forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R80 Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Moin zusammen,
Philip mein Name, 30 Jahre jung und aktuell im schönen Düsseldorf ansässig.
Nach langem Mitlesen und Bewundern der ganzen Umbauten hier im Forum habe ich mich auch entschlossen was Eigenes auf die Räder zu stellen.

Nach langer Suche habe ich sie endlich gefunden, meine „wunderschöne“ Lila RT aus 85. Also ab in den Zug nach Flensburg und erstmal 600 km auf eigenen Rädern nach Hause gefahren.
Da es der erste Umbau – und meine ersten Arbeiten dieser Art sind – wird es ein recht einfacher Bobber werden. Ich bin mir aber sicher, dass noch eine zweite Maschine folgen wird.

Inspiriert hat mich der Darth Vader Umbau aus dem Forum.

Ausstehend sind noch:
• Kupplung überholen (wird auf Winter verschoben)
• Tank lackieren
• Schutzbleche bauen


Ich hab den Thread natürlich nicht ganz uneigennützig geöffnet und hätte gleich ein paar Fragen :D
Scheint eine sehr banale Frage zu sein, aber wie bekomme ich nach dem Einbau des Kaderns die Spur eingestellt?

Grüße,
Philip
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Sax
Beiträge: 1
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: BMW R45 (248) 1982 Nagel Nr#2

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Sax »

Moin moin Philip, auf deine Frage habe ich keine Antwort, aber dafür habe ich nen dicken Daumen nach oben für dich. Wow - gefällt mir echt gut dein Style. Wuchtig, brummig und nix überflüssiges dran.

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von albauer »

Hi,

Schwinge mittig in den Rahmen ... das ist im werkstatthandbuch ganz gut beschrieben. Einfach mal nach „bmw werkstatthandbuch Monolever“ suchen, sofern nicht vorhanden.

Die Differenz zwischen linker und rechter Seite soll (wenn ich das richtig im Kopf habe) kleiner 1 mm sein .... ich nutze einen 4er inbus zwischen Schwinge und Rahmen zum „abschätzen“.

Die BMWs sind da nicht so empfindlich was Spur/ Versatz der Räder angeht ... die sind von Haus aus asymmetrisch ....

Alexander

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Hi Zusammen,
es geht dann auch langsam weiter. Aktuell bin ich mit der Halterung der Fender beschäftigt.
Stand der Dinge ist dem Bild zu entnehmen.

Kann mir einer von euch einen vernünftigen Auspuff empfehlen, den ich nicht mit oben hin zustopfen muss.
Die aktuellen Pötte bekomme ich leider nicht leise :/

Gefunden habe ich bislang folgende Modelle.
https://www.benders.company/shop/auspuf ... f-benders/
https://www.ixil.de/produkt/077-464-v-e ... arz-59138/
und natürlich die SC Project Pötte von Walzwerk, die mir aber leider zu teuer sind.

Grüße,
Philip
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

milchaufex
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2020
Motorrad:: BMW R100 R , Baujahr 04/1992

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von milchaufex »

Hallo Philip,

sehr geiles Projekt und bisher sehr schön umgesetzt. Habe ähnliches im Winter vor und sammele gerade Impressionen und vor allem Bezugsquellen für Teile. Wenn es kein Geheimnisverrat ist, würde mich der Hersteller deines Scheinwerfers und des Tachos interessieren. Sitz und Halter sieht aus wie von Nordjung Design oder? Hast Du die Gabel getauscht?
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Matthias

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Hi Matthias,
der Tacho ist von MBBhttps://mmb-instrumente.de/index.php?lang=de. (Tachowelle muss gekürzt werden)
Den Scheinwerfer habe ich hier gekauft https://www.kickstartershop.de/de/searc ... hwarz+matt
Leider sehr teuer, aber meiner Meinung nach jeden Euro Wert :rockout:
Und richtig, der Sitzadapter ist von Nordjung.
Die Gabel hingegen habe ich nur umgedreht. wird aber vermutlich nächstes Jahr gegen USD getauscht.

Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 630
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Maggus2303 »

Wunderschönes Motorrad! Und dafür das es dein erster Umbau ist doppelt :respekt:
Das muß dir erst mal einer nachmachen! .daumen-h1: .daumen-h1:

Den Fenderhalter würde ich aber nicht eckig machen, sondern an die Rundung des Fenders anlegen. ... Jammern auf hohem Niveau :unbekannt:

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Geht aktuell Schlag auf Schlag. Finaler lack ist drauf - sowohl auf Tank als auch auf den Fendern.
Die neue Krümmer sind auch angekommen, einzig die Ironhead Pötte passen noch nicht so recht.

Auf dem Bild sieht der Lack sehr weiß aus - eigentlich ist es Cremeweiß Ral 9001.

Bezüglich der Halterung - ich werde die Tage vllt noch mal einen neuen machen. Rund wird er zwar immer noch nicht, aber ich wollte ihn vllt noch etwas schräger haben und den 90° Winkel vermeiden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1861
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von DerSemmeL »

Ich kann mich den lobenden Worten der begeisterten Vorrednern ( Schreibern) nur anschliessen, einzig der Ursprung kam als letztes Foto, aber das macht nichts..

Eine Idee zum Halter für den hinteren Fender habe ich noch, Philip - einen ganz geraden halter der Richtung Sattel bzw. Tank geht, hier entweder ganz gerade oder etwas gewölbt, an die Biegung des Fenders angelehnt.

Ich bin weiterhin gespannt (Thema abonniert) wie es weitergeht, bzw. wie Du er/sie/es zugelassen bekommen wirst.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von ChristianSch »

Sehr geiles Teil, gefällt mir super!

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik