forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von pablo99 »

servus
tolle Umsetzung!
sowas hatte ich auch mal vor, mangels zeit und zu vieler anderer Projekte wanderte die xtc weiter zu stefano.
bin gespannt wie du mit deinem sos-renner zufrieden bist.
ich ziehe deutliche parallelen zu den uno's und die funktionieren auf der renne schon ziemlich gut.

wir sehn uns 2021 am stc oder in gross dölln!

rock on
pablo

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5111
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Schinder »

Sehr lecker gemacht ... .daumen-h1:
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

@Statler:
Nachtrag: Ja, das mit Nick dauert und erschließt sich wenigen. :clap:

@pablo99:
Lieber Hans, würde mich freuen. Gibt bestimmt einiges zu ratschen. Chapeau zu deinem Engagement. :respekt: Bemühe mich auch in kleinem Umfang in einer Betreuungseinrichtung für behinderte Kinder.

@Schinder: Merci! Freut mich wenn's schmeckt, danke! :salute:
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Quod erat demonstrandum .daumen-h1:

Ich fange mit dem Ergebnis an: Es lief unfassbar gut!

Der Termin am Dienstag war eigentlich der Vorschlag eines anderen, mit dem ich mich immer mal im STC treffe. Also artig angemeldet (auch hier ja an allen Ecken und Enden Auflagen) und Urlaubstag festgeklopft. Dann sagt der Passmann ab, wegen eines Kratzens im Hals ... naja ... danke, dann halt Solitär spielen.

Am Tag der Tage ... pfff, neblig, kalt ... na toll!

Ich kam, sah und ... war alleine
​​
0_20201013_112547.jpg
STRIKE! Alleine konnte ich auch in die Boxengasse, tiriliii! :rockout:

So konnte ich ungestört und rücksichtslos egoman mein Mapping rausfahren​​​​​​​​​​​. Virtuelle Beschleunigerpumpe anpassen und Mapping korrigieren und Mapping korrigieren und ... das Wetter war dafür prima. :grin:

Am Ende war ich zwar leider nicht schneller als vor dem Motortuning, aaaaaaber: :oldtimer:

1. Ich hatte zum Schluss erst das Grundsetting, noch nicht das Leistungssetting, denn der Motor läuft ab 7.500 U/min noch zu fett und es ist noch viel fein nachzujustieren. Da sind noch Krümel in der Dose!

2. Der Zitterhumpen zieht jetzt von unten mit Leistungseinsatz erst ab 5.500 U/min viel kontrollierbarer durch, trotzdem ist ausreichend Zug ab 2.800 U/min vorhanden. :grinsen1:

3. Es geht im vorletzten Gang bis in den Begrenzer. :dance1:

4. Die Bedingungen waren viel schlechter, denn bei 10 Grad und kälterem Track wollte ich den S22 nicht ans Limit und mich in die Horizontale bringen. Außerdem war ich wegen des ganzen pandämlichen Heckmecks nicht einmal in diesem Jahr auf der Rennstrecke, also völlig untrainiert. :unbekannt:

So gesehen war dann eine 40er Zeit für mich ein wirklich gutes Ergebnis. :clap:

Damit konnte ich dann zufrieden zusammenpacken. Ich habe ein Mapping auf das ich gut aufbauen kann, das Reifenbild ist perfekt, es hat lediglich eine Verkleidungsschraube rausvibriert und nix sonst hat bei immerhin rund 120 km Rennstrecke den Geist aufgegeben. Für 'ne rollende Bastelbude ein durchaus respektables Ergebnis. .daumen-h1:

Nun stehen noch optische Ergänzungen an und ich muss noch ein paar Kleinigkeiten wie Schaltblitz und Ganganzeige von der Betriebsaufnahme überzeugen. :dontknow:

Für 2021 habe ich der besten aller Ehefrauen schon eröffnet, jede Gelegenheit auf dem Track zu verbringen. Fahren statt schrauben, es ist Zeit zu ernten! :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11993
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Bambi »

Klasse!!!
Beglückwüschende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von mzmann »

Das alles hier gefällt mir sehr und könnt auch mich auf so dümliche Gedanken verleiten lassen .
weiter so

peterg

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von peterg »

Cool :respekt:
Alleine aufm Track,- das hat mal was .daumen-h1:

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Burnie »

Also das nenn ich mal nen VIP- Abstimmtag.

Nen Track ganz alleine hab ich net mal oft wenn meine Firma mietet :-)

Gratuliere - man merkt den Spaß und die Freude am schönen Mopped mit jeder Zeile an. Find ich super!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

So! ... Naja ... Ist ja nicht alles Gold was glänzt. :oldtimer:

Wenn ich was an- oder umgebaut habe, lehrte mich die unangenehme Erfahrung damit nicht auf große Tour zu gehen, sondern nach der ersten kurzen Fahrt und den weiteren das corpus delicti auf Halt und Funktion zu prüfen. :bulle:

Das gilt natürlich erst recht bei meiner rollenden Wanderbaustelle. Sofern lebend wieder in der winzigen Frickelkemenate retourniert, ist immer große Durchsicht des Schemels angezeigt. Und wie immer gibt es unliebsame Überraschungen. :wow:

Tss, was da für Schrauben durch Vibrationen brechen können; man macht sich keine Vorstellung. :zunge: Spocky hätte nur ein schlichtes "Faszinierend!" dafür übrig. War zwar nur eine Halteschraube des RB-Moduls, aber das hätte ich schon ausgesprochen ungern verloren.

