gumbern, kannte die genaueren unterschiede nicht. Hatte so ein wenig blauäugig die Hoffnung gehabt dass es sich nur auf die Köpfe bezogen hatte und nicht auf uff die Schraube selbst... Naja
wie flucht man im Englischem so schön? Screw it!
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BSA» A65 Donnerbolzen 1967
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
@Schlauchi: Dafür hats Du mehr Fehler gemacht, passt doch!
(M8 hat 1,25 Steigung und ein 5/16-18 hat gewiss keine 24 TPI und wäre zudem UNC )
(M8 hat 1,25 Steigung und ein 5/16-18 hat gewiss keine 24 TPI und wäre zudem UNC )
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Ich verstehe das Problem nicht?
Bitte helft mr!
Ralph
Bitte helft mr!
Ralph
- grumbern
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Moto Guzzi V35 Imola
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Da hat mich der Forums-TÜV aber kalt erwischt, ich hoffe ich bekomme dennoch die Plakette mit geringen Mängeln...
Ich habe das natürlich abgeschrieben und bin tatsächlich versehentlich bei UNC gelandet, gemerkt und korrigiert...aber nicht in der Bezeichnung .... die 0,25mm Aufschlag bei M8 führe ich auf meine zwei linken Hände und alles nur Daumen zurück.
Danke für die Korrektur.
Na ja, mit Charakter sind bei Mopeds ja kleinen Unzulänglichkeiten gemeint. Donnerstag hatte mich die senile Bettflucht erwischt und ich habe eine Tour in den kühlen Morgenstunden gemacht. Sprang auf den ersten Tritt an, wie Charakterlos ist das denn? Na ja, ist laut und vibriert ordentlich, das ist Charakter. Das Klappern war erst mal weg....auch Charakter, immer mal anders
Dann einmal richtig Gas gegeben und das Fernlicht geht bei 4000/min an.....und kann man ums verrecken nicht ausschalten. Beim nächsten Beschleunigen ging es dann doch wieder aus...man muss sich nur zu helfen wissen. Das Klappern war wieder da, der Tacho spinnt nun auch ordentlich ab 4000/min und zeigt bis zu 200km/h an. Also habe ich den Charakter des Bikes erst mal richtig genossen und einen ganzen Sack voll Mücken gefangen.
Mir war das aber doch zu viel Charakter Das Klappern ist erneut meine Tankhalterung, Version 2 ist also so gut wie V1, da muss ich ran. Das Tacho, Fernlicht und später auch die Blinkerkontrolle zickten, kann eigentlich nur ein winziger Wackelkontakt an der Stromversorgung zum Tacho liegen. Wenn der Strom für ein paar ms mal ausfällt, geht der noch lange nicht aus, aber die Sensoren halten das für ein Signal.
Ich habe also vorher an der falschen Stelle gesucht. Samstag war es schön verregnet, also mal ran....Jedes Kabel/Stecker getestet....mit Prüflampe und Messgerät....gewackelt, gezupft und geflucht... Dann war da was......nur welches Kabel genau?.....Ne Stunde später hatte ich den Übeltäter, ein Vorbesitzer hast fast im Kabelbaum drin, eine Stromweiche mit so einer Klemme gemacht. Hat ja über 20 Jahre kein Problem gemacht, also warum das da rauspopeln und umbauen? Jetzt weiß ich warum.
Ich muss also die Lampe ausräumen um daran zu kommen, die ganze Tachoverkabelung ist da aber im weg. Da ich die Kabel erst mal lang gelassen hatte, falls ich den Tacho doch noch anders anbaue, habe ich den erst mal abgeknipst und mir eine neue Tachohalterung gebaut. Die Stromweiche habe ich dann mit viel Gefluche in eine Lötvariante umgebaut und nun muss ich das alles wieder ordentlich in die Lampe verpackt bekommen.
Dann war Kopfkratzen angesagt.....Ich hatte mir an einige Kabel kleine Fähnchen angebracht, damit ich schneller zurechtkomme...... T war für turn = Blinker.....eine Sicherung hieß L und die andere W.....L = light.....W??????? WTF???? Hat etwas gedauert, bis ich das Fähnchen umgedreht hatte und M = Main = Hauptsicherung....Manno, das Alter nagt nicht nur an den Augen...
Alles verkabelt und nun ging das Licht nicht mehr, weder vorne noch hinten, noch Fernlicht.....Standlicht ging....Prüflampe sagt alles ok, Birne beide Fäden kaputt....wie geht denn so was? .....Rücklicht auf, da ist in der Fassung ein Wackler.....Da ist alles irgendwie in Gummi gelagert und beim Bewegen geht das Licht an und aus Na ja, wird gleich zerlegt und gemacht....
Ich bin also guten Mutes, dass sie ab Morgen etwas weniger Charakter hat....
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
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- Bambi
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Hallo Schlauchi,
beide Fäden kaputt geht sehr gut, wenn man Abblend- und Fernlicht für eine Weile gemeinsam eingeschaltet hat. So habe ich auch mal im Dunkeln gestanden. Der Schalter der Tiger Trail hat eine Mittelstellung in der eben beide Wendeln leuchten - und so ein phantastisches Licht ergeben. Aber halt nur für ein paar Minuten, dann wird es den Dingern zu warm und sie machen auf dunkel!
Da Du sagtest, daß Du eine 'Fernlicht-Automatik' hattest, vermute ich bei Dir den gleichen Effekt.
