Hallo
Ja es ist eine Menge möglich, die Krauser 80GP hatte 29PS bei 13500 U/min, allerdings wassergekühlt, Dreschschieber und halt ein reiner Prototyp der sicher nach jedem Lauf zerlegt wurde sowie Verschleißteile gewechselt bekam.
Es ist alles möglich, nur eine Frage des Aufwands.
Wie schon geschrieben, die richtige Rennbirne wird dich näher an die 5PS Leistungssteigerung bringen als alles was du bisher getan hast.
Bei meinem originalen 250ccm Zylindersatz (RD 250 Luftgekühlt) ohne Luftfilter hat der Auspuff für ca. 6PS Mehrleistung gesorgt.
Wenn man das auf 80ccm runterrechnet kannst man gut 2PS durch den Auspuff gewinnen.
Grüße zippi
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Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Bisher hat sich aufgrund der Maßnahmen aber eher das Gegenteil gezeigt. Und das obwohl die Steuerzeiten jetzt eigentlich Mehrleistung generieren müssten und man Einlasseitig bei einem Membran-gesteuerten Zylinder vermutlich nicht viel falsch machen kann.
Ich warte jetzt einfach mal den Auspuff ab. Lass mir die Illusion
Oder was meinst du woran es scheitert? Am Vergaser? Zu mager bin ich aber noch nicht
Ich warte jetzt einfach mal den Auspuff ab. Lass mir die Illusion
Oder was meinst du woran es scheitert? Am Vergaser? Zu mager bin ich aber noch nicht
- zippi
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Hallo
Mehr Leistung wird eigentlich immer durch mehr Drehzahl generiert, mit dem hochsetzen des Zylinders hast du auch das Leistungsband weiter nach oben (in höhere Drezahlregion) verschoben, soweit so gut.
Da deine obenrum aber nicht drehen möchte kommst du auch nicht dahin wo der Motor Leistungszuwachs bekommen haben sollte.
Erstmal musst du herausfinden warum sie nicht hochdrehen möchte, da würde ich, wie schon geschrieben bei der Zündung ansetzen. Es kann auch an einer zu fetten Gemisch Abstimmung liegen, eventuell verhindert auch der Orginal Auspuff das drehvermögen.
Da ist jetzt erstmal probieren angesagt.
Grüße zippi
Mehr Leistung wird eigentlich immer durch mehr Drehzahl generiert, mit dem hochsetzen des Zylinders hast du auch das Leistungsband weiter nach oben (in höhere Drezahlregion) verschoben, soweit so gut.
Da deine obenrum aber nicht drehen möchte kommst du auch nicht dahin wo der Motor Leistungszuwachs bekommen haben sollte.
Erstmal musst du herausfinden warum sie nicht hochdrehen möchte, da würde ich, wie schon geschrieben bei der Zündung ansetzen. Es kann auch an einer zu fetten Gemisch Abstimmung liegen, eventuell verhindert auch der Orginal Auspuff das drehvermögen.
Da ist jetzt erstmal probieren angesagt.
Grüße zippi
- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Genau mein Gedanke. Zündung fahr ich am Originalmotor den gleichen Zündwinkel. Der dreht aber anstandslos.
Gemisch ist laut Zündkerze einen Hauch zu fett. Das würd ich jetzt mal als Ursache ausschließen.
Deshalb bleibt mir derzeit nur zu warten bis der Auspuff da ist.
Und wie erwähnt ists momentan schwierig mit Probefahrten weil sie mir zu schade ist als das ich sie jetzt den salzigen Straße aussetzen will.
Da werd ich jetzt Geduld haben müssen bis der Frühling kommt.... Im schlimmsten Fall...
Gemisch ist laut Zündkerze einen Hauch zu fett. Das würd ich jetzt mal als Ursache ausschließen.
Deshalb bleibt mir derzeit nur zu warten bis der Auspuff da ist.
Und wie erwähnt ists momentan schwierig mit Probefahrten weil sie mir zu schade ist als das ich sie jetzt den salzigen Straße aussetzen will.
Da werd ich jetzt Geduld haben müssen bis der Frühling kommt.... Im schlimmsten Fall...
- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Auspuff ist seit 2 Tagen da. Tatsächlich lag die Ursache der Drehunwilligkeit im Auspuff!
Da waren auf Anhieb 20km/h Zuwachs zu verzeichnen. Die Probefahrt wollte ich eigentlich nutzen um anhand des entstehenden Kerzenbildes mit der Abstimmung zu beginnen. Leider war aber das Grundsetup jetzt mit dem Auspuff deutlich zu mager. Probefahrt war nach 3km und einem Überholvorgang von 2 Autos auf der Landstraße unmittelbar beendet.
Zylinder wird eingeschickt, gehont und neuer Kolben verbaut. Dann deutlich fetter bedüst
Da waren auf Anhieb 20km/h Zuwachs zu verzeichnen. Die Probefahrt wollte ich eigentlich nutzen um anhand des entstehenden Kerzenbildes mit der Abstimmung zu beginnen. Leider war aber das Grundsetup jetzt mit dem Auspuff deutlich zu mager. Probefahrt war nach 3km und einem Überholvorgang von 2 Autos auf der Landstraße unmittelbar beendet.
Zylinder wird eingeschickt, gehont und neuer Kolben verbaut. Dann deutlich fetter bedüst
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- vanWeaver
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
F..k, mein Beileid.
....auf wieviel Kubik kommst du mit dem neuen Kolben?
....auf wieviel Kubik kommst du mit dem neuen Kolben?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Erstes Übermaß mit +0,25mm. Hubraumzuwachs hält sich also in Grenzen...
Da es 5 Übermaße gibt, hab ich noch enorm "Jugend forscht-Spielraum"
88€ aufbohren/honen und knapp 20€ für neuen Kolben. Geht. Hätt nicht sein müssen, aber geht...
Schönreden- kann ick
Da es 5 Übermaße gibt, hab ich noch enorm "Jugend forscht-Spielraum"
88€ aufbohren/honen und knapp 20€ für neuen Kolben. Geht. Hätt nicht sein müssen, aber geht...
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- Maggus2303
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Hatte ich unterm Ausrollen schon als solches abgehakt, weil mir eigentlich sofort Bewusst war was passiert ist.
Lernen durch Schmerz (in dem Fall Geld). Da lernt man wenigstens einigermaßen nachhaltig
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Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
klassische Art eine Spardose zu machen