forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LeMans 3 Umbau

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Palzwerk »

Mach mal langsam mit Zurückgeben. Welche Köpfe hast Du? Original LM3 mit E44 und A37 oder LM4/5 mit E47 A40? Für die LM3 Köpfe brauchst Du Kolben mir niedrigerem Dom, sonst wird die Verdichtung zu hoch. Die LM3 Köpfe haben einen kleineren Brennraum. Nur der Umbau auf 88er Bohrung bringt Leistungsmäßig nix außer etwas Drehmomrnt unten rum. Ähnlich Cali2 mit mittleren Ventilen. Die Quetschkante wird mit den LM3 Köpfen zu breit. Wenn Du Leistung willst bleibt nur Zylinder, Kolben und Köpfe LM4, andere Nockenwelle je nach Anspruch von HMB, Dynotek, Ing. G.Neu, Gerd Thiel.... 36er Vergaser funktionieren, 40er bringen oben raus noch etwas. Kurbeltrieb feinwuchten auf die neuen Kolben ist beim V2 Pflicht. Oder alternativ gleich ein V11 Motor mit umgebautem Stirndeckel. Das alles gibt es nicht im Sonderangebot. Mein Motor hat am Ende so um die 2000,- Euronen verschlungen (guter Basismotor, Nockenwelle, Stößeltassen, Lager, Kurbeltrieb feinwuchten, Pleuel auswinkeln und neu ausbuchsen) Brennraumanpassung und alle Demontage-/Montagearbeiten habe ich selbst gemacht. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Das Gesicht eines Kumpels mit ner 996er Duc war jedenfalls unbezahlbar, nachdem er sich richtig anstrengen musste um in den Vogesen dran zu bleiben.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von hellacooper »

Palzwerk hat geschrieben: 7. Feb 2021 Das alles gibt es nicht im Sonderangebot. Mein Motor hat am Ende so um die 2000,- Euronen verschlungen (guter Basismotor, Nockenwelle, Stößeltassen, Lager, Kurbeltrieb feinwuchten, Pleuel auswinkeln und neu ausbuchsen) Brennraumanpassung und alle Demontage-/Montagearbeiten habe ich selbst gemacht.

Das kann ich so bestätigen. Da ich es leider nicht selber machen konnte (bzw. es mir nicht zugetraut habe), kamen die Montagearbeiten dazu. Ich habe Kolben/Zylinder/Nockenwelle neu von HMB, alles passend gewuchtet und erleichtert (Schwungscheibe, Anlasserkranz). Brennraumanpassung, wichtiges Stichwort. Ich würde da schon aufpassen, was Du womit kombinierst. Da ich vorher flache Kolben drin hatte, musste da schon einiges angepasst werden, damit die Ventile nicht mit den neuen Kolben mit Dom kollidieren.
Palzwerk hat geschrieben: 7. Feb 2021 Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Das Gesicht eines Kumpels mit ner 996er Duc war jedenfalls unbezahlbar, nachdem er sich richtig anstrengen musste um in den Vogesen dran zu bleiben.
So sieht´s aus! :grinsen1:

Aber ein schönes Projekt hast Du da. .daumen-h1:

Gruß

André

PS: Ich habe aber, wie man am Avatar sehen kann, einen Rundmotor. Ist ne andere Baustelle als eure eckigen Kisten.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

Moin
danke für eure Anteilnahme und neue Denkanstöße .daumen-h1:

Aber ich habe einen Plan in meinem Kopf............ :grin:

Nun habe ich 88mm Zylinder und Kolben mit passenden Dom bekommen.
88mm LM3 Zyl.-Kol (1).JPG
88mm LM3 Zyl.-Kol (11).JPG
Mit den Speichenräder habe ich schon mal angefangen, auch wenn die Bremsscheiben-Flansche immer noch nicht da sind :x
ich weiß nicht was da bei Stein-Dinse solange dauert
Gabel.jpg
Rad vorn.jpg
Schwinge.jpg
Rad hinten.jpg
Die Speichenräder habe ich soweit zusammen gebaut, wie es ohne die Flansche für vorne ging und neue Reifen kommen dann die Tage. Hoffentlich sind dann auch bald die Zylinderköpf fertig, das warten macht mich Wahnsinnig :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von modderfreak »

Knappe hat geschrieben: 25. Feb 2021 ...ich weiß nicht was da bei Stein-Dinse solange dauert
Frag besser nach. Bei allen meinen SD Bestellungen, die nicht vollständig geliefert wurden, kam die 2. Lieferung der Teile nie an. Kein einziges Mal, auch wenn sie in der Zwischenzeit verfügbar waren. :daumen-r:
Grüße,
Niki

Bohemund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2021
Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Bohemund »

Moin,
da will's einer wissen :grinsen1: . Das Gefühl wenn Teile nicht passen oder man was falsches / falsch beschriebenes gekauft hat, kenn ich nur zu gut. Habe gerade 350,- fürne Auspuffanlage in den Sand gesetzt, die unter dem ganzen Dreck schon am Sammler geflickt war. Den Alu-Endtopf hat dann der Strahler ruiniert, als er den mit Korund in ne Kraterlandschaft verwandelt hat. :angry:

Das Moped ist jetzt schon echt toll, das wird was - Beharrlichkeit zahlt sich aus :clap:

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

mit SD bin ich fast wöchentlich in Kontakt, mittlerweile duzen wir uns da..... Nun haben sie aber wenigstens schon einen Liefertermin bekommen, aber leider kommen die Flansche erst nach Ostern.
Die Zylinderköpfe sind nun auch wieder zu mir zurück gekommen.......
IMG_4918.jpg
Der Motor ist soweit wieder zu, neue Dichtungen und Ventile sind eingestellt.

Die Gummis habe ich jetzt auch bekommen. Von Conti die Radialreifen Road- bzw. Classic Attack. Mal probieren wie die so sind :wink:
IMG_4929.jpg
IMG_4930.JPG
Des weiteren habe ich mal andere Auspuff-Tüten ausprobiert siehe hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 22&t=28595

Erster Startversuch....... it´s Alive!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Palzwerk »

Hast Du die Köpfe so eingebaut? Zumindest auf den Fotos sehen die Dichtflächen nicht soo prall aus. Die hätte ich noch planen lassen. 1/10 runter erhöht die Verdichtung nicht besonders, sorgt aber für längere Haltbarkeit der Kopfdichtung.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von hellacooper »

Und für Doppelzündung bohren. :wink:

Welche Felgen-/Reifengrößen hast Du da?

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

Die Köpfe habe sonst so gelassen, wie Carlo sie gebaut hat :wink:
Über die Dichtflächen habe ich mal mit einen Abziehstein vorsichtig übergezogen und wieder eingebaut.

@Andre wieso fragst du? Die Felgen sind das komplette Angebot von SD für Moto Guzzi- Speichenradset 18 Zoll 2.15 x 2.50 Flachschulter, mit Festigkeitsgutachten. Reifengröße ist vorn 100/90 & hinten 120/90 (ist bei mir so eingetragen)

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von hellacooper »

Knappe hat geschrieben: 15. Mär 2021 @Andre wieso fragst du?
Nur interessehalber. Ich möchte auch die Conti auf meiner Guzzi fahren, habe aber andere Felgen-/Reifengrößen.

Grüße
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics