forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Laverda 250 SFC

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Bei der weiteren Anprobe (inkl. Vergaser) stellte sich leider heraus, das auch die mühsam in Origami-Technik gefaltete Unterwäsche (der Luftfilterkasten, hier gezeigt) nicht passte. Also musste was neues her, diesmal aber in etwas einfacherer Machart. Wenn andere Leute sich aus Forex Sitzplatten bauen können, dürfte das auch für einen Luftfilterkasten genügen, also wurde im nächsten Baumarkt eine 3 mm Platte besorgt, ein Pappmodell gebaut und das dann auf die Forex-Platte übertragen.
pappmodell.jpg
luftfilterkasten.jpg
Die Honda hat einen Durchmesser am Vergaseranschluss von 50 mm, woraus sich für den Übergang vom Luftfilter zum Vergaser eine preiswerte Lösung in Form eines 50mm-Kunststoff-Rohres in Verbindung mit einer passenden Gummimuffe ergab.
gummimuffe.jpg
Da passt dann auch der (unten etwa verkürzte) Alu-Deckel.
luftfilterdeckel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

trinentreiber
Beiträge: 1190
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von trinentreiber »

Sehr schön geworden bislang, aber der Vergaser, der kann auf keinen Fall so bleiben, da ist ja Rost und Schmodder, das geht garnicht. tappingfoot
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Da gebe ich Dir recht, so kann das nicht bleiben (und wird es auch nicht).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

trinentreiber
Beiträge: 1190
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von trinentreiber »

Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet, bislang ganz großes Kino. Gefällt mit sehr gut.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Mal wieder ein Update.
Eigentlich war geplant gewesen, im Laufe des Sommers die Verkleidung, Höcker und Seitenteile bei der Werkstatt des Jugendwerks Köln lackieren zu lassen. Leider ist da aber kürzllich der Lackierer-Meister in Ruhestand gegangen, so dass eine andere Lösung gefunden werden musste. Da eine professionelle Lackiererei das Budget gesprengt hätte, hieß die Devise "Selbst ist der Mann". Also Spraydosen im Farbton RAL 2011 (tieforange) bestellt und in der Garage lackiert. Das Ergebnis ist insgesamt ganz OK geworden, allerdings ließen sich einige Staubeinschlüsse, ein todesmutiges Insekt und Orangenhaut an machen Stellen nicht vermeiden. Ich habe mich daher entschlossen, die langen Winterabende zu nutzen und die lackierten Flächen nochmal feinst zu schleifen und anschließen zu polieren (habe mir extra eine gebrauchte Poliermaschine besorgt). Erster Testkandidat war der vordere Kotflügel, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden (die "FinishCut-Polierung" ist da aber noch nicht gemacht worden).
kotfluegel_vorn.jpg
Ich habe mich übrigens auch entschlossen, das Projekt umzubenennen. Da der Tank von einer Beta Saturno S stammt, wird es nun eine "Beta 250 SFC". Die passenden Aufkleber habe ich mir in Anlehung an die ursprünglich auf dem Tank befindlichen (download/file.php?id=105344&mode=view) mit InkScape erstellt und drucken lassen.

Außerdem ist nun auch der Bezug für die Sitzbank (dank der professionellen Hilfe meiner Frau) fertig, hier mal eine Anprobe mit angeschraubtem Höcker.
Hoecker_sitz.jpg
Da die Vergaserdeckel ziemlich verrostet waren, wurden sie abgeschliffen, gespachtelt und ebenfalls in orange lackiert.

Wenn alle Teile poliert sind, werden der Dame mal ihre neuen Kleider angezogen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10614
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von sven1 »

.daumen-h1: die Farbe gefällt mir sehr. Auf die Anprobe bin ich gespannt.

Grüße Sven

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3110
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Mopedjupp »

.daumen-h1:
Reit' den Stier!

trinentreiber
Beiträge: 1190
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von trinentreiber »

Sieht sehr gut aus, klkasse Farbe. lass uns mir neuen Bildern nicht zu lange warten :clap: .
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12013
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
Deine Arbeit ist gut! Aber Deine Frau hat das phänomenal gemacht! Klasse!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5912
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von DonStefano »

Von mir auch ein .daumen-h1: , obwohl ich den Vergaserdeckel lieber in schwarz oder silber sehen würde...
In welcher Farbe machst Du den Rahmen?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics