forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 422
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von DUCracer »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Jul 2020 Großes Fragezeichen steht noch hinter dem Ventilspiel einstellen.
Werde ich mir im Rahmen des Zahnriemenwechsels mal ansehen und zumindest das Ventilspiel messen.
Das Schließerhebelspiel von 0,00 bis 0,02mm ist halt schwierig zu messen ;)
Hey Michael,

die Schließerhülse sollte sich nach gefühlvollen Entlasten der Haarnadelfeder ( Kipphebel gegen die Nockenwellen Laufbahn drücken ) ohne Spiel leicht drehen lassen, dann liegst Du gut. Wenn Du dann die Entlastung von der Haarnadelfeder nimmst, dann sollte sich die Hülse vielleicht noch grade so mit Kraft drehen lassen.

Dann das ganze in verschiedenen Stellungen der Nockenwelle prüfen. -- Es gibt auch Nockenwellen bei denen die Schließerlaufbahn nicht sauber zur Innen Bohrung geschliffen ist.

Dann kann es schlimmstenfalls passieren das das Spiel noch kleiner wird und das Druck auf die Nockenlaufbahn ausübt wird. ---- Resultat eingelaufene Nockenbahn.

Also lieber etwas mehr Luft in das Schließerspiel geben als zu stramm. Denn das Ventil schließ bei der Desmo beim Kompressions- Druckaufbau im Zylinder sowieso Automatisch Dicht.

Du solltest aber nicht ohne das richtige Werkzeug an das Ventileinstellen gehen. ( Meßdorn, Micrometerschraube, eine gerade geschliffene Stahlplatte zum einschleifen der Schießerhülsen und Hilfreich eine OP Arterienklemme um das Ventil zu halten, wenn man die Zahnriemen nicht runter nehmen will ).

Wenn jetzt jemand denkt das ist ja wie eine OP am offenen Torax --- dann hat er recht !!! :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

DUCracer hat geschrieben: 16. Jul 2020 Also lieber etwas mehr Luft in das Schließerspiel geben als zu stramm. Denn das Ventil schließt bei der Desmo beim Kompressions- Druckaufbau im Zylinder sowieso Automatisch Dicht.
Hi Frank,
danke für diese wichtige Info !

Habe mir bei YouTube schon verschiedene Videos zum Thema angesehen, das hier bringt es ziemlich gut verständlich auf den Punkt:


Werde mir den Ventiltrieb beim Zahnriemenwechsel zu Gemüte führen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 422
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von DUCracer »

Hallo Michael,

kleiner Tipp am Rande !!!! --- Die Halbringe lassen sich mit ein wenig Fett an der Ventilnut gut einsetzen und bleiben wo sie sind. :)
Nach dem Einbau der Neuen Hülse den Kiipphel mit Schmackes mal gegen die Hülse federn lassen. Damit wird Sichergestellt das die Halbringe auch richtig sitzen, bzw. sich richtig setzten.

Was ich bei dem Kollegen im Video vermisse ist das verschließen der ÖL - Rücklaufbohrung durch einstecken einer Schraube. :twisted:

Wenn da ein Halbring drin verschwindet hat man die Karte gezogen. !!!! :o
---- Das alles wird bei eingebautem Motor noch Interesanter !!!

Und die Schließerhülsen gibt es nur in 5/100 mm Stufen. --- Deshalb nehme ich die neue Hülse vom Maß an der oberen Grenze und schleife auf einer Plan geschliffenen Platte bespannt mit Schleifpapier die Hülse dann um 2 - 3/100 mm im Kreuzschliff auf Maß.

Viel Spaß und nimmt Dir beim ersten mal Zeit.

---- Bei meiner KÖWE gingen beim erstem Ventile Einstellen bei eingebautem Motor mal 6-8 Std ins Land. Danach geh´s schneller. :)

Gruß Frank

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von DerAlte »

Also ich werde „nervös“ wenn ich das Schließerspiel bei eingebautem Motor wirklich messen will und nicht nur fühlen.
Hab mir daher ein simples Werkzeug gebaut, mit dem ich am Öffner-KH beide Spiele messen kann.
Mit dem „Werkzeug“ drücke ich die Kraft der Schließerfeder weg und messe somit am Öffner beide Spiele ( Öffner/Schließer) gleichzeitig in einem Maß. Jetzt nehme ich mein Werkzeug wieder raus und messe nochmals. Die Differenz der 1. Messung zur 2. ist das Schließerspiel....
Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das Mopped ist doch in einem schlimmeren Zustand als erwünscht.
Wahrscheinlich war ich bei der Besichtigung so vom "rot" geblendet ;)

Die verbogenen Gabelbrücken habe ich dank Andy aus dem Duc-Forum tauschen können, mein Dank für das Angebot und die prompte Zusendung !
Bremsen vorn und hinten sind jetzt funktionsfähig, Höcker ordentlich und die Frontverkleidung liederlich lackiert (die Farbe ging aus).
Die versotteten Vergaser sind gerade in der Reinigungsphase und werden mit einem Dynojet Stage 2-Kit wieder montiert.
Nächste Schritte sind neues Lenkkopflager einbauen, Vorderreifen ummontieren, Distanzhülse statt fehlendem Tachoantrieb einbauen.
Neuen Tankgeber samt Kabeldurchführung zur neuen Spritpumpe einbauen.
Zahnriemen wechseln, Ventilspiel zumindest prüfen, wenn ok, dann warmlaufen lassen und Öl- samt Filterwechsel, Ölsieb nicht zu vergessen.
Mal sehen, was sonst noch in diesem Überraschungspaket steckt ;)
20200722_113028 (Custom).jpg
20200722_225917 (Custom).jpg
20200724_004909 (Custom).jpg
20200724_011010 (Large).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von fettknie »

Hello Michael!

bzgl. Ersatzteile habe ich hier gute Erfahrungen gemacht: https://www.desmo.shop/
sehr nett & schnell, bei vielen Sachen günstiger als SteinD....

Aber wahrscheinlich kennst Du den eh schon...

Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von DerAlte »

Wenn man direkt mit den kundigen Leuten reden will, dann geht man selbstverständlich zu Andreas Nienhagen im DesmoShop! Kompetenz, Preisgünstig, aussagefreudig.... eine One Man Show halt!!
Grüße Volker

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke für den Tipp !
Den Desmoshop kannte ich noch nicht.
So nähere ich mich einer mir neuen Marke weiter an ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von BoNr2 »

Andy .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
:prost:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von BoNr2 »

:wow: Wie verbiegt man die Gabelbrücken?

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik