Honda» XL 500 S Umbau geplant
Verfasst: 20. Aug 2021
Hallo liebe Forum User,
nachdem ich mich bereits kurz vorgestellt habe im "Willkommen Café", möchte ich hier nun von meinen Plänen berichten.
Nach jahrelanger Motorrad-Abstinenz (fahre derzeit nur alte Blech Vespas) bin ich neulich durch Zufall über ein Foto im Web gestolpert (siehe unten) und war sogleich total fasziniert. Die Honda hat mich total geflasht. Etwas Recherche hat ergeben, dass das Motorrad auf diesem besagten Foto als Basis eine Honda XL 500 hat. Habe vor ein paar Tagen superspontan bei Kleinanzeigen nach ner XL 500 gesucht und bäng, eine gekauft Tja, und nun habe ich natürlich ein riesiges Problem am Hals... Als Schrauber bin ich recht unerfahren, naja, Vespa schrauben, das geht noch. Aber Motorräder eher nicht. Aber ich möchte meine "neue" XL ja jetzt umbauen, so dass sie zumindest ähnlich aussieht wie auf dem Foto. Okay, ich weiß, alles total naiv, aber wer weiß, vielleicht wird es ja was. Würdet ihr mich unterstützen?
Ich lege einfach mal mit Fragen los, die mir als erstes in den Sinn kamen:
Wie bekommt man diese horizontale Linie hin?
1.) Vorderrad muss dafür ja definitiv kleiner sein als beim Original. Darf man vorne ein dickbestolltes 18Zoll Vorderrad einbauen? Und passt sowas in die (vorhandene) Gabel?
2.) Muss man eine andere (kürzere) Gabel einbauen? Wenn ja, muss diese eine bestimmte Breite haben, damit ein dickes, kleineres Rad rein passt? Oder ist die Originalgabel in Verbindung mit einem kleineren Rad bereits ausreichend um ein horizontales Erscheinungsbild zu erreichen? Wie seht ihr das? Natürlich würde ich die vorhandene Gabel gerne beibehalten, aber kann man diese etwas kürzer "einstellen"? Natürlich würde schon die Umstellung auf 18Zoll für rund 7,5cm Tieferlegung sorgen, aber ich glaube, ein bisschen mehr müssten es schon noch sein für ein horizontales Erscheinungsbild.
Den "Rest", also anderer Tank, andere Sitzbank, Auspuff etc.pp kann ich mir von der Machbarkeit vorstellen, Hinterrad kann bleiben (Felge, Speichen werden schwarz lackiert oder gepulvert), Rahmen ebenfalls schwarz gepulvert, die alten Stoßdämpfer hinten werden gegen neue ausgetauscht, bleiben aber ansonsten so wie sie sind, also kein Umbau. Heck wird gekürzt. Zudem wird eventuell auf 12 Volt umgerüstet.
Aber was die Gabel vorne angeht und den dicken Reifen/Rad, da habe ich überhaupt keine Erfahrungen, keine Ideen, wie/ob man das lösen kann und ob es überhaupt erlaubt wäre, ein kleineres Rad einzubauen.
Okay, ihr haltet mich jetzt vielleicht für ziemlich naiv, aber vielleicht könnt ihr mich ja mit Ideen und Ratschlägen "füttern", bevorzugt verst einmal zum Thema Gabel, die kleinen schwarzen Räder/Felgen etc.. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Ziel erreichen kann. Würde mich auf euren Input sehr freuen!!
Vielen Dank und Grüße
J
Edit: hier der link zur umgebauten XL
https://pipeburn.com/zandslee-honda-xl500/
Bis dahin
Tom
nachdem ich mich bereits kurz vorgestellt habe im "Willkommen Café", möchte ich hier nun von meinen Plänen berichten.
Nach jahrelanger Motorrad-Abstinenz (fahre derzeit nur alte Blech Vespas) bin ich neulich durch Zufall über ein Foto im Web gestolpert (siehe unten) und war sogleich total fasziniert. Die Honda hat mich total geflasht. Etwas Recherche hat ergeben, dass das Motorrad auf diesem besagten Foto als Basis eine Honda XL 500 hat. Habe vor ein paar Tagen superspontan bei Kleinanzeigen nach ner XL 500 gesucht und bäng, eine gekauft Tja, und nun habe ich natürlich ein riesiges Problem am Hals... Als Schrauber bin ich recht unerfahren, naja, Vespa schrauben, das geht noch. Aber Motorräder eher nicht. Aber ich möchte meine "neue" XL ja jetzt umbauen, so dass sie zumindest ähnlich aussieht wie auf dem Foto. Okay, ich weiß, alles total naiv, aber wer weiß, vielleicht wird es ja was. Würdet ihr mich unterstützen?
Ich lege einfach mal mit Fragen los, die mir als erstes in den Sinn kamen:
Wie bekommt man diese horizontale Linie hin?
1.) Vorderrad muss dafür ja definitiv kleiner sein als beim Original. Darf man vorne ein dickbestolltes 18Zoll Vorderrad einbauen? Und passt sowas in die (vorhandene) Gabel?
2.) Muss man eine andere (kürzere) Gabel einbauen? Wenn ja, muss diese eine bestimmte Breite haben, damit ein dickes, kleineres Rad rein passt? Oder ist die Originalgabel in Verbindung mit einem kleineren Rad bereits ausreichend um ein horizontales Erscheinungsbild zu erreichen? Wie seht ihr das? Natürlich würde ich die vorhandene Gabel gerne beibehalten, aber kann man diese etwas kürzer "einstellen"? Natürlich würde schon die Umstellung auf 18Zoll für rund 7,5cm Tieferlegung sorgen, aber ich glaube, ein bisschen mehr müssten es schon noch sein für ein horizontales Erscheinungsbild.
Den "Rest", also anderer Tank, andere Sitzbank, Auspuff etc.pp kann ich mir von der Machbarkeit vorstellen, Hinterrad kann bleiben (Felge, Speichen werden schwarz lackiert oder gepulvert), Rahmen ebenfalls schwarz gepulvert, die alten Stoßdämpfer hinten werden gegen neue ausgetauscht, bleiben aber ansonsten so wie sie sind, also kein Umbau. Heck wird gekürzt. Zudem wird eventuell auf 12 Volt umgerüstet.
Aber was die Gabel vorne angeht und den dicken Reifen/Rad, da habe ich überhaupt keine Erfahrungen, keine Ideen, wie/ob man das lösen kann und ob es überhaupt erlaubt wäre, ein kleineres Rad einzubauen.
Okay, ihr haltet mich jetzt vielleicht für ziemlich naiv, aber vielleicht könnt ihr mich ja mit Ideen und Ratschlägen "füttern", bevorzugt verst einmal zum Thema Gabel, die kleinen schwarzen Räder/Felgen etc.. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Ziel erreichen kann. Würde mich auf euren Input sehr freuen!!
Vielen Dank und Grüße
J
Edit: hier der link zur umgebauten XL
https://pipeburn.com/zandslee-honda-xl500/
Bis dahin
Tom