forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
OfficalRock
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2021
Motorrad:: Ducati ST4 Bhj. 1999

Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von OfficalRock »

Schönen Guten Tag Zusammen,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Mein richtiger Name ist Nils und ich komme aus der Nähe von Dortmund. Ich bin 25 Jahre jung komme eigentlich aus der US Car Szene und genau das habe ich auch gelernt - desshalb bin ich hier und desshalb hoffe ich auf Eure erfahrene Hilfe.
Ich bin gelernter KFZ Elektroniker, speziell für Ammis, habe schonmal eine Mofa repariert, leider ist mir bis auf die Elektrik das Thema Motorrad mehr oder minder fremd. Ich kann grundlegendes Schrauben und entsprechend neues erarbeiten, erwartet nur bitte nicht zu viel.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen - ich bin auf die Italienerin gekommen - mehr unfreiwillig, aber jetzt bin ich hin und weg.
Ich fahre eine Ducati ST4 aus 99 ohne ABS und würde gerne im kommenden Winter einen Cafer Racer daraus bauen und will vorbereitet in das Saision Ende gehen.
Mir schwebt vor : Verkleidung natürlich runter, Instrumente, Blinker etc. umbauen stellt kein Problem dar.
Vielleicht ist ja schon die ein oder andere ST4 hier umgebaut worden und es gibt ein paar Tipps.
Wie ist das bei dem Moped mit der Verkleidung? Gab es beim Austragen Probleme?
Zudem möchte ich natürlich einen anderen Lenker mit anderer Brücke verbauen , das ganze muss ein wenig höher (durch meine Körpergröße) und vor allem breiter werden.
Zudem möchte ich gern die Spiegel am Lenker nach unten haben - welche Lenker Spiegel Konstellation kann man empfehlen um auf die geforderten Betrachtungswinkel zu kommen?
Batterie und Ausgleichsbehälter stellen kein Problem für den Umbau dar - da hab ich schon Ideen.
Welche Sitzbank ( 1 Sitzer mit Höcker natürlich) könnt ihr empfehlen? Kann ich den orginalen Tank drauf lassen oder sollte der auch runter?
Nun zu meinem Hauptproblem - der Abgasanlage - aktuell sind ab Werk die beiden seitlichen Endtöpfe dran - ich würde gerne auf einen Endtopf umbauen - ist das mit konfektionierten Fertigteilen möglich? Falls ja, woher ? Ich finde natürlich Endschalldämpfer für das Motorrad - die passen aber optisch eher auf den Supersportler - wo kriege ich eine dezente Krümmer Auspuff Kombination her ?
Ich danke schonmal im Vorraus und allen gute Fahrt ;)

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Thommy »

Moin und Gruß aus dem Pott.
Bei mir ist eine ST2 zum Umbauopfer geworden. Ist, bis auf den Motor, kein großer Unterschied.
Die Verkleidung auszutragen war bei mir erst im zweiten Anlauf erfolgreich. Beim ersten Fahrversuch durch den Prüfer ohne die Verkleidung hat sich eine leichte Pendelneigung ab ca. 130 km/h herausgestellt. Vermutet wurden Lenkkopflager und Reifen. Besser geworden ist es aber tatsächlich erst mit vollem Tank, da die Schore ohne das ganze vordere Geraffel wohl sehr leicht auf dem Vorderrad wird. Dann war es aber kein Problem mehr.
Um einen Höcker zu fahren, wirst du wohl um eine Rahmenkürzung nicht herum kommen. Ansonsten wird er elendig lang.
Gabelbrücke ist auch kein Problem, Zubehör oder aber von der Monster. Wenn's aber ein Racer werden soll, brauchst du ja keine Lenkeraufnahme. Da reichen ein Paar Stummel.
Fertig konfektionierte Auspuffanlagen mit nur einem Topf kenne ich für das Mopped nur die Brotdose von QD. Sitz dann aber halt vor dem Hinterrad. Ansonsten wirst du selber was bauen (lassen) müssen.
Alles in allem würde ich bei meinem nächsten Umbau bestimmt keinen wassergekühlten Einspritzer mehr nehmen. Allein schon wegen des mächtigen Wasserkühlers, Kabelbaums und des Steuergerätes. Ist halt eine echte Aufgabe, das alles zu verstecken.

Btw.: Für die Batterie hast du ja schon einen Plan. Wo soll sie denn hin?

Gruß Thommy

OfficalRock
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2021
Motorrad:: Ducati ST4 Bhj. 1999

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von OfficalRock »

Moin Thommy,

Grüße - ich bin qausi täglich bei dir um die Ecke ;) Vielleicht kann man sich deine ST2 nach Corona ja mal anschauen.
Hast du einen Link o.ä. zu der QD Anlage ? Problem ist ja ein ensprechender Krümmer, oder kann ich den aus einem anderen Modell entlehnen? Habe schon bei div. Online Vertretenen Duc Zubehör Vertrieben nachgefragt ein 2 auf 1 Krümmerkit scheint nicht auffindbar. Oder kennst du jemanden der sowas noch baut?
Also jenachdem was man möchte : ich baue aktuell ein abgewandeltes Handschuhfach unterm Sitz aus Glasfaser, wo eine 6Ah LiFePo4 reinpasst.
Steuergerät habe ich noch nicht angefangen - sollte aber mit ensprechend gefertigter Halterung in den Rahmen hinterm Dämpfer passen.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von beast666 »

Hallo und herzlich willkommen!

Da bleib ich gerne mal dran und verfolge deine Pläne.....
Mit der ST hast du auf jeden Fall keine einfache Aufgabe vor dir ;-)
Es gibt hier verschiedene die das ganz gut umgestezt haben und aber auch genau so viele die daran scheitern :oldtimer:

Anderes Cockpit heißt z.B.: ECU flashen, Höcker heißt Rahmen anpassen und gegebenenfalls Materialgutachten, Verkleidung ab heißt wie beschrieben auch Abnahme beim TÜV (idealerweise mit Fahrwerksanpassungen/ wenn die Fuhre von Thommy nur mit vollem Tank fahrbar sein sollte dann unbedingt nachmal Hand anlegen evtl. Gabel mal 10mm durchstecken könnte schon helfen...)

In Bezug auf den Auspuff kannst du mal bei den Monstern schauen z.B.: S4 evtl. wirst du da ja fündig oder eben selbst bauen denn abnahme brauchst dann vermutlich eh.....

Generell ist das gute an den Ducs das vieles im Baukasten Prinzip gebaut wurde und sich in anderen Modellen wider findet und somit mit wenig Aufwand adaptieren lässt!

Grüße

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Thommy »

OfficalRock hat geschrieben: 26. Apr 2021 Moin Thommy,
Grüße - ich bin qausi täglich bei dir um die Ecke ;) Vielleicht kann man sich deine ST2 nach Corona ja mal anschauen.
Kein Problem, kannst Du gerne machen.
Hast du einen Link o.ä. zu der QD Anlage ? Problem ist ja ein ensprechender Krümmer, oder kann ich den aus einem anderen Modell entlehnen?
Die Ex-Box gibt's, soweit ich weiß, nicht für die ST, aber für die Monster. Da sollte sich der passende Krümmer finden lassen.

Also jenachdem was man möchte : ich baue aktuell ein abgewandeltes Handschuhfach unterm Sitz aus Glasfaser, wo eine 6Ah LiFePo4 reinpasst.
Steuergerät habe ich noch nicht angefangen - sollte aber mit ensprechend gefertigter Halterung in den Rahmen hinterm Dämpfer passen.
Wenn ich das richtig erinnere, sitzt das Steuergerät der ST4 doch bereits an der gleichen Stelle wie bei der ST2, also im Rahmen hinter dem Federbein. Dahinter ist noch ein Teil des Kabelbaums mit Sicherungen und Relais. Wenn Du Dein Heck nicht kürzen willst, dann kannst Du die Batterie in das Werkzeugfach verbauen. Bei einem kurzen Heck geht das nicht.

Gruß Thommy

P.S.: Wenn Deine ST keine Wegfahrsperre hat, kannst Du natürlich ein anders Cockpit verbauen. Falls doch musst Du, wie geschrieben, diese heraus programmieren lassen.

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Thommy »

Verkleidung ab heißt wie beschrieben auch Abnahme beim TÜV (idealerweise mit Fahrwerksanpassungen/ wenn die Fuhre von Thommy nur mit vollem Tank fahrbar sein sollte dann unbedingt nachmal Hand anlegen evtl. Gabel mal 10mm durchstecken könnte schon helfen...)

Also, wir reden hier nicht von "nicht fahrbar" bei wenig Sprit im Tank.
Der Prüfer hatte nach seiner Probefahrt ein leichtes Rühren in der Lenkung jenseits von 130 km/h bemängelt.
Ich bin da zum einen weniger empfindlich, zum anderen ist es bei mir eher so eine Art Scrambler geworden. Damit jage ich eh nicht über die Bahn.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von obelix »

Thommy hat geschrieben: 26. Apr 2021Damit jage ich eh nicht über die Bahn.
Nur ist sowas nicht abnehmbar:-) Der Prüfer kann ja schlecht reinschreiben *nur bis 130km/h, kein BAB-Betrieb*. Und was ist, wenn mal jemand anderes fährt, der das ned weiss und sich die Nase blutig fährt?

Ein Kraftfahrzeug muss grundsätzlich im Rahmen seiner Zulassung von jedermann, der dazu geeignet ist und die amtliche Genehigung hat (also nen entsprechenden Führerschein) ohne Einschränkungen nutzbar sein. Jegliche Einschränkung (z.B. Behindertenumbau etc.) muss abgenommen sein und dementsprechend auch eingetragen. Ein Hocker, der >200 gehen kann, kann ned per Eintragung eingebremst werden,
das muss dann schon technisch so eingerichtet werden und dann auch in den Papieren vermerkt sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ducati» Ducati ST4 `99 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Thommy »

Natürlich nicht. Deshalb habe ich ja noch einen zweiten Anlauf für die Abnahme nehmen müssen.
Es waren halt im Nachhinein mehrere Einzelmaßnahmen, die letztlich zum Erfolg geführt haben.
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass eine Austragung der Verkleidung schon erforderlich ist,da sich das Fahrverhalten ändern kann.

Gruß Thommy

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik