forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Trigger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: Honda cx 500

Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von Trigger »

Moin, ich bin Alex (41) aus der hähe von Hannover.
Ich hab mal mit dem 80er Führerschein angefangen, ihn aber aus privaten Gründen nie beendet. Ich fahre und schraube seit ca. 6 Jahren an Simson Schwalben herum, wollte aber immer einen Motoradführaschein machen. Dieses Jahr sollte das dann endlich mal in Angriff genommen werden. Wegen des tollen Corona Virus ist das ja nun alles schlecht.
Ich habe ein Angebot für eine XC500 Bj 79-80 also die a fällige alte Zündung und die nicht selbst einstellen Steuerkette. (kann man das umbauen?)
Die Gülle sollte vom aktuellen Besitzer zum Bobber umgebaut werden und hat 71. tkm oder 171. tkm gelaufen. Der Preis beläuft sich auf 300€.
Was sagt ihr dazu?
Meine Vorstellung wäre eher Crouser in Anlehnung an Cafe racer oder Scremler. Würde das aus der Basis möglich sein? Geht sowas aus dem Pc01 Rahmen? Ich vermute jedenfalls das es der Rahmen ist.
Hier die Bilder.
Screenshot_20200405-193219.jpg
Screenshot_20200405-193412.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von Drickes »

Also für 300€ machst du da eigentlich nix verkehrt, der Zustand sieht dafür auch ganz gut aus. Cafe Racer, Scrambler, Cruiser, wurde alles schon gebaut und es gibt sehr schöne Resultate, sowohl hier im Forum als auch im Internetz.
Expertise gibt es hier auch mehr als genug zur Güllepumpe, ansonsten kann ich dir auch das CX500-Forum empfehlen, da gibt es ein wunderbares Archiv zur Technik.
Das Thema Steuerkette ist ein bekanntes Problem der Güllepumpe. Man kann den automatischen Kettenspanner nachrüsten, das heißt aber leider nicht, dass die Probleme dadurch aufhören. Ich verweise hier erneut auf das CX-Forum, da sind beide Lösungen detailliert erörtert. Die Kette beim manuellen Spanner nachzuspannen ist eine Sache von einer Minute, einer 10er- und einer 17er-Nuss.
Der automatische Spanner hat leider bauliche Schwachstellen, die dir genauso gut den Allerwertesten aufreißen können, wenn du Pech hast. Wechseln musst du die Kette so oder so gleich oft ;-)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10622
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von sven1 »

Moin Alex,

herzlich willkommen hier im Forum. Zur Gülle kann ich dir leider nichts sagen, da gibt es hier andere die da fit sind.
Nähe Hannover heißt ? Westen Osten Norden Süden? Bin als Ex-Schaumburger natürlich neugierig.

Viel Spaß und Grüße

Sven

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von brummbaehr »

Für einen erfahrenen CX-Schrauber ist die Basis für 300€ nicht verkehrt.

Für einen unerfahrenen Schrauber ist das ein unendliches "Groschen-Grab", vergess es (Meine Meinung dazu!)

Trigger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: Honda cx 500

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von Trigger »

Danke für eure Antworten.

@Sven
Komme aus Hemmingen.
Mfg Alex

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von Hux »

Hi, also wenn Du grad erst den Schein machst und dann noch ein wahrscheinlich größeres Bastelprojekt hast, würde ich lieber mal noch 300 in die Hand nehmen und irgendeines kaufen, das fährt und vielleicht noch TÜV hat, dann kannst wenigstens direkt bissi Fahrpraxis sammeln. Oder beide, auf jeden Fall aber nicht nur die CX.
Ich weiß wovon Brummbaehr redet.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von mazze »

Ich dachte eine CX ist auch ein Motorrad, dann wäre das ja egal. 300 Euro Schrottpreis sind ok, wenn sie komplett neu aufgebaut wird weiß man was man hat und in welchem Zustand sie ist.
Bei einer 600 Euro Möhre kann man auch nicht sagen was man an Technik bekommt und man steht eben so da. Einzig eine Gs 500E bj 89 bis 94 kann man mit gutem Gewissen kaufen, die haben meist nicht viel km und sind ab 400 Euro zu bekommen, wenn der Motor im Eimer ist setz man einen anderen rein, bei Preisen von 150 bis 200 Euro ist das wie Reifenwechsel.
Die Kiste will nur keiner.
Aber zur CX, Schein zum fahren hat er eh keinen, bis das wieder los geht und er fertig ist, ist die Saison auch um und bis zur nächsten hat er die CX auch fertig.
Da sie umgebaut werden soll ist aus meiner Sicht der Zustand unerheblich, wir doch komplett zerlegt, im gleichen zu gibt es eine Motor Revision. Wo also liegt das Problem? Verstehe hier einige nicht, da werden Tausende an Euros in der Optik versenkt und am Herz der Maschine wird gespart, wenn so eine Möhre mal über 100tkm runter hat und nicht mehr fährt dann nützt es auch nix wenn sie einen Schönheitswettbewerb gewonnen hat, sie fährt dann einfach nicht mehr.
Und ja die Kohle die man in einen Umbau versenkt die bekommt man nie wieder, außer man ist ein namhafter Designer

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von ankavik »

Da Du ja schon Schraubererfahrung hast, lies Dich einfach etwas ein und besorg Dir ein Schauberhandbuch - die CX ist (einmal zerlegt) kein Hexenwerk 😉 und sehr robust!😎
Und Deine Fragen einfach hier posten.😉
Das wird schon 👍
Umbauanregumgen findest Du hier auch jede Menge. Muss ja nicht so aufwändig sein wie unser 😊 - siehe links unten...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Hallo Alex,

ob 300, 600 oder 1000 Euro, die Arbeit ist fast immer die gleiche, wenn man den Bock zuverlässig betreiben und in den sogenannten "Kontrollierten Wartungszustand" (kurz: KWZ) bringen möchte.

So ne ehrliche 300€Kiste wäre mir lieber als irgendein Blender. Wenn Du Dir so ein altes Moped zulegen möchtest, dann solltest Du auf alle Fälle selber schrauben können und auch einen Motor (teil)zerlegen und wieder zusammen bauen können.

Mit den Anleitungen im Technikarchiv des CX-Forums und der Unterstützung, die Du hier und auch im CX-Forum bekommst, ist das alles machbar.

Speziell bei dem oben gezeigten Moped solltest Du Dir mal den Rahmen im Bereich der hinteren unteren Motoraufhängung anschauen. :wink:

Lichtmaschine und Zündung ist eh klar (darüber reden wir, wenn Du die Kiste hast) und von einem Umbau des manuellen Kettenspanners auf einen automatischen rate ich Dir ab. Der manuelle ist bei regelmäßiger Wartung die bessere Variante.


...Wenn Du aber diese Saison noch Deinen Schein machen und fahren möchtest, solltest Du Dir ein fahrbereites Zweitmoped zulegen, was Du ja hinterher, wenn Dein Projekt abgeschlossen ist, auch wieder verkaufen kannst. :prost:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Eure Meinung zum Kauf CX500 Güllepumpe

Beitrag von Marlo »

Trigger hat geschrieben: 7. Apr 2020 Meine Vorstellung wäre eher Crouser in Anlehnung an Cafe racer oder Scremler. Würde das aus der Basis möglich sein?
Schau mal hier eine kleine Übersicht der Güllepumpen hier aus dem Forum, es sind aber leider bei weiten nicht alle vertreten, die Liste ist irgendwann nicht mehr gepflegt worden.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik