Hallo Gemeinde!
Ich bräucht Rat von den Zweitaktprofis hier. MT8 Originalzylinder. Membrangesteuert.
Steuerzeiten:
Auslass: 170°
Überströmer: 122°
Vorauslass: 24°
Einlass: 228°
Portmap:
Was will ich:
Es handelt sich hierbei um einen Ersatzmotor. Der Originale wird nicht "misshandelt".
Ich will den Motor so tunen wie ich das mit 16 machen hätte sollen wenn ich das technische Knowhow und die Möglichkeiten gehabt hätte. Also Original-Auspuff, original Vergaser und original Zylinder. Nur den bearbeiten was geht. Somit unsichtbar für etwaige Kontrollen. Und da ich nicht einfach drauflosschleifen und fräsen will, möchte ich mir gerne Profi-Tipps holen wo es sinnvoll ist zu bearbeiten. Ausserdem ist eine originale Portmap und Steuerzeiten hier im Forum glaub noch nicht erfasst. Also somit auch was fürs Archiv
Dann hab ich noch eine weitere Frage:
Das kleine Loch rechts von der Kubelwelle das richtung Überströmer gerichtet ist- Wozu ist das? Und wieso nur auf der einen Seite und nicht auch auf der Anderen?
Wär nett wenn sich hier jemand äussern würde der sich mit sowas auskennt...
Danke!
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Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
- Maggus2303
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Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
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- Ferenki
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Servus,
ich denke, dass das Loch dazu dient ein Lager besser zu schmieren. Soviel dazu, nun zum Zylinder.
Ich gehe davon aus, dass Du die Steuerzeiten mit der Gradscheibe gemessen hast und nicht mit dem Steuerzeitenrechner bestimmt hast.
Ich würde den Zylinder hochsetzen und dann nochmal messen. Also unter den Zylinder Unterlagscheiben mit ca. 2mm legen und dann nochmal Steuerzeit messen. Ab 180° Auslass kommt dann Freude auf. Vorauslass bewegt sich dann in Richtung 30°. Wenn dem so ist, eine Fußdichtung aus 2mm Alu herstellen und den Zylinder oben um dieses Maß abdrehen. Quetschkante hast Du schon bestimmt?
Poste hier wieder Deine Messung und wir können schauen wie bzw. ob es so weitergehen kann.
ich denke, dass das Loch dazu dient ein Lager besser zu schmieren. Soviel dazu, nun zum Zylinder.
Ich gehe davon aus, dass Du die Steuerzeiten mit der Gradscheibe gemessen hast und nicht mit dem Steuerzeitenrechner bestimmt hast.
Ich würde den Zylinder hochsetzen und dann nochmal messen. Also unter den Zylinder Unterlagscheiben mit ca. 2mm legen und dann nochmal Steuerzeit messen. Ab 180° Auslass kommt dann Freude auf. Vorauslass bewegt sich dann in Richtung 30°. Wenn dem so ist, eine Fußdichtung aus 2mm Alu herstellen und den Zylinder oben um dieses Maß abdrehen. Quetschkante hast Du schon bestimmt?
Poste hier wieder Deine Messung und wir können schauen wie bzw. ob es so weitergehen kann.
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Schön; hier bleib ich mal mit dran.
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- zippi
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Hallo
Zylinder hochsetzen ist eine schnelle und bewährte Methode beim 2t Tuning, sowie Ferenki beschrieben hat.
Generell gilt, den Auslass nach oben erweitern = mehr Drehzahl und mehr Leistung.
Auslass in der Breite vergrößern = mehr Drehmoment.
Eine zusätzliche beliebte Methode ist es größere Membranen, von anderen 2t Motoren, zu verbauen.
Da müsste man sich Mal schlau machen was passen könnte, dazu wird man dann um ein Auffräsen des Membrangehäuses am Zylinder nicht drumherum kommen.
Grüße zippi
Zylinder hochsetzen ist eine schnelle und bewährte Methode beim 2t Tuning, sowie Ferenki beschrieben hat.
Generell gilt, den Auslass nach oben erweitern = mehr Drehzahl und mehr Leistung.
Auslass in der Breite vergrößern = mehr Drehmoment.
Eine zusätzliche beliebte Methode ist es größere Membranen, von anderen 2t Motoren, zu verbauen.
Da müsste man sich Mal schlau machen was passen könnte, dazu wird man dann um ein Auffräsen des Membrangehäuses am Zylinder nicht drumherum kommen.
