forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CM 185 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Also ... Sitzbank und Gepäckträger lasse ich (erstmal) so.

Komplettansicht mit den Endtöpfen:
P1000534.JPG
P1000535.JPG
Montage war dann relativ einfach. Endrohre innen D 39mm, Krümmer aussen D 35mm. Beim örtliche Schlosser durfte ich gegen einen kleinen Obolus in die Trinkgeldkasse ein entsprechendes Rohr mit 35mm Innendurchmesse und 1,5 mm Wandstärke aus der Restekiste nehmen. Das habe ich auf den Krümmer aufgeschweißt. Bei der CX werden die Endrohre in den Sammler gesteckt. Im Bereich der Befestigung habe ich je zwei Schlitze geflext und mit Rohrschellen drangeschraubt. Beim Auspuffhalter musste ich 10unterlegen daß die Rohre etwas mehr nach aussen stehen sonst wären die mit der unteren Stoßdämpferaufnahme ins Gehege gekommen. War auch kein Problem weil die Endrohre im Bereich der Befestigung einen leichten Knick nach aussen haben.

Noch ein paar Bilder vom Tank und so ...
P1000531.JPG
P1000532.JPG
P1000517.JPG
P1000533.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

"Cockpit" :

irgendwie habe ich mir eingebildet das da ein Amperemeter dran muss. 1. Versuch:
P1000529.JPG
War mir zu unaufgeräumt und alles zu dicht aufeinander.

2. Versuch mit einem (provisorischen) "Ausleger"
P1000536.JPG
Noch bescheuerter. Tacho hängt viel zu weit aussen irgendwo in der Luft. "Loch" zwischen Tacho und Scheinwerfer viel zu groß

Dann eben ohne das Amperemeter, dafür dann ein Loch im Scheinwerfer für die Tachowelle (was ich eigentlich nicht wollte weil da eh schon kein Platz ist)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16207
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CM 185 T

Beitrag von grumbern »

Warum nicht das Amperemeter, so wie bei den meisten Engländern, in den Scheinwerfer setzen?

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CM 185 T

Beitrag von Scirocco »

Den Tacho kann man auch seitlich an der Lenkerklemmung variabel schwenkbar befestigen.
Die 60 km/h bei knapp über Leerlaufdrehzahl von 1400 U/min. halte ich für optimistisch :lachen1:
P1000536.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

grumbern hat geschrieben: 23. Feb 2023 Warum nicht das Amperemeter, so wie bei den meisten Engländern, in den Scheinwerfer setzen?
Deshalb:
DSCF0047.JPG
Ist nicht so das ich mir das nicht auch überlegt habe (einschließlich den Kontrollleuchten)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1859
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: CM 185 T

Beitrag von DerSemmeL »

Bei einem Kunststoffgehäuse wär ich auch "schüchtern" ;-)

Alternativ nen anderen Scheinwerfer nehmen, der mehr Platz bietet?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

DerSemmeL hat geschrieben: 24. Feb 2023 [...]
Alternativ nen anderen Scheinwerfer nehmen, der mehr Platz bietet?
Habe ich auch schon überlegt. Aber ein größerer Scheinwerfer hat auch einen größeren Einsatz. Ob der soviel mehr Platz bietet glaube ich gar nicht. Der müßte dann auch tiefer (länger) sein und ob so eine Riesenlampe an das kleine Bike passt? Ich denke eher nicht.

Alternativ habe ich mir überlegt ob ich die Elektrik unter den Tank oder auf den Lufi-Kasten verlege. Habe gestern noch die Lenkarmaturen montiert. Durch den flachern Lenker habe ich eine ganze Menge Kabel "übrig". Zum Scheinwerfer müßte ich die kürzen. Lang gelassen reichen die vielleicht bis unter den Tank. Muss ich noch ausprobieren ...
Scirocco hat geschrieben: 23. Feb 2023 [...]
Die 60 km/h bei knapp über Leerlaufdrehzahl von 1400 U/min. halte ich für optimistisch :lachen1:
Stimmt! Laut https://www.gearingcommander.com/ im 4. Gang bei 1400 U/min 17,2 KMH. Vielleicht sollte ich länger übersetzen :versteck:
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Vogelburger
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: CM 185 T

Beitrag von Vogelburger »

Vorschlag für den Scheinwerfer: MZ TS 250. Hat von Hause aus nen Lampentacho, und wenn du den Zündschalter davor nicht brauchst vielleicht noch genug Platz für ein weiteres Instrument. Hab ich auf der Gehhilfe drauf - Mir gefällts! (Auch wenn ich möglicherweise der Einzige bin. Irgendwas is ja immer!)
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10599
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CM 185 T

Beitrag von sven1 »

Nachdem ich gesehen habe,was einige Kollegen hier nach der Neuanfertigung des Kabelbaums davon übrig behalten haben, wäre das auch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: CM 185 T

Beitrag von sponk »

Hall Gerhard,

erstmal schön zu sehen, was du da aus dem hässlichen Entlein bisher gebastelt hast. Hab das gleiche mit ner Suzuki GN 250 durch.
Vll kannst du dir beim Tacho nochmal Gedanken machen. Gibt einiges auf dem Markt, dass die Kontrollleuchten bereits integriert hat. Spart Platz und ist optisch sehr nett. Ob's Amperemeter braucht weiss ich nicht.😅
Du kannst den Scheinwerfer etwas tiefer setzen und vll etwas größer.
In Kombination mit nem höhergelegten Heck gibt's ne schöne Linie.
Gibt z.B. von YSS z.B. mit 340mm Länge.
Das tat der GN nicht nur optisch gut.

Meld dich gerne Mal per PN, wenn du Bock hast auf Benzinplausch oder so hast.

Mfg sponk


PS: Gerade gesehen du hast auch noch ne NTV? Jetzt wird's spannend. Sowas hab ich als umgebaut zum Roadster auch noch in der Garage stehen😳

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik