


DAS alles ohne besonderen Schnick-Schnack ....

DANN könnte der noch "cool" aussehen und zu einem klassischen Bike passen

Ich fahre einen Shoie RF700 oder sowas,der war nicht billig,habe davor mal einen Boeri gehabt-der war leiser :zunge:

http://farbzone4.de/?page_id=5153

Der gefällt mir optisch,bin mir aber fast so schon sicher datt der nix kann :unbekannt:

Vielleicht...gibt es ja einen Tip.

:beten: :fingerscrossed:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Helmkauf

Beitrag von Ratz »

Ziemlich unwahrscheinlich das jemand etwas zu dem Helm sagen kann.
Aber warum bleibst du nicht bei bewährtem Material? In der gleichen Preisklasse z.B. Biltwell Gringo S. Wenn es etwas mehr sein darf bietet sich ein Bell Bullit oder AGV X3000 an. Oder noch ne Nummer edler Hedon Heroine.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf

Beitrag von obelix »

Zu genau diesem Modell kann ich nix sagen.
Ich hab mir mal einen Flipper bestellt. Hab den dann wieder zurück geschickt, weil der nicht richtig gepast hat.
Ausserdem war der mit recht deftigen Knarzgeräuschen gesegnet und hat an den Ohrenausschnitten gedrückt bzw. waren die Lautsprecher unsauber eingebaut.

Da die Origine alle ne ECE-Prüfung haben, soltlen die Mindeststandards ja erfüllt sein.
Evtl. hift Dir dieser Review etwas weiter.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Helmkauf

Beitrag von Kinghariii »

Nicht ganz Retro, aber ein Helm den ich selbst besitze und guten Gewissens empfehlen kann ist der Shoei NXR. Leicht, relativ leise (wenn das Visier korrekt eingestellt ist), sehr bequem, ausreichend belüftet, sieht geil aus usw usw.

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Helmkauf

Beitrag von elton851 »

Origine vega ist ein toller Helm fahre ich seit 3 Jahren.

Und ja es gibt leiser und er hat kein pinlock aber er ist ordentlich belüftet und passen tut er mir sehr gut und ist recht Fahrstabil.

Fällt etwas eng aus.

Lars

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Helmkauf

Beitrag von Oberlandler »

Was ist Thermomüll? Warst du auf der gleichen Schulung wie so manch Luis Verkäufer? Thermoplaste werden spröde und so? Ein Freund ist Chemiker der hat eine Materialveränderug bestätigt, bei 70 Grad im Ofen ca. 5 Jahre backen!
Hab auch so einen Schrott Helm 200.000KM, einziger Nachteil, er sieht und riecht manchmal innen schlimmer als außen aus... ;-)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Helmkauf

Beitrag von Ratz »

Ich verlinke das mal da es aktuell zwei gleichartige Themen gibt.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 52&t=24073

Und auch das hier
-> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... en#p323653
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Helmkauf

Beitrag von tomcat »

Dein oben verlinkter Helm sieht cool aus, ohne Zweifel .... aber, ehrlich gesagt vertraue ich dann doch eher aktuellen Modellen von renomierten Herstellern. Du hast ja einen Shoei, also was liegt näher als bei sowas zu bleiben? Denn es kommt doch nicht nur aufs "Cool sein" an bei Sicherheits Ausrüstungs Gegenständen. Schlagdämpfungsverhalten, Visier Mechanic, Belüftung, Lautstärke, Sitzkomfort spielen da doch eine weit höhere Rolle. Ich habe die auch den oben schon erwähnten Shoei NXR, ein Kauftip von der Zeitschift MOTORRAD ... https://www.motorradonline.de/bekleidun ... 1000-euro/

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf

Beitrag von obelix »

tomcat hat geschrieben: 30. Sep 2019...aber, ehrlich gesagt vertraue ich dann doch eher aktuellen Modellen von renomierten Herstellern.
Hmm... Origine ist europäischer Hersteller (Italien). Damit unterliegt er gänzlich anderen und strengeren Massstäben als irgendein asiatischer Hersteller, von dem man nix wirklich weiss und man auch ned unbedingt davon ausgehen kann, das die zur ECE-Prüfung erforderlichen Tests auch tatsächlich durchgeführt wurden.
Zitat von der Website cascosorigine.net:
All Origine helmets meet the highest quality and modern approval of European standards, which are certified according to ECE 22-05 approval directives. The tests were carried out at the TUV institutes in Germany (E1), IDIADA in Spain (E9) and OMEGA in Italy (E11).
Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Helmkauf

Beitrag von bosn »

Hallo Loide !
Die beiden Freds hatte ich durchflogen.
Eben genau (wie Tomcat bemerkt)deswegen wollte ich die wichtigen Punkte benennen.

Ok,Shoei NXR nehme ich mir mal unter die Lupe.
Ebenso HJC RPHA

Mann, das ist echt komplex...und ja, gefallen muss der mir auch noch :? :tease:

Und...doppel D....oh...ich habe mich so nett an den Schnappverschluss gewöhnt...

ok,ich bin ne Heulsuse...aber ne liebe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics