forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Na da bin ich aber froh, irgendwie ist es immer ein komisches Gefühl, ob das nicht nochmal passiert
Aber auf der Bahn hab ich eh nichts verloren, und mit der Duke schonmal garnichts

Mit der Ducati übrigens auch nicht

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Tach allerseits!

Hab gestern noch n bisschen geschraubt, jetzt bin ich fast fertig, jedenfalls soweit, dass ich das Moped an die Luft lassen konnte (war auch dringend notwendig wegen der Startversuche in der Garage). GottseiDank kam erstmal ein Nachbar rüber mit einem Weizen, um auf die Geräuschkulisse anzustoßen, da konnte der Mief erstmal abziehen.

Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, um den Tank/Sitzbank-Übergang kümmer ich mich nächste Woche.
Der Auspuff hört sich sehr schön an, tiefes Grummeln und nicht zu laut.

Bin dann 200m die Straße rauf und runter, das Fahrwerk fühlt sich gut an, Leistung hat sie auch
K1024_IMG_1800.JPG
K1024_IMG_1797.JPG
K1024_IMG_1798.JPG
K1024_IMG_1799.JPG
Einzig der Blinker funktioniert nur als Warnblinker, egal ob ich li. oder re. blinken will. Hab wohl irgenwo Masse vergessen oder hat einer ne andere Idee?

Morgen fahr ich mal ne ausgiebige Runde
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11990
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Bambi »

Hallo Hinnak,
das sieht doch recht gut aus! Selbst wenn man als Monster-Eigner schon sehr genau hinsehen muß um sie als nicht-Monster zu erkennen.
Offenbar hast Du LED-Blinker montiert. Hat die ST 2 nur eine Kontrollleuchte? Dann muß da eine Sperrdiode rein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Probier's mal in der Suche mit LED Blinker und Sperrdiode, dann müsstest Du entsprechende Beiträge finden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Supertipp, danke, bambi!
Hatte ich noch nichts von gehört, aber es fällt auf, dass die Kontrollleuchte nur ganz spärlich mitblinkt.

Das mit dem Tank ist schon doof. Sieht ja für sich genommen gut aus, aber der ist so prägnant, dass es immer wie ne umgebaute Monster aussieht, obwohl der Tank und die Schwinge das einzige von der Monster sind, aber damit muß ich wohl leben...

Sonst sag ich einfach, ich hab ne Monster auf Wasserkühlung umgebaut, ist wahrscheinlich mehr Aufwand

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

@Bambi again
Hab das grad gelesen mit den Sperrdioden und sogar verstanden. Danke nochmal!
Ich schraub erstmal die Kontrollleuchte raus, dann müßtests eigentlich auch erstmal gehen für die Probefahrt

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11990
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Bambi »

Hallo Hinnak,
freut mich zu lesen! Für die Probefahrt geht das, für den TÜV wohl eher nicht. Bei unserer Monster schnappt der Blinker-Schalter nach dem Betätigen wieder zurück auf 'Null' und wird durch Drauftippen 'gelöscht'. Die Blinkerfunktion ist also nicht am Schalter erkennbar (ich weiß, wer guckt dahin, aber so die Vorschrift) und muß somit durch eine Kontrollleucht angezeigt werden. Aber das machst Du schon!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Der ist gut - 'Sonst sag ich einfach, ich hab ne Monster auf Wasserkühlung umgebaut, ist wahrscheinlich mehr Aufwand' .daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11990
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Bambi »

Noch etwas, Hinnak:
bei unserer 800-er Monster ist der Blinkgeber wohl im Instrumentenpanel integriert. Es wird davor gewarnt, daß dieser Geber bei Anschluß von LED-Blinkern ev. den Geist aufgibt ... unter Mitnahme des gesamten Instruments. Deshalb habe ich mich als bekennender Elektrogastheniker bisher noch nicht an diesen Umbau getraut, obwohl mir unser Heiko (beast666) sogar mal eine Anleitung dazu erstellt hat!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Thommy »

In meiner ST2 war auf jeden Fall schonmal ein Blinkerrelais vorhanden, dass auch LED-Blinker kann. So, wie das aussah, war das schon serienmäßigen so.
Das Originalcockpit hat zwei Kontrollleuchten und ich hab's umgerüstet auf ein Tacho mit einer Leuchte. Funktioniert mit Sperrdioden perfekt.

Gruß Thommy

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Hi
@Bambi: Ich hab ja noch n Jahr TÜV, da hab ich noch etwas Zeit zu optimieren, bevor ich sie dem Baurat vorführe. Der will ja auch fahren mit det Dingen. Aber erstmal funktionierts ganz gut...

@Thommy: Das Original-Blinkrelais kann LED? Hätt ich nicht gedacht, sieht so old school aus! Konnte ich aber auch nicht unterbringen in der Lampe. Sag mal, wo bist Du denn mit dem Temp.- und dem Luftdruck-Sensor hin, damit das nicht beeinflusst wird?
Den Batteriehalter konnte ich nicht verwenden übrigens
Gruß

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Thommy »

Für den Scheinwerfer ist er wirklich zu groß. Da gibt's von Motogadget schöne kleine.
Jaaa, die Sensoren. Auch so ein Grund, warum bei einem weiteren Umbau nur luftgekühlte Vergasermoppeds in Frage kämen. Die sind bei mir noch ziemlich provisorisch untergebracht. Ich schaue mal, ob ich ein aussagefähiges Foto machen kann. Ich überlege eh, ob ich nicht im nächsten Winter den Kabelbaum nochmal angreife.

Gruß Thommy

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics