forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von Omsk »

felix99 hat geschrieben: 12. Sep 2021 … in Anthrazit metallic mit Perleffekt Lackieren. Welche Farbe weiß ich aber noch nicht.
Also Anthrazit ist für mich ne Farbe, irgendwas zwischen Grau und Schwarz.
Zum Motor, etwas mehr Leistung kannst du aus dem mit Sicherheit raus holen. Nur nicht mit dem Zündwinkel und dem Sprit alleine. Die ca. 0,5 PS merkst nicht.
Mit der Maßnahme wirst nicht mal die Serienleistung erreichen.
Wenn dann musst du alles machen was geht, immer auf Reserve fahren und dein Körpergewicht um mindestens die Hälfte reduzieren. Dann sollten die ca. 50 PS auch Spaß machen, aber ne Rakete hast dann immer noch nicht. :wink:
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16213
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von grumbern »

Wer auf einer Maschine mit 170kg und 50PS keinen Spaß hat, macht was falsch :D

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5679
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von TortugaINC »

40% Mehrleistung sind immer gut 😅
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10609
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von sven1 »

...sind aber "nur" 27 PS. Reicht für Spaß in der Ebene aber hinne.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16213
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von grumbern »

Nicht mit scharfer Nocke (die ja geplant ist), da sind es wohl um die 45. Und ich bezog mich auf die von Omsk genannten 50PS.
Davon abgesehen: Selbst, wenn da "nur" 40PS herauskommen sollten, ist das bei Konsequenter Reduzierung des FZGs auf das nötigste und passender Abstimmung sicher nicht wenig für die Landstraße.
Gruß,
Andreas (der auch mit 18PS häufig Spaß hat :D )

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von Omsk »

Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Natürlich kann man mit wenig aber Leistung viel Spaß haben aber eben auch mit etwas mehr. Erst recht wenn dem Starßenbauer die Kurven aus gegangen sind.
Jeder wie er will.
Noch mal zur Leistung.
•27PS is Original
•38PS mit der 1M0 Nockenwelle
•Auspuff/ Vergaser, Brennraum u. Kanalbearbeitung 42/43PS
•größere Ventile, Nockenwelle ändern und Hubraum erweitern auf 500ccm 50+PS
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16213
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von grumbern »

Nö, nix Goldwaage. Wollte nur sagen, dass auch weniger Leistung nicht heißt, dass es keinen Spaß macht. Das Gesamtpaket macht's.
Ich hatte eben nur 50PS geschrieben, weil das so da stand. Habe nicht groß recherchiert und das einfach übernommen.
Meine Chief hat ja auch nur ~45PS und geht eigentlich ganz gut.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von felix99 »

Moin,

Die Diskussion habe ich interessiert verfolgt.

Ich bin bei der ersten Probefahrt, nach 10 km, direkt mal liegen geblieben.
Batterie-Masseleitung zu klein diemensioniert & Masseleitung des Erregerstromkreises am Generator mit Wackelkontakt. Diese zwei Probleme habe ich gelöst und dann eine längere Probefahrt gemacht. Etwa 80 km.

Das Motorrad macht schon Spaß, jedoch wäre ein bisschen mehr Leistung nach wie vor nicht schlecht. Spaß haben tue ich auch mit 27 PS, aber beim Überholen von irgendwelchen Schnarchnasen auf der Landstraße, würde ich mich mit etwas mehr Leistung wohler fühlen.

Leider begann die Maschiene dann plötzlich stark zu "stottern" bzw. erzeugte viele Fehlzündungen bzw. heftige Zündaussetzer. Das gerade bei Last, also beim Gas geben und vor allem mit viel Gas. Wurde auch auf den 5km bis nach Hause noch deutlich schlimmer.
Abgestellt, am nächsten Tag angemacht, alles normal. Nach 1km Fahrt wieder das gleiche.

- Zündkerzenbild gut bis ein bisschen mager.
- Zündspulen Widerstände (kalt) im normalen Bereich.
- Zündkabel sehen gut aus.
- Kerzenstecker sowieso ganz neu.
- Spritzufur bis Vergaser einwandfrei.
- Choke ziehen bringt keine Besserung.
- Einstellung des Unterbrechers ok, zur Prüfung abgeblitzt -> ok.
- Beim Abblitzen jedoch, sobald nach kurzer zeit die Störung auftrat, Zündaussetzer auch beim Abblitzen bzw. zeitweise gar keine Zündung auf einem Zylinder
- Tankbelüftung ok.

soviel zu den hard Facts..

15611 15610
Die Zündspulen mit Kabel sind noch original und entsprechend 40 Jahre alt. Beim ersten Mal starten, während des Zusammenbaus, ist nach kurzer Zeit eine art Wachs aus den Spulen gelaufen. Wo kann ich nicht sagen. Hat aber am Rahmen geklebt und war exakt wie Kerzenwachs.

Ich habe jetzt auf Verdacht neue Zündspulen, Kabel und einen neuen Kondensator bestellt.

Für Tipps wäre ich wie immer sehr Dankbar! :prost:

Meine große Hoffung wäre ja, dass ich das Ding so zuverlässig zum Laufen kriege, dass ich bis zum Forumstreffen schaffe (ohne Anhänger). :grin:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1861
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von DerSemmeL »

Hello again,

also neue Zündspulen, Kabel und Kondensator sind sicherlich keine Fehlinvestition - zumal genau die Verdächtigen zicken können, wenn "warm" - hab da ne Z400, auch n 2-Zylinder, da werd ich mich dann auch mal selbst mit beschäftigen dürfen.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von Paddymoto »

Prüfen mal die Masse Leitung von Zündkontakte zu den Zündspulen. Irgendwo treffen die beiden aufeinander. Sind da zusammengesteckt 2in1 japan rundstecker.
Bei mir war ein Kontakt etwas lose. Bei Vollgas lief Moped dann kurzzeitig nur auf einem Zylinder bei weniger Gas. Weniger Vibrationen liefen wieder beide zylinder. Hat etwas gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik