forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

@zippi hat mich inspiriert. In seinem Bericht über die Ihro-rennen war die Lust am Rennen fahren gut zu spüren und ich habe meine alte Renn-RD wieder aus dem Keller geholt.
IMG_20210816_191402_compress63.jpg
Der Zustand war ein bisschen traurig, aber nach etwas putzen hatte ich das Gefühl, dass Riejka machbar wäre.

Auf der To-Do Liste stehen in unsortierter Reihenfolge:

- Hinterradbremse
Hier fehlt die Betätigung komplett

- Vorderradbremse
Es fehlen die Pumpe und Leitung

- Zündung
War schon damals defekt, kommt neu von Cape

- Drehzahlmesser
Braucht Befestigung und eine neue Scheibe

- Membranen
Müssen ausgetauscht werden

- Gaszüge
Müssen neu

- Reifen
Die alten Avons sind hart wie Stein und sollen durch Conti Road Attack 3 ersetzt werden.

- Vergaser müssen inspiziert werden

- Nummerntafel vorne fehlt
Für eine Verkleidung fehlt mir die Zeit, also muss hier erstmal ein Provisorium her.

- Clipons müssen neu und sind bestellt

Die Liste ist sicher noch nicht komplett, aber die ersten Teile sind bestellt und es macht richtig Spaß.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

IMG_20210822_190014_compress52.jpg
Die Hinterradbremse sollte so schön Mal funktionieren.

IMG_20210822_190011_compress60.jpg
Ich denke ich muss die beiden Kröpfungen noch verstärken. Aber langfristig will ich die hintere Trommel gegen etwas passenderes austauschen. Daher wird das wohl für Riejka erstmal so bleiben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Offenbar hatte ich bei der letzten Ausfahrt ziemlich Glück. Denn die Spritleitung und die Vergaser wäre voll mit Aluspähnen. Und obwohl die Benzinhähne zu waren hat sich eine eklige Sammlung in den Schwimmerkammern ergeben. Das Projekt wird noch die eine oder andere Jugendsünde aufzeigen...
IMG_20210823_180829_compress60.jpg
IMG_20210823_181722_compress84.jpg
IMG_20210823_180815_compress59.jpg
IMG_20210823_180752_compress53.jpg
IMG_20210823_183245_compress8.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von sven »

"Ölablaßschraube drahtsichern" fehlt noch auf der Liste -
ohne lassen sie dich bei gtf gar nicht erst fahren!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von olofjosefsson »

Bei der Länge der Schwinge kannst du bestimmt auch bei Hillclimbing Wettbewerben teilnehmen :prost:
Gruss und Danke,
Olof

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

sven hat geschrieben: 23. Aug 2021 "Ölablaßschraube drahtsichern" fehlt noch auf der Liste -
ohne lassen sie dich bei gtf gar nicht erst fahren!
Hallo Sven, hast Du die auf den Bildern entdeckt? Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, aber ich gehe derzeit schwer davon aus dass da noch ein Draht dran ist. :grin:

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

olofjosefsson hat geschrieben: 23. Aug 2021 Bei der Länge der Schwinge kannst du bestimmt auch bei Hillclimbing Wettbewerben teilnehmen :prost:
Länge läuft :)
Aber so komisch es aussieht, habe ich die Fahreigenschaften Recht positiv in Erinnerung.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von sven »

hubzapfen hat geschrieben: 23. Aug 2021 ... ich gehe derzeit schwer davon aus dass da noch ein Draht dran ist. :grin:
Dann passts ja, aber schau lieber nochmal nach, weil das steht da bei der
technischen Abnahme ganz oben auf der Liste. Fehlender Draht ist da der
häufigste Mangel.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von nanno »

Ist das eine Lockheed-Zange (oder Klon davon) vorn? Und hinten die Kastenschwinge schaut auch sehr vertraut aus... aber ich komm nicht drauf...

Insgesamt, gefällt mir sehr gut!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

nanno hat geschrieben: 24. Aug 2021 Ist das eine Lockheed-Zange (oder Klon davon) vorn? Und hinten die Kastenschwinge schaut auch sehr vertraut aus... aber ich komm nicht drauf...

Insgesamt, gefällt mir sehr gut!
Die Zange ist Grimeca, ich glaube ursprünglich von BMW aber vermutlich an diversen Mopeds verbaut.
Eine 11mm Pumpe ist gerade unterwegs zu mir.

Die Schwinge ist KTM EXC oder EGS so um 2000 Rum.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik