Hier wird gezeigt wie man eine BSA B31günstig herrichten kann.
Mir gefällt die thermische Entlackung bei Minute 1:00 ganz gut. Ggf versuche ich das mal im Rahmen der 2021 Challenge.
Schauet und staunet.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tipps und Tricks für die Restaurierung
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
-
- Beiträge: 2241
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
- DonStefano
- Beiträge: 6491
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Sehr geil!
Mich würde interessieren, wie der Lackierer die Finger wieder entlackt.
Unter Rekristallisationsglühen versteh ich normalerweise was anderes, als entlacken.
Mir gefällt das Video bei 3:29 Minuten am besten. Das eingefüllte Öl sieht aus, als hätte es schon 80.000 km Dienst in einem LKW gemacht.
Auch die Schnüffelprobe bei der Galvanikvorbereitung ist nicht schlecht.
Und wenn man schon keinen Helm bei der Probefahrt anzieht, dann kann man halt auch kurz bei der Fahrt die Freundin anrufen...
Mich würde interessieren, wie der Lackierer die Finger wieder entlackt.
Unter Rekristallisationsglühen versteh ich normalerweise was anderes, als entlacken.
Mir gefällt das Video bei 3:29 Minuten am besten. Das eingefüllte Öl sieht aus, als hätte es schon 80.000 km Dienst in einem LKW gemacht.
Auch die Schnüffelprobe bei der Galvanikvorbereitung ist nicht schlecht.
Und wenn man schon keinen Helm bei der Probefahrt anzieht, dann kann man halt auch kurz bei der Fahrt die Freundin anrufen...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Palzwerk
- Beiträge: 1118
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Ich weiß nicht, aus welchem Stahl der Rahmen ist. Aber nach der thermischen Entlackung besteht die Möglichkeit, dass der schlicht und einfach Schrott ist. Vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- DonStefano
- Beiträge: 6491
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Also ich würde mit dem Rahmen auch nicht fahren wollen...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Uns verwöhntem Pack mag das lächerlich erscheinen, aber die Jungs dort schaffen eben so, wie sie es gewohnt sind. Stell mal ein paar Kinder hin, die sollen das machen. Ohne BG, Unterweisung und Gesetzen. Da kommt genau so was bei raus - funktioniert schließlich! Nicht alles, was wir als selbstverständlich gelernt haben, ist andernorts Brauch. Aber wehe, jemand schreibt was gegen 5cm Federwegs-Karren und Bügelbrettsitze, das ist natürlich was ganz anderes und zu tiefst intolerant!
Das gleiche in grün, nur mit anderem Anspruch.
Gruß,
Andreas
P.S.: Man beachten den originale BSA-Primärkasten
Das gleiche in grün, nur mit anderem Anspruch.
Gruß,
Andreas
P.S.: Man beachten den originale BSA-Primärkasten
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 18. Aug 2019
- Motorrad:: DKW RT 250
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Home Made Chrom
Das gibts auch nur in Indien =D
Aber dafür das der gute Mann direkt im Dreck lackiert, sieht das Ergebniss gut aus
Das gibts auch nur in Indien =D
Aber dafür das der gute Mann direkt im Dreck lackiert, sieht das Ergebniss gut aus
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Hab da schon andere Videos aus Indien gesehen. Der beste war ein Zahnarzt der auf ner vielbefahrenen Brücke den Leuten das Fressgitter repariert hat. Mit alten Feilen und Zangen. War echt sehenswert.
Bei dem Rahmen hätte ich keine Bedenken wegen der Hitze. So heiß wird das beim Lackabbrennen auch nicht das das Gefüge darunter leidet.
Bei dem Rahmen hätte ich keine Bedenken wegen der Hitze. So heiß wird das beim Lackabbrennen auch nicht das das Gefüge darunter leidet.
Gruß Ralf.
- mrairbrush
- Beiträge: 3377
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Bei dem Stahl und Blech das man früher genommen hat macht das bisschen Feuer sicher nix aus.
Don Stefano: Meine Finger sehen auch oft so aus. Gibt Arbeiten da kannst mit Handschuhen nicht arbeiten und suppst Dir über die Finger. Einfach die Schicht dick werden lassen, dann Seife und rotes Schleifpad und sie sind schnell wieder sauber.
Danach eincremen. Vorher wäre nicht gut für den Lack.
Don Stefano: Meine Finger sehen auch oft so aus. Gibt Arbeiten da kannst mit Handschuhen nicht arbeiten und suppst Dir über die Finger. Einfach die Schicht dick werden lassen, dann Seife und rotes Schleifpad und sie sind schnell wieder sauber.
Danach eincremen. Vorher wäre nicht gut für den Lack.
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Wenn 6 Personen gleichzeitig daran arbeiten, kann das bei uns nicht günstig seinMoppedmessi hat geschrieben: ↑12. Sep 2020 Hier wird gezeigt wie man eine BSA B31günstig herrichten kann.
Mir gefällt die thermische Entlackung bei Minute 1:00 ganz gut. Ggf versuche ich das mal im Rahmen der 2021 Challenge.
Schauet und staunet.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
Re: Tipps und Tricks für die Restaurierung
Viel anders ist das oft bei uns auch nicht. So lange du das Ding verkaufen kannst bevor es in alle Einzelteile zerfällt ist doch scheinbar alles gut.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!