forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 451
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von 750R »

Habedieehre Leute,

nach Absprache mit dem TÜV stehe ich vor folgendem Problem bei meinem Bremsenumbau:
Ich suche einen Schweißfachbetrieb mit offizieller Zulassung zum Schweißen von Aluminium an Fahrwerks-/Bremsenteilen - diese scheinen jedoch rar gesät zu sein....
Hat ggf. jemand von euch einen Tipp?

Was geplant ist: Umbau einer Aluminium-Kastenscheinge Typ Zephyr 750 auf eine untenliegende Bremsanlage Typ ZRX 1100. Hierfür muss das entsprechende Auge unten auf der Schwinge verschweißt werden - dieses würde schon parat liegen.
Was vom TÜV gefordert wird: entsprechende Nachweise dass die entsprechende Person "befähigt" ist Alu an Fahrwerks-/Bremsenteilen zu Schweißen...... ( auch wenn ich weiß dass das können nicht unbedingt mit dürfen zu tun hat - sonst hätte das mein Kollege schon erledigt :mrgreen: )

Danke schonmal!

Grüße
Daniel

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von cafetogo »

Würde mir nur der einfallen, unter deget.com findet man seinen Bruder wenn es da nichts wird.

https://www.deget.de/

Grüße
Roland

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 451
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von 750R »

Georg Deget hat vor zwei Jahren schon abgewunken obwohl er ja Schwingen schweißt. Aber nochmal vorstellig werden schadet nie ;)
Manfred Deget wär noch ne Idee!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von cafetogo »

Normal hat doch jeder größere Betrieb Fachleute mit Schweißschein die das können. Ob es da speziell was für bremsteile gibt :dontknow:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 451
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von 750R »

ehrlich - keine Ahnung! aber das müsste doch derjenige mit dem Schweißlappen wissen ;)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von Alrik »

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 782
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von saflo »

entsprechende Nachweise dass die entsprechende Person "befähigt" ist Alu an Fahrwerks-/Bremsenteilen zu Schweißen......
Wer soll denn einen derart detaillierten Schweißerschein haben, außer er kommt aus dem Prototypenbau?
Da kennst Du vielleicht jemanden, der für Mr. Musk die Triebwerkshalterung an den Raketenrumpf schweißt,
aber dummerweise steht in seinem Schweißerschein nichts von Schwingen und Bremsenteilen :lachen1:

Dein Tüver schickt Dich in die Wüste :banghead:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von mazze »

Ein Fahrzeugbau oder Karosseriebauer darf das, der darf ja auch Fahrgestell Nummer einschlagen.
Einfach mal einen Fahrzeugbauer aufsuchen, am besten im LKW Bereich die Arbeiten mehr mit Alu und bauen ja LKW Fahrgestell mit Spezialaufbauten um.
Im Zweirad Bereich ist deine Chance wohl sehr gering wenn es sich nicht grade um einen Tuner handelt

Troubadix
Beiträge: 4010
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von Troubadix »

https://www.roadrunner-bikeshop.de/de

Der fällt mir noch ein...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 451
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von 750R »

@ stefan: der schickt mich nicht in die wüste - er will nur den Lappen sehen ;) ich hab die anforderungen nur mal so geschrieben weil Ich nicht weiß was es da für unterschiede gibt.... und geben tut es die definitiv lt. unserer Schweißaufsicht auf Arbeit ;) ich habe halt gehofft dass jemand von euch dann sagen könnte welcher Lappen das ist ;)

ich werd die Firmen einfach mal abklappern !

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics