Hallo
in den Untiefen des Netz habe ich ein Anzeigeinstrument gefunden welches mir zusagen könnte. Ähnlich wie es in wenigen Serieninstrumenten umgesetzt wurde vereinigt es in einem Gehäuse Tacho und Drehzahlmesser als Analog-Instrumente. Auch die wichtigsten Kontrolleuchten sind enthalten wie ein kleines Digital-Feld mit Tachostand / Voltmeter.. etc.. Durchmesser 80mm und baut 50mmhoch..
SO sieht das auf deren Homepage aus:
https://daytona-europe.com/de/velona-ta ... 89364.html
Hat dies jemand im Einsatz - gibt es Erfahrugen mit Zuverlässigkeit und Anzeigegenauigkeit.. ggf Probleme mit den Instrumenten bzw dem Hersteller an sich??
Würde mich über Kommentare zum Thema freuen..
Manne
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
- Haffstter
- Beiträge: 139
- Registriert: 14. Feb 2019
- Motorrad:: Yamahahaha
- Wohnort: Weschnitztal, Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Ahoi,
Habe den Velona nur ohne DZM an meiner SF. Funktioniert im Grunde tadellos.
Hin und wieder kollidiert der Sensor mit einer Bremsscheibenschraube vorne wo ich das Tachosignal abgreife.
Wenn man das besser fest macht als ich, braucht man auch weniger Sensoren zu ersetzen als ich! Sind aber für knapp 30 Euro leicht nachzukaufen. Bisher 1x passiert.
Ich habe das Gefühl das der KM Zähler auf 300km so ca. 10km zu wenig anzeigt. Die Geschwindigkeit ist +- 5kmh ausreichend genau.
Kann das Teil gut und gerne weiterempfehlen.
Vermute mit DZM ist das kein schlechteres Bauteil.
Habe den Velona nur ohne DZM an meiner SF. Funktioniert im Grunde tadellos.
Hin und wieder kollidiert der Sensor mit einer Bremsscheibenschraube vorne wo ich das Tachosignal abgreife.
Wenn man das besser fest macht als ich, braucht man auch weniger Sensoren zu ersetzen als ich! Sind aber für knapp 30 Euro leicht nachzukaufen. Bisher 1x passiert.
Ich habe das Gefühl das der KM Zähler auf 300km so ca. 10km zu wenig anzeigt. Die Geschwindigkeit ist +- 5kmh ausreichend genau.
Kann das Teil gut und gerne weiterempfehlen.
Vermute mit DZM ist das kein schlechteres Bauteil.
Honda NX 650
Yamaha TT 600R
Suzuki DRZ 400E
Yamaha SR 500
Yamaha XJ 550
Yamaha XTZ 750
Honda VTR 1000F
Honda CB Sevenfifty
Honda VFR RC36/1
Honda CX 500
DNEPR 650 Militärgespann
Yamaha Tenere 700
Triumph Sprint 900
Kawasaki 440 LTD
Kawasaki ZX9R B
Yamaha TT 600R
Suzuki DRZ 400E
Yamaha SR 500
Yamaha XJ 550
Yamaha XTZ 750
Honda VTR 1000F
Honda CB Sevenfifty
Honda VFR RC36/1
Honda CX 500
DNEPR 650 Militärgespann
Yamaha Tenere 700
Triumph Sprint 900
Kawasaki 440 LTD
Kawasaki ZX9R B
- Emil1957
- Beiträge: 1137
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Ich habe n meinem Gespann den Velona Daytona 60 zusammen mit dem aktiven Sensor (der auf die Schrauben der Bremsscheibe reagiert). Der Sensor lässt sich dank einer LED sehr einfach positionieren. Ein Manko hat mein Tacho aber: Die Beleuchtung für das Ziffernfeld (z.B. Tageskilometer usw.) ist defekt und lässt sich wohl auch nicht reparieren. Wenn die Sonne direkt auf den Tacho scheint, lassen sich die Zahlen zwar mit etwas Mühe ablesen, sonst aber nicht. Ob das ein häufiger auftretendes Problem ist, weiß ich aber nicht.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Hallo Manne,
ich hab seit ein paar Tagen genau den dargestellten Tacho an meiner BMW R80 montiert.
Das Display lässt sich gut ablesen, selbst die kleinen Symbole für Blinker etc.. Das Anschließen war etwas Fummelei - lag evtl. aber an mir, da ich kein Fachmann bin.
Die Drehzahl hab ich am Zündkabel (ein paar Mal umwickelt) abgenommen; funktioniert, ist aber nicht richtig stabil, so dass ich es nochmal direkt an der Zündspule versuchen werde.
Was ich noch nicht geschafft habe ist die Geschwindigkeitsanzeige ans Laufen zu bringen. Die Methode mit Umfang berechnen, das Rad 10 Mal zu drehen usw. hat nicht funktioniert. Werde jetzt mal die Methode probieren, hinter einem Fahrzeug mit genau 40km/h herzufahren und dann die Programierung abzuschließen.
Als Sensor nutze ich den speziell für die BMW R-Modelle gemachten Tachowellenersatz.
Unterm Strich kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut hab.
Viele Grüße
Gerhard
ich hab seit ein paar Tagen genau den dargestellten Tacho an meiner BMW R80 montiert.