Grüße zippi
- zippotech
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Hy,
vorneweg,ich habe eigentlich mehr erfahrung mit den Wassergekühlten MBX/MTX aber vieles dürfte übertragbar sein.
Bist du dir da ganz sicher? Ich glaube mich erinnern zu können das die Luftgekühlten einen Steg im Ausslass hatten damit der Kolbenring nicht einhängt.
Das einfachste und auch eintragungsfähig wäre der 110ccm Zylinder mit Gutachten.
Wenn du bei den 79ccm bleiben willst ein paar Basics:
Als erstes die "Offene" Zündeinheit ohne Begrenzer,die Deutsche Variante nimmt ab 6000upm die Zündung zurück und regelt bei ca. 8000upm ab.
Der orginale 18er Vergaser lässt sich für mehr Durchsatz auf 19mm aufreiben.Dazu kann der Düsen/Nadelkit von Malossi für 20mm Vergaser verbaut werden.
Der Zungenanschlag des Orginalen Membrankörpers lässt sich 1-2mm aufbiegen,dann aber keine Orginal Menbrane verwenden da sie schnell bricht.Ein Umbau auf die größeren Membranen der MTX (Luft) ist möglich.
Es gibt grössere Ansaugkrümmer zb. MTX die passen.
Auspuff,das Orginal ist einfach mist und ausser kürzen der Flöte für mehr Krach geht nichts......Ausser....Sauber auftrennen und ein optimiertes Innenleben einbauen.
Gruß Zippo
ps:das Buch von Haynes ist sehr empfehlenswert da dort alle Teile der "Offenen" GB Version gelistet sind.
vorneweg,ich habe eigentlich mehr erfahrung mit den Wassergekühlten MBX/MTX aber vieles dürfte übertragbar sein.
Bist du dir da ganz sicher? Ich glaube mich erinnern zu können das die Luftgekühlten einen Steg im Ausslass hatten damit der Kolbenring nicht einhängt.
Maggus2303 hat geschrieben: ↑8. Nov 2021Also Original-Auspuff, original Vergaser und original Zylinder. Nur den bearbeiten was geht. Somit unsichtbar für etwaige Kontrollen.
Das einfachste und auch eintragungsfähig wäre der 110ccm Zylinder mit Gutachten.
Wenn du bei den 79ccm bleiben willst ein paar Basics:
Als erstes die "Offene" Zündeinheit ohne Begrenzer,die Deutsche Variante nimmt ab 6000upm die Zündung zurück und regelt bei ca. 8000upm ab.
Der orginale 18er Vergaser lässt sich für mehr Durchsatz auf 19mm aufreiben.Dazu kann der Düsen/Nadelkit von Malossi für 20mm Vergaser verbaut werden.
Der Zungenanschlag des Orginalen Membrankörpers lässt sich 1-2mm aufbiegen,dann aber keine Orginal Menbrane verwenden da sie schnell bricht.Ein Umbau auf die größeren Membranen der MTX (Luft) ist möglich.
Es gibt grössere Ansaugkrümmer zb. MTX die passen.
Auspuff,das Orginal ist einfach mist und ausser kürzen der Flöte für mehr Krach geht nichts......Ausser....Sauber auftrennen und ein optimiertes Innenleben einbauen.
Gruß Zippo
ps:das Buch von Haynes ist sehr empfehlenswert da dort alle Teile der "Offenen" GB Version gelistet sind.
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Bei meiner MT-5 ging damals der Krümmer bis in den Konus. Aufgetrennt, abgesägt und wieder zusammengeschweißt hat eine Menge gebracht. Zündgrundplatte war aus Asien, die hatte komplett andere ZZP. Ich hätte sie nicht verkaufen sollen.
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- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Uiui! Mit so viel Resonanz hätt ich jetzt so schnell gar nicht gerechnet!
Arbeite ich das mal durch:
-Ja, Steuerzeiten sind mit Gradscheibe ermittelt
-Quetschkante hab ich noch nicht ermittelt. Asche auf mein Haupt! Wird nachgeholt.
-Membran hab ich schon aufgebogen und Metallplättchen gegen Carbon getauscht.
-Ansaugstutzen ist schon aufgefräst und optimiert das da überall saubere Übergänge sind.
-Zündplatte ist die besagte China-Tuning-Platte drin für früheren Zzp.
-Soweit ich weiß ist die "Auspuffdrossel" wie sie in der MT5 zu finden ist bei der MT8 nicht vorhanden.
