Oh Mann, das der nicht geklemmt hat bevor er direkt durchbrennt
Das hab ich noch nie geschaft, normalerweise hört man´s erstmal knistern/klingeln dann geht´s, wenn man immer noch kein Gas wegnimmt, schwer und klemmt schlußendlich....Mein alter längst verstorbener Zylinderschleifer meinte immer, ein Kolben der nie, nichtmal einbischen klemmen wollte beim einfahren, hatte von vornherein zubviel Spiel.
Daher immer mit offenen Ohren fahren und wenn´s knistert, fetter bedüsen.
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Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Schaut bestimmt gut aus, der Kolben in einem Transparentem Rohr, im Rohr ein Schlitz für die Münzen, Scheine gehen ja zum Kolben durch...
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
das ist aber eher normal so.Ich habe noch lange als längst schon Falschtakter die Sägen verdrängt hatten meine RD 350 gequält.Wie meine alten Kumpels der Zeit.alk hat geschrieben: ↑10. Feb 2022 Oh Mann, das der nicht geklemmt hat bevor er direkt durchbrennt
Das hab ich noch nie geschaft, normalerweise hört man´s erstmal knistern/klingeln dann geht´s, wenn man immer noch kein Gas wegnimmt, schwer und klemmt schlußendlich....Mein alter längst verstorbener Zylinderschleifer meinte immer, ein Kolben der nie, nichtmal einbischen klemmen wollte beim einfahren, hatte von vornherein zubviel Spiel.
Daher immer mit offenen Ohren fahren und wenn´s knistert, fetter bedüsen.
Die hatten Regale voller solcher Spardosen,mehr als Kolben die "nur" geklemmt hatten.
Ich bin zu den Zeiten immer mit einem Ohr am Tank gefahren im Vollgasmodus.Trotzdem nur einmal ein Loch verhindert.Wenn das tickern/klingeln los ging wars i.d.R. auch schon vorbei.Nur das eine Mal hab ich den killswitch rechtzeitig erwischt.Der Kolben war trotzdem hin,sah lustig aus.Der hatte genau in der Mitte oben eine Delle nach unten und ca die Hälfte der Dicke war bereits am Kopf festgebacken.War also weich geworden und kurz vor dem durchblasen hatte ich auf aus geschaltet
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ist mir trotzdem unverständlich. Sind die Japankolben den so fragil? Obwohl auch die Kumpels mit DT und TZR hatten sowas nie. Wie gesagt habs noch nie geschafft und mein Simson war damals böse frisiert und lief über 90, danach kam die RG 80, die war völlig unproblematisch bis weit in den roten Bereich und um 120 ging die auch, da war sicher nix zu fett eingestellt.
Ich kenne noch nicht mal einen der das geschafft hätte. naja jetzt schon . Wolltet ihr denn immer alle Sprit sparen??
Ein 2Takter der Kolben locht, oder bösartig klemmt ist falsch eingestellt. 1. Zündung prüfen, wenn das paßt, Vergaser vernünftig abstimmen und zwar so fett, das man auch mal längere zeit Vollgas fahren kann ohne etwas kaputt zu machen.
2takter sind völlig genügsame und gutmütige Geschöpfe, wenn man sie gut behandelt.
Ich kenne noch nicht mal einen der das geschafft hätte. naja jetzt schon . Wolltet ihr denn immer alle Sprit sparen??
Ein 2Takter der Kolben locht, oder bösartig klemmt ist falsch eingestellt. 1. Zündung prüfen, wenn das paßt, Vergaser vernünftig abstimmen und zwar so fett, das man auch mal längere zeit Vollgas fahren kann ohne etwas kaputt zu machen.
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Mir ist mein Fehler durchaus bewusst
Aber ehrlich gesagt hörte ich da nix klingeln. Mag vielleicht auch daran liegen das das Ansauggeräusch mit dem offenen Luftfilter enorm ist....
Außerdem musste ich den Überholvorgang noch zügig abschließen. Dann war aber schon unmittelbar Ende. Schlagartig.... Ich konnte gerade noch einscheren - dann war schluß mit lustig...
Zzp schließe ich aus, da ich sogar mitm Originalmotor eine schärfere Zündung fahr....
Es war definitiv das viel zu magere Gemisch.
Aber ehrlich gesagt hörte ich da nix klingeln. Mag vielleicht auch daran liegen das das Ansauggeräusch mit dem offenen Luftfilter enorm ist....
Außerdem musste ich den Überholvorgang noch zügig abschließen. Dann war aber schon unmittelbar Ende. Schlagartig.... Ich konnte gerade noch einscheren - dann war schluß mit lustig...
Zzp schließe ich aus, da ich sogar mitm Originalmotor eine schärfere Zündung fahr....
Es war definitiv das viel zu magere Gemisch.
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Das Loch im Kolben hacken wir unter "erhöhter Verschleiß" ab. Viel wichtiger ist doch, dass die Maßnahmen zum Erfolg führten und du Leistung gefunden hast. Weiter geht's.......
http://1.bp.blogspot.com/-d_itvDAS4lo/V ... 1358_n.jpg
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
keine Ahnung ob Japan2taktkolben empfindlicher sind
Ich kenne das eben so und wie beschrieben war das nicht nur bei mir so sondern nicht selten in den Zeiten als noch 2 Takter gefahren wurden.
Meine Kumpels damals und andere waren nicht so markentreu sie ich.Die haben ziemlich alle Japansägen unter sich gehabt.Kolbenschäden hatten sie mit allen mal.
Ich fand die Standfestigkeit meines Caferacers auf 351 Basis nicht so übel nachdem ich die erste längere Vollgastour gemacht hatte,wobei ich mit der Nase auf dem Tank bei vmax die Luft um die Zylinder rum flirren sah.
Ich kenne das eben so und wie beschrieben war das nicht nur bei mir so sondern nicht selten in den Zeiten als noch 2 Takter gefahren wurden.
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- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Ich hab jetzt nochmal eine Bestandsaufnahme durchgeführt:
Originalbedüsung ist 102
Verbaut ist 110 und das war mit dem derzeitigen Setup- aber Originalauspuff laut Kerzenbild einen Hauch zu fett. Das der Proma Rennauspuff gleich für so dermaßen viel mehr Durchsatz erlaubt war zwar erhofft, aber mit dieser Wucht hatte ich nicht gerechnet. Ich orientierte mich da bissl an den Setups die mit 110-125ccm auf der MT8 gefahren werden, und da liegen sie meißt bei 115-120er Düsen.
Ok. Falsch gedacht.
Ich hab die 110 jetzt sicherheitshalber mal gegen eine 125er Düse getauscht. Damit werde ich erneut beginnen wenn Zylinder und Kolben wieder intakt sind.
Zündkerze war eine NGK BR7HS verbaut. Ist Originalwert. Sollte da vielleicht was anderes rein?
Da die Zündkerze zwar Mager-Erscheinungen zeigt, aber unbeschädigt ist (also es nicht die Masse-Elektrode war die da geschmolzen ist und das Loch verursacht hat), denke ich die passt?
Originalbedüsung ist 102
Verbaut ist 110 und das war mit dem derzeitigen Setup- aber Originalauspuff laut Kerzenbild einen Hauch zu fett. Das der Proma Rennauspuff gleich für so dermaßen viel mehr Durchsatz erlaubt war zwar erhofft, aber mit dieser Wucht hatte ich nicht gerechnet. Ich orientierte mich da bissl an den Setups die mit 110-125ccm auf der MT8 gefahren werden, und da liegen sie meißt bei 115-120er Düsen.
Ok. Falsch gedacht.
Ich hab die 110 jetzt sicherheitshalber mal gegen eine 125er Düse getauscht. Damit werde ich erneut beginnen wenn Zylinder und Kolben wieder intakt sind.
Zündkerze war eine NGK BR7HS verbaut. Ist Originalwert. Sollte da vielleicht was anderes rein?
Da die Zündkerze zwar Mager-Erscheinungen zeigt, aber unbeschädigt ist (also es nicht die Masse-Elektrode war die da geschmolzen ist und das Loch verursacht hat), denke ich die passt?
Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Da solltes du unbedingt eine "kältere" NGK BR9HS Zündkerze beim nächsten mal verwenden. Diese NGK BR7HS sind für den Normalbetrieb, (Selbstreinigung Elektrode) und neigen bei getunten Motoren zu Glühzündungen durch Hitzestau und schlechter Wärmeableitung = Frühzündungen, Klingeln.
Never Change a runing system
- Maggus2303
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