Das Display lässt sich gut ablesen, selbst die kleinen Symbole für Blinker etc.. Das Anschließen war etwas Fummelei - lag evtl. aber an mir, da ich kein Fachmann bin.
Die Drehzahl hab ich am Zündkabel (ein paar Mal umwickelt) abgenommen; funktioniert, ist aber nicht richtig stabil, so dass ich es nochmal direkt an der Zündspule versuchen werde.
Was ich noch nicht geschafft habe ist die Geschwindigkeitsanzeige ans Laufen zu bringen. Die Methode mit Umfang berechnen, das Rad 10 Mal zu drehen usw. hat nicht funktioniert. Werde jetzt mal die Methode probieren, hinter einem Fahrzeug mit genau 40km/h herzufahren und dann die Programierung abzuschließen.
Als Sensor nutze ich den speziell für die BMW R-Modelle gemachten Tachowellenersatz.
Unterm Strich kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut hab.
Viele Grüße
Gerhard
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Hallo GerhardGerhard61 hat geschrieben: ↑2. Jun 2020 ....
Was ich noch nicht geschafft habe ist die Geschwindigkeitsanzeige ans Laufen zu bringen. Die Methode mit Umfang berechnen, das Rad 10 Mal zu drehen usw. hat nicht funktioniert. Werde jetzt mal die Methode probieren, hinter einem Fahrzeug mit genau 40km/h herzufahren und dann die Programierung abzuschließen.
Als Sensor nutze ich den speziell für die BMW R-Modelle gemachten Tachowellenersatz.
Unterm Strich kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut hab.
Viele Grüße
Gerhard
danke für die Info.. verstehe ich das richtig.. Geschwindigkeit anfangs mit "normalem" Geber und vermutlich Magnet - und jetzt mit speziellem Tachowellenersatz?
weil mit diesem Ersatz denk ich sollte das doch sofort funktionieren?.. oder muss auch bei diesem "Tachowellenersatz" noch der Radumfang programmiert werden?
gerne auch per PN..
ggf noch jemand Erfahrungen .. ggf schon läner im Einsatz?
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
- Kontaktdaten:
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Umfang musst beim Tachowellenersatz auch programmieren.
LG
Bernhard
LG
Bernhard
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- Emil1957
- Beiträge: 1137
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Es gibt m.E. zwei Optionen bei den Velona-Tachos
-Kalibrierung mit definierter Geschwindigkeit (40 km/h), es wird ein Vergleichsfahrzeugt benötigt
-Kalibrierung mit definierter Strecke (1000 m), dürfte in Zeiten von GPS und passenden Apps kein Problem sein, dass auszumessen.
-Kalibrierung mit definierter Geschwindigkeit (40 km/h), es wird ein Vergleichsfahrzeugt benötigt
-Kalibrierung mit definierter Strecke (1000 m), dürfte in Zeiten von GPS und passenden Apps kein Problem sein, dass auszumessen.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Hallo zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen, den Tacho einzurichten. Bin dazu einfach meiner Frau (im Auto) mit exakt 40 km/h hinterhergefahren. In der Anleitung steht gut erklärt, wie man den Tacho vorbereiten muss, um dann während der Fahrt einfach bei der Richtgeschwindigkeit auf den "Mode"- Knopf zu drücken. Hat sofort funktioniert.
Jetzt zeigt er auch die Geschwindigkeit und nicht nur die Drehzahl an. Beim Anhalten braucht er etwas, bis er auf Null zurückgeht - aber nicht so lange, wie das alte Originalinstrument. Daher für mich alles im grünen Bereich.
Gruß
Gerhard
heute bin ich endlich dazu gekommen, den Tacho einzurichten. Bin dazu einfach meiner Frau (im Auto) mit exakt 40 km/h hinterhergefahren. In der Anleitung steht gut erklärt, wie man den Tacho vorbereiten muss, um dann während der Fahrt einfach bei der Richtgeschwindigkeit auf den "Mode"- Knopf zu drücken. Hat sofort funktioniert.
Jetzt zeigt er auch die Geschwindigkeit und nicht nur die Drehzahl an. Beim Anhalten braucht er etwas, bis er auf Null zurückgeht - aber nicht so lange, wie das alte Originalinstrument. Daher für mich alles im grünen Bereich.
Gruß
Gerhard
Re: Daytona Velona Tacho + DZM analog ERFAHRUNGEN ?
Hallo,
habe mir den auch gekauft .
Weiß jemand ne Halterung für die R65 .?
Ich weiß ist eine dabei aber mit dem Loch vorne , möchte ihn mittig setzen ohne einen Lenkerhalter
anzubauen .
Hab schon alles durchgeschaut für die R80/100 gibt es welche die für die DaytonaVelona 80 ziger passen.
Vielleicht hat jemand einen Tip,
Gruß
habe mir den auch gekauft .
Weiß jemand ne Halterung für die R65 .?
Ich weiß ist eine dabei aber mit dem Loch vorne , möchte ihn mittig setzen ohne einen Lenkerhalter
anzubauen .
Hab schon alles durchgeschaut für die R80/100 gibt es welche die für die DaytonaVelona 80 ziger passen.
Vielleicht hat jemand einen Tip,
Gruß