-Originalauspuff aufmachen und optimieren iss nich. Hab nur den einen Originalen und der soll bleiben wie er ist. Originale sind kaum noch aufzutreiben.
Also sollte ich anhand einer Fußdichtung eine 2mm-Platte lasern lassen um den Zylinder erst mal nach oben zu setzen?
Wär vermutlich sinnvoll gleich verschiedene Stärken anfertigen zu lassen. Lasern kostet ja fast nix wenn man die Datei selbst anfertigt....
Schon mal Danke für die tolle Resonanz!
Arbeite ich das mal durch:
-Ja, Steuerzeiten sind mit Gradscheibe ermittelt
-Quetschkante hab ich noch nicht ermittelt. Asche auf mein Haupt! Wird nachgeholt.
-Membran hab ich schon aufgebogen und Metallplättchen gegen Carbon getauscht.
-Ansaugstutzen ist schon aufgefräst und optimiert das da überall saubere Übergänge sind.
-Zündplatte ist die besagte China-Tuning-Platte drin für früheren Zzp.
-Soweit ich weiß ist die "Auspuffdrossel" wie sie in der MT5 zu finden ist bei der MT8 nicht vorhanden.
-Originalauspuff aufmachen und optimieren iss nich. Hab nur den einen Originalen und der soll bleiben wie er ist. Originale sind kaum noch aufzutreiben.
Also sollte ich anhand einer Fußdichtung eine 2mm-Platte lasern lassen um den Zylinder erst mal nach oben zu setzen?
Wär vermutlich sinnvoll gleich verschiedene Stärken anfertigen zu lassen. Lasern kostet ja fast nix wenn man die Datei selbst anfertigt....
Schon mal Danke für die tolle Resonanz!
- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ok. Verstanden. Ich werd das erst mal mit 2mm Unterlegscheiben messen. Jetzt hab ichs verstanden
Was mir als Laien gleich ins Auge gestochen ist, ist das der Auslass von der Fläche her kleiner ist als der Einlass. Da hätte ich jetzt definitiv Potential vermutet wenn ich den breiter mache das er mindestens der Einlassfläche entspricht. Richtig?
Keine Angst. Ich werd nicht voreilig dran rumfräsen ohne das vorher hier mit euch abgestimmt zu haben. Mir scheint ich bin hier in sehr guten Händen mit meinem Anliegen gelandet
Messung mit 2mm Scheiben kann ich erst morgen Abend anfertigen. Aber wird gemacht!
Was mir als Laien gleich ins Auge gestochen ist, ist das der Auslass von der Fläche her kleiner ist als der Einlass. Da hätte ich jetzt definitiv Potential vermutet wenn ich den breiter mache das er mindestens der Einlassfläche entspricht. Richtig?
Keine Angst. Ich werd nicht voreilig dran rumfräsen ohne das vorher hier mit euch abgestimmt zu haben. Mir scheint ich bin hier in sehr guten Händen mit meinem Anliegen gelandet
Messung mit 2mm Scheiben kann ich erst morgen Abend anfertigen. Aber wird gemacht!
Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Moin
Endlich mal wieder ein interessantes Thema.
Denke, die Lektüren von Bönsch, Rieck und Doernhoeffer
sind Dir bereits bekannt und Du bist dir bewusst,
gerade beim Zweitakter wird es erst mit der Anpassung
der Resonanzkörper und Ansaugwege ein Ganzes.
Viel Erfolg und Gruss, Jochen !
Endlich mal wieder ein interessantes Thema.
Denke, die Lektüren von Bönsch, Rieck und Doernhoeffer
sind Dir bereits bekannt und Du bist dir bewusst,
gerade beim Zweitakter wird es erst mit der Anpassung
der Resonanzkörper und Ansaugwege ein Ganzes.
Viel Erfolg und Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- zippotech
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Tendenziell eher falsch.Maggus2303 hat geschrieben: ↑9. Nov 2021
Was mir als Laien gleich ins Auge gestochen ist, ist das der Auslass von der Fläche her kleiner ist als der Einlass. Da hätte ich jetzt definitiv Potential vermutet wenn ich den breiter mache das er mindestens der Einlassfläche entspricht. Richtig?
Der 2takter benötigt einen definierten Rückstau für einen effektiven Ladungswechsel.
Entweder durch die Dimension des Auslassfensters und/oder der Schwingungssäule des Auspuffs.
Daher funktionieren Reso Anlagen auch nur in einem schmalen Bereich wirklich optimal.
Gruß Zippo