Unangenehmer war da, dass der durch 20-jährigen Nikotinentzug olfaktorisch stark sensibilisierte Riechkolben beim Betreten eben genannter Mikro-Wirkungsstätte Geruchsmoleküle mit etwa 98 Oktan registrierte. Der Übeltäter der Ausdünstungen war rasch detektiert. Ein mit einem üppigen Abendessen entlohnter Freund hatte den von mir blauäugig zusammengeflexten Bastelbogen-Spritkarton mühselig zum 3D-Objekt gebrezelt und in unfreiwilliger Nachspielzeit 5-6 Mal versucht, der Aluschachtel Kontinenz beizubringen. Weshalb das von anderen Freunden freundlich getaufte "Spritsieb" :cry: nach dem letzten Ausflug nun wieder homöopathisches Treibstoffschwitzen begann, hat sich mir nicht erschlossen. :dontknow:

Einen geschenkten Gaul erschießt man ja bekanntlich nicht und mangels Finanzüberschuss wurde der Neubau verworfen und die klassische Tankabdichtung, wie ja auch gerne bei Spritfässern englischer Herkunft von Hause aus vorhanden, nachgerüstet.

Fix ein Deckelchen geklöppelt, Komplettdichtung rauf und rein mit der Pampe:
0_20201107_161740.jpg
Beim Dichtheitstest eine Woche später mit 0,4 bar wollte ich im ersten Moment so laut "NEEEEEEIIIIIIIIIN!" :angry:
brüllen, dass dies meinen Kumpel in der benachbarten Werkstatt über den Hof zum besorgten rüberjoggen veranlasst hätte. Den Brustkorb bereits voll gefüllt, kam aus dem Hinterstübchen der Hinweis, :idea: dass der Ausführende ja auch sehr gerne mal zu dem einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler neigt. :stupid: Also Luft ablassen, auch aus dem Tank und sorgsam mit Papiertuch selbigen trocken getupft.

Und dann ging die Sonne auf, Chöre jubilierten, denn ich hatte beim Befüllen gekleckert und das Äußere großzügig benetzt. 0,4 bar und nach 20 Minuten nix, nada, niente, Tankdichtung hält. :dance1: :lachen1: Also bei der Gelegenheit, ob des im Erfolgsrausches gesteigerten Tatendrangs :rockout: Dinge erledigt, die eh anstanden. Der Übergang der Ansaugtrichter zur Bodenplatte war nicht sauber, da gab es minimale Ansätze.
0_20201107_221059.jpg
Nun nicht mehr, es steht der eintretenden Luft kein störender Fitzel mehr entgegen, nur ein samtweicher Übergang. :friendlyass: Ob die Ansaugluft durch den leicht nässenden Tank damit schon sehr mit Benzin vorgeschwängert war, werde ich ja bei Hoftestfahrten merken. Würde jedenfalls die überraschend starke Abmagerung im Mapping erklären.

Jedenfalls ist mit der Haube zum Verstecken der Leichtmetallbüchse nach Endmontage nun wieder eine 100% dichte Airbox entstanden. :salute: Gilt hoffentlich ab jetzt auch für den Tank. tappingfoot
0_20201107_180826.jpg
Es kann nur besser werden! .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Damit etwas Abstand zur Serie entsteht ...

.. kann das Getriebe eigentlich nicht so bleiben wie es ist. :neener: Für eine "Built not Bought"-Wahrnehmung sollte ich die Serienteile ja wenigstens etwas modifizieren, damit es sich technisch zumindest ein kleines bisschen von der ursprünglich angedachten Verwendung distanziert. :tease:

Zwar hat sich das Benehmen des Halbliter-Trieblings mit anderem Kolben, NW und DKK wie gewünscht entwickelt, jedoch muss für die gewünschte Performance genug Druck jenseits der 9000er-Marke anstehen, was blöd ist. Die Endübersetzung 17/49 ist ausgereizt. Vorne passt nix größerers und was kleineres hinten zersägte nur die Schwinge, was wiederum Leistung kostete und sich absehbar als Sackgasse entpuppen würde. :banghead:

Prima wäre es, wenn ich die Zahnräder der An- und Abtriebswellen lustig durcheinanderwürfeln könnte. Dann wird aus dem 3. der 2., aus dem 4. der 3., ja, aus dem 5. der 4. und wenig überraschend aus dem 6. der 5. Gang. Wenn dann die An- und Abtriebswellenzahnräder des 3. getauscht als 6. arbeiten, ergäbe das sogar eine vertretbare Spreizung. :tease: Kleinigkeit. Geht so bloss nicht. pffff.....

Muss mal grübeln, wie ich da nu rangehe. Entsprechend des wirtschaftlichen Gesamtdesasters dieses Vorhabens ein Getriebe kaufen und gucken was man damit machen kann? :zunge: Beim Spezialisten nachfragen und vor Erhalt der Anwort vorsorglich in der Intensivstation einbetten lassen? :wow:

Vielleicht stolpert ja hier eine Konifere (O-Ton meiner Friseurin vor vielen Jahren, love it) über die Aufgabe und hat ein Karnickel im Zylinder. .daumen-h1:

Ansonsten ist jetzt noch Optik angesagt. Carbon macht was her und ja es wird noch nachgearbeitet. PoPoPolster muss auch noch, fehlt mir ebenfalls noch die :idea: ... Ach ja und die Neuabstimmung der Forke ist in der Mache. Dann nur noch hinten angleichen und ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik