Hallo in die Runde, es sifft aus meinem Seitendeckel und da ich den vor kurzem schon mal abhatte und sich dort etwas Öl angesammelt hatte, erscheint´s mir, dass die Ölpumpe Ursache des Übels ist. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
Fragen:
- Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen , aber reicht es die Dichtungen und Ringe der Pumpe zu wechseln? Hat das wer gemacht und kann mir einen Tip geben, wo ich ein möglichst komplettes und hochwertiges Dichtungsset bekomme?
- Oder macht es mehr Sinn, die Ölpumpe gleich komplett zu wechseln? Selbe Anschlussfrage ... wo bekomme ich eine gute Ölpumpe?
Ich danke schonmal im Voraus für euren Input.
Liebe Grüße aus Dublin.
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Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
- Oette
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Kannst du sichergehen, dass es nicht der Schalthebel-Simmering ist?
Zu 99.9% der Fälle für Öllecks unter dem linken Seitendeckel bei der CB 550 ist
a) ein falscher Simmerring ohne Staublippe am Schalthebel verbaut. Dieser ist spätestens alle 2000km wieder durch Kettenabrieb undicht
b) die Schaltwelle an der Simmerringauflagefläche eingelaufen und lässt Öl durch
Beides lässt sich im Falle des Falles ohne Motorausbau tauschen.
VG
Zu 99.9% der Fälle für Öllecks unter dem linken Seitendeckel bei der CB 550 ist
a) ein falscher Simmerring ohne Staublippe am Schalthebel verbaut. Dieser ist spätestens alle 2000km wieder durch Kettenabrieb undicht
b) die Schaltwelle an der Simmerringauflagefläche eingelaufen und lässt Öl durch
Beides lässt sich im Falle des Falles ohne Motorausbau tauschen.
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Danke für die Antwort und ich kann gerne nochmal nachschauen, aber beschuldige erstmal weiter die Ölpumpe. Als ich den Seitendeckel letztes Mal abhatte, hatte sich ja bereits Öl (also Flüssigkeit, nicht nur Nebel) im Seitendeckel angesammelt. Den Schalthebel hatte ich ja auch abgebaut. Die Welle war da trocken.
- HS96
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Servus,
Falls es die Ölpumpe ist bestell dir einfach neue Dichtungen im Netz! Eine neue wirst du nicht finden, höchstens eine gebrauchte. Da weiß man auch nie was man bekommt...
Der Schalthebel wurde ja schon erwähnt! Was es auch noch sein könnte, ist der Dichtring vom E-starter. Das hatte ich damals an meinem Motor nach der ersten Probefahrt und es war auch der einzige Dichtring, den ich nicht erneuert hatte, weil einfach nicht dran gedacht.
Gruß Hendrik
Falls es die Ölpumpe ist bestell dir einfach neue Dichtungen im Netz! Eine neue wirst du nicht finden, höchstens eine gebrauchte. Da weiß man auch nie was man bekommt...
Der Schalthebel wurde ja schon erwähnt! Was es auch noch sein könnte, ist der Dichtring vom E-starter. Das hatte ich damals an meinem Motor nach der ersten Probefahrt und es war auch der einzige Dichtring, den ich nicht erneuert hatte, weil einfach nicht dran gedacht.
Gruß Hendrik
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Ok, vielen Dank. Also neu gibt´s nicht, also mal die Dichtungen wechseln. Schaue mir dann auch nochmal alle anderen von euch genannten Stellen an.
Kurze Anfängerfrage zum Schluss. Muss das Motoröl raus wenn ich die Ölpumpe abnehme?
Kurze Anfängerfrage zum Schluss. Muss das Motoröl raus wenn ich die Ölpumpe abnehme?
- Oette
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Muss nicht zwangsläufig raus, sofern es noch neu ist.
Wenn du wen hast, der mit dir die Maschine auf die rechte Seite legt (zb auf zwei Bierkästen mit Polster) dann kannst du auch ohne große Sauerei die Ölpumpe wechseln ohne Öl abzulassen.
VG
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Hi,
Dichtungen an der Ölpumpe tauschen reicht meistens. Explizit darauf achten dass du die richtigen Maße verbaust. Und vergiss die Dichtung nicht im Ölpumpen Deckel. Zudem kannst du die Dichtflächen sogut es geht Plan schleifen und zusätzlich dünn mit 3Bond einschmieren.
->Dünn<- wenn was von der Dichtmasse in den Ölkreislauf kommen sollte, hast du ein größeres Problem. Deswegen nur machen, wenn du weißt was du tust. Danach noch mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Glaube es waren 12NM. Weiß ich aber nicht mehr genau.
So habe ich meine Ölpumpe dicht bekommen trotzdem Sifft es bei mir noch leicht aus dem Schaltstangen Simmering. Ganz abstellen kannst du es denke ich nie. Es sei denn du hast einen noch sehr jungfreulichen Motor. Falls du doch noch eine andere Pumpe brauchst, kannst du dich melden. Habe hier noch eine aus einem anderen Motorgehäuse rumfliegen.
Gutes gelingen
Dichtungen an der Ölpumpe tauschen reicht meistens. Explizit darauf achten dass du die richtigen Maße verbaust. Und vergiss die Dichtung nicht im Ölpumpen Deckel. Zudem kannst du die Dichtflächen sogut es geht Plan schleifen und zusätzlich dünn mit 3Bond einschmieren.
->Dünn<- wenn was von der Dichtmasse in den Ölkreislauf kommen sollte, hast du ein größeres Problem. Deswegen nur machen, wenn du weißt was du tust. Danach noch mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Glaube es waren 12NM. Weiß ich aber nicht mehr genau.
So habe ich meine Ölpumpe dicht bekommen trotzdem Sifft es bei mir noch leicht aus dem Schaltstangen Simmering. Ganz abstellen kannst du es denke ich nie. Es sei denn du hast einen noch sehr jungfreulichen Motor. Falls du doch noch eine andere Pumpe brauchst, kannst du dich melden. Habe hier noch eine aus einem anderen Motorgehäuse rumfliegen.
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-55 ... 890.l49286
Also hier gibt's z.B. den Dichtsatz, falls du ihn noch nicht gefunden hast. Das wird auch ohne Dichtmasse dicht, wenn es die richtigen Dichtungsgrößen sind... 12NM stimmt, das ist Standard Drehmoment für M6 er Schrauben.
Den Simmeringer am Ganghebel bekommt man auch komplett dicht, mein Motor hat fast 150000 km drauf und ist komplett dicht. Wenn der Ganghebel an dieser Stelle eine Macke haben sollte kann man ihn ausbauen und leicht mit Wasserschleifpapier drüber schleifen
Gutes Gelingen
Gruß Hendrik
Also hier gibt's z.B. den Dichtsatz, falls du ihn noch nicht gefunden hast. Das wird auch ohne Dichtmasse dicht, wenn es die richtigen Dichtungsgrößen sind... 12NM stimmt, das ist Standard Drehmoment für M6 er Schrauben.
Den Simmeringer am Ganghebel bekommt man auch komplett dicht, mein Motor hat fast 150000 km drauf und ist komplett dicht. Wenn der Ganghebel an dieser Stelle eine Macke haben sollte kann man ihn ausbauen und leicht mit Wasserschleifpapier drüber schleifen
Gutes Gelingen
Gruß Hendrik
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Ok, bestellt ... nächste Woche habe ich Urlaub, danach mach ich mich an die Reparatur ... ich berichte über den Fortschritt.
Danke an euch alle.
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Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt
Die Dichtungen sind zwar noch nicht hier, aber dennoch habe ich mal einen Check gemacht, wie es unterm Deckel ausschaut.
Ich denke, der Schuldige ist eindeutig.
Aus dem Öldruckschalter sifft es, aber ich vermute auch die anderen Dichtungen tragen zum Gesamtergebnis bei.
Der Simmerring der Schaltwelle schwitzt vielleicht ein klitzekleinwenig, aber nix, wo ich jetzt sofort Handlungsbedarf sehe.
Dennoch Frage an die four-Fahrer ... die Schaltwelle hat etwas axiales Spiel. Ist das normal? Siehe Video ...
Ich denke, der Schuldige ist eindeutig.
Aus dem Öldruckschalter sifft es, aber ich vermute auch die anderen Dichtungen tragen zum Gesamtergebnis bei.
Der Simmerring der Schaltwelle schwitzt vielleicht ein klitzekleinwenig, aber nix, wo ich jetzt sofort Handlungsbedarf sehe.
Dennoch Frage an die four-Fahrer ... die Schaltwelle hat etwas axiales Spiel. Ist das normal? Siehe Video ...
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