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100.000 mile classic custom club

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scrambler66
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

vanWeaver hat geschrieben: 1. Jul 2021 meine TDM 3VD hat erst knappe 100k drauf, bin sie quasi noch am einfahren. :mrgreen: ....und mit BJ.1994 viiiiel zu jung :grinsen1:
Sind ja nur noch 3 Jahre (siehe Platz 1), da könnte man ein Auge zudrücken – aber must halt noch die 60.000km runter reißen :wink:
Palzwerk hat geschrieben: 1. Jul 2021 Guzzi "ich war mal eime LM3" hat jetzt gut 200.000 km runter.
Willkommen im Club :) Guzzis sind heiße Kandidaten für hohe km-Stände, gibt es schon lange, wurden oft im Tourenbetrieb genutzt (siehe Klacks) und sind in kundiger Hand haltbar, wie man sieht.

Aber von den japanischen Nachbauten der Guzzis immer noch keine Meldung :)

209.400km - Yamaha XJ 600S BJ94 - GeraldR – Austauschmotor bei ca. 145.000km
200.000km - Moto Guzzi LM3 BJ84 – Palzwerk – LM4 Tausch Motor bei 170.000km
172.000km - Honda NX650 Dominator BJ88 - Scrambler66 - 2ter (überholter erster) Motor bei ca. 115.000km
168.000km - YamahaTR1 BJ?? – nanno - verkauft
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caffbeemer
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von caffbeemer »

Interessanter als die Gesamtlaufleistung ist zumindest für mich der Werdegang eines älteren, noch heute bewegten Motorrades und die damit verbundenen Erfahrungen. Daher passen imho Alter und Laufleistung wie hier vorgegeben als Anhalt.

Anfang 90 ist mir ein auf einer R60/7-Basis aufgebauter BOT Renner zugelaufen. Das Teil hatte u.a. eine 320er Doppel-Wiwo, Fournales hinten, 18 Zoll vorne, Stummel und einen Rüthing-Motor, der sich ca. ein halbes Jahr nach Erwerb final selbst zerstörte.

Übergangsweise kam ein 90S-Motor rein, ein 980er wurde parallel aufgebaut. In den folgenden Jahren wurde die nunmehr auf R90S umgeschriebene /7 immer weiter umgebaut und den Bedürfnissen nach neuzeitlicheren Fahreigenschaften mit etwas mehr Leistung angepasst. Praktisch wurde so ziemlich alles geändert

Mittlerweile ist der dritte Motor nach dem 90S - Aggregat drin, die vorherigen liefen jeweils ca. 100TKM.

Die Laufleistung im ersten Leben als 60/7 ab 1978 ist unbekannt. Der Umbau zu BOT dürfte Ende der 80er stattgefunden haben. In den Jahren bis zum Erwerb durch mich schätze ich mal durchschnittliche 80Tkm. Das allermeiste hiervon in den 10 Jahren als Serienfahrzeug.

Als BOT kamen dann wohl kaum nennenswert Km hinzu. Von 91 bis 021 dürften im Mittel 10Tkm / Jahr hinzugekommen sein. Alles in allem sollte die Gesamtlaufleistung Richtung 400Tkm gehen.

Über 30 Jahre unterwegs mit dem Teil brachte reichlich Erfahrung, natürlich auch Enttäuschungen, viele interessante Begegnungen, kommende und gehende Trends, alles von Nordafrika bis zum nördlichen Wendekreis, Rennstrecke, Ton Ups, etc.. Wahrscheinlich wurden auf den tatsächlichen Wert eines alten Motorrades bezogen irrationale Kosten verbraten. Das war und ist mir der Fahrspaß wert.

Insofern stellt die Gesamtlaufleistung eher eine zwangsläufig notwendige Voraussetzung dar, ohne die das Vorstehende kaum stattgefunden hätte.

MfG
Caffbeemer

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LastMohawk
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
dann mach ich mal weiter mit meiner Kuh, meinem Indianermoped.

BMW R100RS Bj. 82, gekauft 2007 mit 45 tkm auf der Uhr. Direkt über den Winter07/08 umgebaut und dann immer wieder was drangetackert und Macken und Dellen eingefangen. Der Motor wurde direkt 2007 bei Siebenrock mit einem Replacement-Kit und einer anderen Nockenwelle und Doppelzündung ausgestattet. Irgendwann dann mal Flachschieber angepinnt und einfach nur gefahren.
Viele Jahre zwischen 15 und 20 tkm pro Jahr im Soziusbetrieb.

Jetzt sind es so ca.- 190tkm auf der Uhr und ich bewege sie immer noch sehr gerne und das nicht nur auf der Feierabendrunde.

Drei Highlites durfte ich mit ihr erleben...
  • der Pokal als abgerocktestes Moped auf dem Forumstreffen 2017
  • natürlich die Reportage im Öilfingermaganzin.
Aber das Schönste waren und sind die Fahrten mit meiner Sozia querbeet durch unsere schöne Republik.
Dscn3416.jpg
das hängt mit Stolz in der Schrauberhöhle
Q.jpg
so mag ich meine Q

Der Traum ist mit ihr einmal nach Barcelona zufahren, nach Palma de Mallorca übersetzen und eine Woche die Insel erkunden und wieder zurück.

Gruß
der Indianer

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Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
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Bambi
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von Bambi »

Harald,
Du bist ein Poet! Ein einfacher vielleicht, aber gerade das sind die Besten!
(Vom 23. - 25.07. sind wir übrigens ganz bei Dir in der Nähe auf einem kleinen Einladungstreffen. Vielleicht hast Du/habt Ihr ja Zeit und Lust für eine Stipvisite!)
Liebe Grüße, Bambi
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LastMohawk
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von LastMohawk »

Off-Topic:
Da hätten wir Sa.-So. Zeit... wo seid ihr denn?
Hoffe man sieht sich.

Gruß
Der Indianer
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Bambi
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von Bambi »

Hallo mein Häuptling,
ich schreibe Dir in Kürze eine PN!
Schöne Grüße, Bambi
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MichaelZ750Twin
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Meine erste Kawasaki Z750Twin, die ich auch heute noch besitze und fahre, gehört in diesen Club ;)
Es handelt sich um eine umgebaute Kawa Z750 LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1982.
Anzahl der Vorbesitzer unbekannt.

Gebraucht gekauft hat sie zuerst mein Onkel Hubertus und ich habe ihm geholfen, sie von einem gruseligen AME-Chopper-Umbau wieder zu einem brauchbaren Mopped zu machen.
Vorverlegte Fussrasten, verlängerte Standrohre, Sargtank auf Blechhaube, gedrillter Fehling T-Lenker auf Dog-Bones (Lenkerhöherlegungssatz, ohne TÜV), verlängerte Züge, Bremsleitung und interessant verlängerte Kabel zu den Schaltern.
Einfach an gut zugänglicher Stelle durchgezwickt, Kabel abisoliert und dann einfach oben und unten per Lüsterklemmen Kabel dazwischen eingesetzt. Alles natürlich "liebevoll" mit Isolierband umwickelt.
Stark gestufte Sitzbank, Sissy-Bar mit Adler, Blechseitendeckel mit geschwungenem Rand, an dem "Pike"-Ziermuttern alle paar Zentimeter verschraubt waren.
In gleicher Machart eine Heckverkleidung und als krönender Abschluß eine 2-in-4-Auspuffanlage mit pro Seite zwei um 45° nach oben zeigende "Trumpet"-Töpfe
Instrumente waren natürlich irgendwelche drauf, Kilometerstand nicht aussagekräftig. Abgesehen von dem Umbau war der Allgemeinzustand so schlecht und der Abnutzungsgrad so hoch, dass die Fahrleistung bis dahin sicher zwischen 50.000 und 100.000km lag.
Hubertus hat das Mopped dann weiter in einen brauchbaren Zustand versetzt und ist damit über 100.000 km gefahren.

1992 hat er das Moppedfahren kurzzeitig aufgegeben und ich habe ihm die Twin abgekauft.
In 8 Monaten habe ich sie umgebaut und diesen Zustand bis heute nicht wesentlich geändert.
Von 1993 bis 2009 war sie mein einziges Motorrad und musste für alle Zwecke herhalten.
Ob zum Cafe oder zum Einkauf, in den Urlaub oder mit den Jungs 'ne Runde drehen, zu Treffen oder im Sommerhalbjahr den täglichen Weg in die Arbeit.
(Süd-)Frankreich, (Nord-)Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien waren die teilweise mehrfach besuchten Urlaubsländer und viele Fahrten quer durch die Republik wurden absolviert. In einem Jahr habe ich es tatsächlich mal auf 28.000km gebracht.
Es waren nicht immer so viele Kilometer pro Jahr, aber über die o.g. 16 Jahre bin ich sicher über die 160.000 km-Marke gefahren.

1998 wurde der Motor beim Kawahändler am "Top-end" revidiert, 1 Liter Öl auf 400 km war endgültig zuviel.
2.500 D-Mark ohne Motor Aus- und Einbau hat die Überholung gekostet.
Zwei Jahre später war der Motor wieder hin, keine Garantie, keine Kulanz, trotz offensichtlich falsch geplantem Zylinderkopf.
Seit der Zeit überhole ich diese Motoren selber.

2009 habe ich meine zweite Kawatwin fertiggestellt, weitere Moppeds haben sich dazu gesellt, so das die Fahrleistungen mit meiner ersten Twin immer weniger werden. Verkaufen werde ich sie trotzdem nicht, sondern endlich mal die Sitzbank ordentlich beziehen ;)
MichaelnBike.JPG
DSCF0040 (Custom).JPG
PIC_0022_klein.JPG
DSCN6661 (Custom).JPG
DSCN6659 (Custom).JPG
Motorinstandsetzung Rechnung Jun1998.jpg
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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ichstehaufDKW
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Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von ichstehaufDKW »

TR1, EZ.1982, Modell 81, mein einziges Moped, zwei oder mehr auf einmal fahren sich schlecht.
normal_box_2849029.jpg
1997 mit angeblich 70000KM in Originalzustand gekauft. Seitdem sicher 180000KM gefahren, eher mehr. Viele Touren durch Fr, Spanien, Italien usw. wurden jedes Jahr gemacht. Von dem, was ich kaufte ist definitiv der Seitenständer noch vorhanden. Mehrere Motoren wurden eingebaut, nicht wegen eines Schadens, einfach aus Lust am Basteln. Seit 2014 gerne auf Streckentrainings unterwegs. Bilder habe ich nicht so richtig, die guten Erinnerungen sind eh im Kopf gespeichert,
Gruß Ali
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Woife
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von Woife »

MOTO GUZZI Le Mans II, gekauft im Juni 1988 mit 29.300 km - jetziger Kilometerstand 392.000 km.
Generalüberholung - lackieren, Hubraumerhöhung auf 948,8 cm³ - über den Winter 95 auf 96 bei Kilometerstand 161.000 km.
Natürlich war auf der Distanz auch einiges zu reparieren; außerdem wurde sie zweimal von Autos unsanft gestoppt und entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Die Basis, also Rahmen und Antriebsstrang haben das gut weggesteckt, gelitten hat jedesmal die Peripherie.
Viermal Getriebedefekte (Hauptwelle abgeschert, Lager geplatzt, 2 x Rückholfeder gebrochen), zweimal Kupplung erneuert, dreimal der Hinterachsantrieb, zwei, drei Rotoren, ein Stator, zwei neue Kreuzgelenke (das letzte hält nun schon 267.000 km), das war's im Wesentlichen.
Da sich meine 15.000 plus x Jahreskilometer nun auf mittlerweile fünf Mopeds verteilen kommen auf der Le Mans nur noch um die 5000 km jährlich dazu. Klingt nach viel, aber die Gute startet prima, hat einen schön druckigen Motor, braucht kaum Öl (ca. 0,4 l auf 8.000 km), verfeuert gut 5 l/100 km Sprit, das Fahrwerk ist nach wie vor richtig gut, die Lafranconi riservato competizione tönen herzerweichend schön, die offenen Ansaugtrichter schnorcheln vernehmlich. Ich genieß' nach wie vor jeden Kilometer mit ihr.
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scrambler66
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Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

Danke für die schönen Erfahrungsberichte - mal anhand der Angaben die Tabelle aktualisiert. Als Hondafan warte ich natürlich noch auf CX500, XBR500 oder CB750 ... eine zweite Dominator wird wohl eher nicht auftauchen :wink:

392.000km - Moto Guzzi LM2 Bj?? - Woife – Getriebe /Achsantrieb mehrfach überholt
250.000km - Yamaha TR1 BJ81 – ichstehaufDKW – Austauschmotor
210.000km - Kawasaki Z750 LTD Twin BJ82 - MichaelZ750Twin – top-end überholter 1. Motor
209.400km - Yamaha XJ 600S BJ94 - GeraldR – Austauschmotor bei ca. 145.000km
200.000km - Moto Guzzi LM3 BJ84 – Palzwerk – LM4 Tausch Motor bei 170.000km
190.000km - BMW R100 RS BJ 82 - LastMohawk - Getriebschaden bei 160.000km
172.000km - Honda NX650 Dominator BJ88 - Scrambler66 - 2ter (überholter erster) Motor bei ca. 115.000km
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