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BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

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Zisco
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BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Zisco »

Hallo miteinander, bin hier weil ich habe in diese Forum viel interessant informationen gefunden und viel gelernt über das lustig/komisch/spezial Motorrad von BMW gebaut.

Habe seit 1 Monat ca endlich ein, das für mich richtig ist, gefunden und gekauft...
K100 16v BJ 91' mit 122k km aber laut das Kompression Prüfung ist das Motor noch in volle Druck, wahnsinnig für so ein alte Motorrad, bin echt begeistert....

Jetzt aber kommt mein erste Frage, was ich in der Forum ein Antwort nicht gefunden habe...
Das 16v Motor hat kein MAF sondern nur ein Luft Temperatur Sensor... ich mag das ganz Luftkasten nicht deswegen will nicht mehr Reinbaum, jetzt die Frage ist was von Optionen habe ich für den Luftfilter?
Vielleicht ein Luftsammler von ein 8v Kaufen und dann durch ein Saugrohr ein zb k&n Filter dran Schrauben?
Oder einfach 4 klein Luftfilter kaufen und dann ein festschrauben an jeder Drosselklappe?
Und dann was ist mit dem Luftsensor?
Und in beiden Konfigurationen was könnte das TÜV sagen?
Hoffe in ein Hilfe von euch, und Entschuldigung für mein schlecht Deutsch.

PS: hier in Anhang ein paar Bilder vor und nach von mein k100 und das Beispiel Bild von die 4 klein Luftfilter was ich gemeint habe.
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Andy241
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Andy241 »

Hallo Zisco,
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
Aber wegen deinem Baujahr (1991) wird es fast unmöglich die Luftfilter so eingetragen zu bekommen.
Ab 1989 gibt es die Abgasuntersuchung beim TÜV.
Für jegliche Veränderung am Ansaug-/Abgassystem wird ein Abgasgutachten (teuer) benötigt.
Das heißt auch, dass du zwingend einen Auspuff mit E-Prüfzeichen benötigst.

Tut mir leid.
Dein Deutsch ist okay :)

Gruß Andy

Zisco
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Zisco »

Danke Andy für dein Antwort.
Das ist schlecht, ein Lösung wäre vielleicht ein Rahmen bis bj88 Tauschen mit meine....

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sven1
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von sven1 »

Hallo Zisco,
wie Andy schon schrieb, aufgrund des Baujahrs ist es nicht einfach etwas im Ansaug- Abgasstrang zu ändern.
Die BMW ist mit dem Rahmenversatz eh nicht ganz einfach umzugestalten.
Für tiefer gehende Informationen empfehle ich dir das " flying brick" forum.
Grüße

Sven

PS: einen schönen Mini hast du da in der Garage .daumen-h1:

Zisco
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Zisco »

Hallo sven ja Mini ist auch ein Projekt, aber gibt nicht viel wie beim BMW zu machen, es ist ein bj 91...

Und wie wäre so ein mögliche Lösung, 4 pods Filter rein machen in der Original Luftfilterkasten
Oder ein Luftfilterkasten mit Luftsammler von ein k100 bis bj88 zu kaufen und dann da wo das MAF gesteckt ist einfach ein k&n Luftfilter einstecken....
Damit alles versteckt ist...

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Andy241
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Andy241 »

Zisco hat geschrieben: 11. Sep 2020 Danke Andy für dein Antwort.
Das ist schlecht, ein Lösung wäre vielleicht ein Rahmen bis bj88 Tauschen mit meine....
Wäre eine Möglichkeit

Gruß Andy

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sven1
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von sven1 »

unter dem Strich dürfte der Rahmen wohl günstiger sein, als der Versuch die Abgas- und Geräuschnorm einzuhalten.

Ob die einzelnen Jahrgänge untereinander einfach ausgetauscht werden können, weiß ich allerdings nicht.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 3000&ver=0

Zisco
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Zisco »

Danke Sven habe auch auf Rahmen reserciert im ebay und Kleinanzeigen, aber muss ich sage so günstig ist dies Option auch nicht leider.....

Was meint ihr über den 2 andere Lösung mit original Luftfilterkasten?

Zisco
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Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Zisco »

Hallo zusammen,
das Projekt geht langsam weiter, ich arbeite jetzt an der Motorkupplung.
Ich hatte gesehen, dass aus dem Loch unter dem Getriebe war viel Öl und die Kurbelwellendichtung tatsächlich nicht mehr dicht ist....
Ich wollte mal fragen, der BMW hat 122k km. Wie kann ich feststellen, ob der Anpressplatte und Tellerfeder sind noch gut oder ersetzt werden müssen?
Danke euch allen.

Gruss
Francesco

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Ratz
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Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW» K100 16v ran in der neue Projekt

Beitrag von Ratz »

Das steht alles im Reparaturhandbuch.
English -> http://motobavaria.com/docs/bmw_k100_an ... manual.pdf
Deutsch -> http://kusrb21.bplaced.net/01_WHB_2V_deutsch.pdf

Gibt es bestimmt auch in deiner Muttersprache zum download. Da ich aber nicht weiß was deine Muttersprache ist mußt du selbst mal suchen.

Mindestmaß der Reibscheibe sind 4,5mm. Neu hat sie 5,3-5,5mm.
Die Tellerfeder ist gut wenn alle Federn gleich hoch stehen. Sind sie unterschiedlich hoch sind einige Federn lahm/kaputt/defekt.
Aber nach 122tsk kann es sowieso nicht schaden eine neue Druckplatte einzubauen. Erspart dir unnützen Ärger.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

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