Schöne Grüße, Bambi
beide Fäden kaputt geht sehr gut, wenn man Abblend- und Fernlicht für eine Weile gemeinsam eingeschaltet hat. So habe ich auch mal im Dunkeln gestanden. Der Schalter der Tiger Trail hat eine Mittelstellung in der eben beide Wendeln leuchten - und so ein phantastisches Licht ergeben. Aber halt nur für ein paar Minuten, dann wird es den Dingern zu warm und sie machen auf dunkel!
Da Du sagtest, daß Du eine 'Fernlicht-Automatik' hattest, vermute ich bei Dir den gleichen Effekt.
Schöne Grüße, Bambi
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- DerSemmeL
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
@Schlauchi, genau das meinte ich, mit dem Charakter!
Wir verstehn uns und so einen "Spaß" mit Licht, ist mir nicht gänzlich unbekannt, (bei der Z400) wobei ich der genauen Ursache noch nicht auf den Grund gegangen bin - irgendwo/wie hat ein Vorbesitzer den Kabelbaum vor dem Luftfilter verstrickt
Mein Weg (das ist kein Joke!) stehenbleiben, Sitzbank aufklappen, die Ablage fürs Bordwerkzeug bewegen und schauen ob es wieder brennt. Dann Sitzbank wieder schließen und weiter. Alternative wäre den Daumen auf Fernlicht zu lassen.. fährt sich aber suboptimal.
Und das Feature mti dem Fernlicht bei steigendem Tempo, Ingenieure brauchen Jahre um so etwas zu entwickeln
Wir verstehn uns und so einen "Spaß" mit Licht, ist mir nicht gänzlich unbekannt, (bei der Z400) wobei ich der genauen Ursache noch nicht auf den Grund gegangen bin - irgendwo/wie hat ein Vorbesitzer den Kabelbaum vor dem Luftfilter verstrickt
Mein Weg (das ist kein Joke!) stehenbleiben, Sitzbank aufklappen, die Ablage fürs Bordwerkzeug bewegen und schauen ob es wieder brennt. Dann Sitzbank wieder schließen und weiter. Alternative wäre den Daumen auf Fernlicht zu lassen.. fährt sich aber suboptimal.
Und das Feature mti dem Fernlicht bei steigendem Tempo, Ingenieure brauchen Jahre um so etwas zu entwickeln
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- aufmschlauch
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Ah, danke für den Hinweis, kannte ich so nicht nicht. Beides an, ging mit meinem Schalter auch....ging. Weil ich mal nen Kurzschluss da drin hatte und das ne ärgerliche Fummelei unterwegs war, habe ich das Relaisgesteuert. Der Schalter schaltet nur Hupe und Fernlicht, Hupe wird einfach gegen Masse gelegt und für Fernlicht einfach die Relaisschaltspule gegen Masse eingeschaltet. Kurzschluss geht so nicht mehr im Schalter und wenn der mal voll Wasser ist, kann ich hupend mit Fernlicht nach Hause fahren
Ich habe vor der eigentlichen Fehlersuche ja alles noch mal durchgetestet, da ging das Licht vorne noch
Warum das Fernlicht zickte, konnte ich bislang noch nicht ergründen. Kam nur 3 mal vor, dann nicht wieder und etwas Charakter darf sie haben...Das es was mit dem Wackler zu tun hat glaube ich nicht. Da ich aber fast alle Kabel in der Lampe jetzt geprüft und im Zweifel auch die Stecker getauscht habe, habe ich das möglicherweise bereits zufällig behoben.
Habe Heute den Tacho neu verdrahtet, alles wieder unter gebraucht und zu meiner Überraschung funktionierte alles....da ist bestimmt noch was faul ..
Das Rücklicht habe ich zerlegt und gestaunt, das war wohl noch nie auseinander, sah richtig geil aus. Die Birne hinten ist in Gummi gelagert und wird mit einem Blech fixiert, was zum Einen zwei Zungen hat, die den Massekontakt herstellen und zusätzlich gibt es da ein kleines Kabel, konnte aber die Stelle nicht finden, wo es mal dran war. Ausser unter dem Blech ist eine kleine Flachsteckerzunge, den habe ich mit einem Flachstecker dicker gemacht und das bringt auch noch mal Kontakt. Die Zungen habe ich auch nachgebogen, sollte so wieder 55 Jahre halten
@Semmel: ja kenne ich, ich war früher auch schmerzfreier, wenn es nen Wackelkontakt gab, wo ich wusste wo man mal rütteln muss um das zu Beheben, blieb das auch oft so....Na ja, da fällt mir ne Geschichte ein. meine MZ TS 150 hatte ich einfach fahrbereit gemacht und bin damit geknattert. Allerdings gingen da häufiger mal Flachstecker ab. Ich habe die immer mal nachgebogen, hat aber nicht wirklich geholfen. Den Kollegen ging das natürlich auf den Zünder. Einmal war mal wieder Lima-Warnung an.....Schraubenzieher raus und wollte den Limadeckel abmachen.....schwups kippt die Kiste um und lag dann mit den Rädern nach oben im Graben. Ich schaue ganz blöd aus der Wäsche und es legte sich eine Hand auf meiner Schulter: "Tue uns alles einen Gefallen, steig bei mir auf und lass die Kiste wo sie ist." ......
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- Bambi
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Hey Schlauchi,
DAS macht man mit einer TS 150 nicht, das hat sie nicht verdient!
Erboste Grüße, Bambi
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Ganz ehrlich, das trau ich ihm auch ned zu - abgesehen mit Nummernschild und Rahmennummer, klingelt es bald an der Tür
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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