Moin Gemeinde
Heute möchte ich mal mein neues Cafe Racer Projekt vorstellen!
Es handelt sich um eine ZRX 1100, welche Cafe Racer stilgerecht nicht mehr auf 17 Zoll sondern auf 18 Zoll mit schmalen Reifen stehen soll
Hierfür habe ich den Vorderbau einer KZ750E eingepasst
Die Felge wird noch gegen ein 18 Zolll Pendant einer frühen KZ1000 Z1R ausgetauscht. Optik ist gleich nur eben ein Zoll weniger....18 anstatt derer 19
Ich bin jetzt schon ganz begeistert ob der kommenden Optik
Heute Mittag passe ich die KZ750E Schwinge ein
Hinten soll sich eine von Deget auf 4,25 Zoll verbreiterte KZ750E Felge drehen... Wiegt zwar bißchen was aber "so what", der 11er Motor hat schließlich genug Leistung
Aber seht selbst...
Gruß Mike
P.S. Bin immer für Anregungen offen....
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- AceofSpades
- Beiträge: 822
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E
Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen
Die gehören ja keiner Minderheit an
Die gehören ja keiner Minderheit an
-
- Beiträge: 979
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Oha, ganz großes Kino! Die Idee finde ich super!! Hast Du die geplanten Fahrwerksänderungen schon mit einem Tüverer besprochen? Es handelt sich ja quasi um eine Rückwärtsumrüstung.
- AceofSpades
- Beiträge: 822
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Nööö, noch nicht.... Da sehe ich jetzt aber nicht unbedingt große Probleme, gibt ja in 18 Zoll heute auch Bereifung, welche der Belastung gewachsen sein sollten
Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen
Die gehören ja keiner Minderheit an
Die gehören ja keiner Minderheit an
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Normalerweise nimmt man aber neuere, stärkere Teile von leistungsstärkeren Maschinen und nicht umgekehrt ... ich würde mir da nicht so sicher sein ob das alles TÜV gerecht werden kann ...
- Michael90
- Beiträge: 766
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Aha, wenn es sich nicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt, gilt also das Motto:
Ich bau mir an meinen stabilen Rahmen eine dürre alte Spaghettigabel und Streichholzschwinge mit unhandlichen großen Rädern
und warte bis das Teil dann wackelt wie ein Lämmerschwanz....
Sehr schönes Experiment, aber such dir für die erste Probefahrt eine ausreichend breite Straße, denn die wirst du brauchen..
Ich bau mir an meinen stabilen Rahmen eine dürre alte Spaghettigabel und Streichholzschwinge mit unhandlichen großen Rädern
und warte bis das Teil dann wackelt wie ein Lämmerschwanz....
Sehr schönes Experiment, aber such dir für die erste Probefahrt eine ausreichend breite Straße, denn die wirst du brauchen..
- fettknie
- Beiträge: 637
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Also ich bin viele Jahre eine Z750e gefahren und das Fahrwerk war gar nicht so schlecht...für ein Bike aus den früheren 80er Jahren...
Vor allem die Bremserei der Z ist im Vergleich zur ZRX unterirdisch! Ich hätte zumindest die ZRX Gabel beibehalten und da das klassische 18 Zoll Rad eingepasst und mit der guten Bremse kombiniert.
Dass man die ZRX Schwinge austauscht kann ich, zumindest aus optischen Gründen, verstehen. Die fand ich immer schon scheusslich! Aber statt der Z750 Schwinge hätte ich mir eine zeitgenössische "Tuning" Schwinge (z.B. K&J ) ausgesucht. Vor allem auch weil die Z750 Schwinge relativ kurz ist....
Dennoch gutes Gelingen, bin gespannt wie das weitergeht...
Greetinx Philipp
Vor allem die Bremserei der Z ist im Vergleich zur ZRX unterirdisch! Ich hätte zumindest die ZRX Gabel beibehalten und da das klassische 18 Zoll Rad eingepasst und mit der guten Bremse kombiniert.
Dass man die ZRX Schwinge austauscht kann ich, zumindest aus optischen Gründen, verstehen. Die fand ich immer schon scheusslich! Aber statt der Z750 Schwinge hätte ich mir eine zeitgenössische "Tuning" Schwinge (z.B. K&J ) ausgesucht. Vor allem auch weil die Z750 Schwinge relativ kurz ist....
