Moto Guzzi» Cali-Racer
Verfasst: 14. Okt 2021
Guten Abend !
Bei meiner Vorstellung 2019 habe ich ja schon erwähnt, dass ich mir zwecks Umbau eine weitere Guzzi zugelegt habe.
Irgendwie hat sich das ganze Projekt aber länger hingezogen als geplant – aber das kennen einige sicher selbst …
Jetzt kann ich aber zumindest beginnen, das Projekt und den -Fortschritt zu beschreiben.
Da es ja schon viele – aber nie genug – Guzzi-Umbauten gibt, wollte ich ein bißchen anders vorgehen; eben nicht den klassischen Umbau mit möglichst alter Basis, um die Zulassungsvorschriften und -beschränkungen neuerer Jahrgänge zu umgehen, sondern eine 1994er California 1100 i.e. sportiv umbauen ! Die Einspritzung war für mich dabei kein Hinderungsgrund, sondern eher Ansporn.
Eine solche habe ich als weitgehend originale, fahrbereite Basis mit relativ wenig Kilometern (32.000) über die bekannte Auktionsplattform erworben. Trotz weiter Anfahrt (vom tiefen Bayern bis irgendwo hinter Hannover) mit geliehenem Anhänger hat sich’s dank günstigem Kaufpreis durchaus gerechnet. Zunächst musste ich den Neuzugang auch vor den Spezln geheimhalten – die hätten mich ob des unpassenden Gefährts glatt aus der Freundesrunde ausgeschlossen ! Zuhause angekommen wurde das gute Stück erst mal entblättert – und wenn das ganze Anbaugeraffel weg ist, schaut’s schon wieder wie ein „normales“ Motorrad aus. Das ist ja das gute bei den Guzzi’s – die Modelle sind vom Aufbau her fast identisch, nur die Anbauteile entscheiden, ob’s eine Cali, eine 1000 S oder eine LeMans wird.
To be continued ...
Bei meiner Vorstellung 2019 habe ich ja schon erwähnt, dass ich mir zwecks Umbau eine weitere Guzzi zugelegt habe.
Irgendwie hat sich das ganze Projekt aber länger hingezogen als geplant – aber das kennen einige sicher selbst …
Jetzt kann ich aber zumindest beginnen, das Projekt und den -Fortschritt zu beschreiben.
Da es ja schon viele – aber nie genug – Guzzi-Umbauten gibt, wollte ich ein bißchen anders vorgehen; eben nicht den klassischen Umbau mit möglichst alter Basis, um die Zulassungsvorschriften und -beschränkungen neuerer Jahrgänge zu umgehen, sondern eine 1994er California 1100 i.e. sportiv umbauen ! Die Einspritzung war für mich dabei kein Hinderungsgrund, sondern eher Ansporn.
Eine solche habe ich als weitgehend originale, fahrbereite Basis mit relativ wenig Kilometern (32.000) über die bekannte Auktionsplattform erworben. Trotz weiter Anfahrt (vom tiefen Bayern bis irgendwo hinter Hannover) mit geliehenem Anhänger hat sich’s dank günstigem Kaufpreis durchaus gerechnet. Zunächst musste ich den Neuzugang auch vor den Spezln geheimhalten – die hätten mich ob des unpassenden Gefährts glatt aus der Freundesrunde ausgeschlossen ! Zuhause angekommen wurde das gute Stück erst mal entblättert – und wenn das ganze Anbaugeraffel weg ist, schaut’s schon wieder wie ein „normales“ Motorrad aus. Das ist ja das gute bei den Guzzi’s – die Modelle sind vom Aufbau her fast identisch, nur die Anbauteile entscheiden, ob’s eine Cali, eine 1000 S oder eine LeMans wird.
To be continued ...