Dennoch gutes Gelingen, bin gespannt wie das weitergeht...
Greetinx Philipp
lieber satt als sauber
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Mal ehrlich - klassische Optik und 18" in Ehren - dann aber bitte mit vernünftig dimensionerten Fahrwerksteilen! Das 750er E-Zeug ist für knappe 80 Ps ausgelegt und das aus heutigen Maßstäben eher schon eierig... und ein serienmäßiger 12er REX-Motor hat seine 120 Pferdchen - gern auch unerkannt mal mehr
für die Optik gibts aber sicher vernünftige lösungen die ausreichend Stabilität bringen - z.B. ne 11er Zephyrgabel und den zugehörigen 18er Speichenradsatz... dazu ne schicke ZRX-Rohrschwinge und fertig ist die Superbike-optik!
Grüße
für die Optik gibts aber sicher vernünftige lösungen die ausreichend Stabilität bringen - z.B. ne 11er Zephyrgabel und den zugehörigen 18er Speichenradsatz... dazu ne schicke ZRX-Rohrschwinge und fertig ist die Superbike-optik!
Grüße
- AceofSpades
- Beiträge: 822
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Sodele Freunde
Im Genderzeitalter, in dem es in Deutschland möglich ist sein Geschlecht selber zu bestimmen und Mann/Frau sich Diverse nennen dürfen habe ich mir einfach mal erlaubt meinen 1.Aprilscherz auf den 16.Mai zu verschieben
Ich mache dass auch einfach mal wie ich möchte
Der Vorteil am 16. Mai liegt darin, dass es nicht gleich jedem auffällt, dass es nur ein Scherz ist!
Ich baue natürlich kein KZ750E Fahrwerk in eine ZRX1100
Ich habe es natürlich genau anders herum vor und da der nackte ZRX Rahmen sowie eine Gabel und Rad von meinem ehemaligen KZ750E Teileträger parat lagen einfach mal zusammengesteckt
Schade, eigentlich hätte ich erwartet das hier der Ein oder Andere Schnappatmung bekommt
Gruß Mike
Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen
Die gehören ja keiner Minderheit an
Die gehören ja keiner Minderheit an
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
perfekt - so muss das !
hab ein zrx - fahrwerk in die zephyr gesteckt, wenn fragen sin bitte melden vor allem der tachoantrieb wird nerven sofern du nicht das komplettpaket umstrickst
hab ein zrx - fahrwerk in die zephyr gesteckt, wenn fragen sin bitte melden vor allem der tachoantrieb wird nerven sofern du nicht das komplettpaket umstrickst
Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll
Also, so blöd ist das nicht - die Gabel mal ausgenommen.
Fahre gerne ein schmäleres 18"-Rad (160/60 oder 150/70), wo ansonsten ein 180er drinnen ist. Z. B. an einer 12er Inazuma oder
auch in einer GSXR 1100. Im Kurvengeläuf viel besser zu fahren, je schlechter die Straße, desto größer der Unterschied.
Und ist auch eingetragen - Geschw.index der Reifen vorausgesetzt.
Heute "durfte" ich dann wieder mal das Gegenteil probieren: 800er Ducati Cafe racer - was ein Scheißeimer. Pendelt in Schräglage
dermaßen, daß es sogar am Hinterreifen sichtbar ist. Hatte gerade mal 2500 Km auf der Uhr.
S.
Fahre gerne ein schmäleres 18"-Rad (160/60 oder 150/70), wo ansonsten ein 180er drinnen ist. Z. B. an einer 12er Inazuma oder
auch in einer GSXR 1100. Im Kurvengeläuf viel besser zu fahren, je schlechter die Straße, desto größer der Unterschied.
Und ist auch eingetragen - Geschw.index der Reifen vorausgesetzt.
Heute "durfte" ich dann wieder mal das Gegenteil probieren: 800er Ducati Cafe racer - was ein Scheißeimer. Pendelt in Schräglage
dermaßen, daß es sogar am Hinterreifen sichtbar ist. Hatte gerade mal 2500 Km auf der Uhr.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................