da es hier eine Rubrik gibt, welche doch zum Thema passt, habe ich mich dazu entschlossen den auf/Umbau der XT hier zu dokumentieren
Am Samstag war es nun soweit. Der Rahmen hat den Weg auf meine Werkbank gefunden.
Jetzt stehen mir zwei Optionen für die Front offen. Die eine wäre eine XT 600 Gabel zu verbauen um in den Genuss einer Scheibenbremse zu kommen oder ich baue erst mal die originale Gabel ein um mit kleinen Modifikationen den TÜV-Stempel zu bekommen. und baue dann um ??
Mal ausloten was so geht!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XT 550 Phönix aus der Kiste
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
XT 550 Phönix aus der Kiste
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- scrambler66
- Beiträge: 1521
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Trommelbremse vorne ist doch cool * - andere bauen da für teuer Geld um, um sowas zu haben
Das läßt sich optisch noch hervorheben, wenn man die Radnabe schwarz läßt und den Bremsanker alu-natur - hier allerdings gerade anders herum https://immagini.mondocustom.it/media/47831/0.jpg
*ausserdem - ich kenne die XT550 Trommelbremse zwar nicht, aber die ersten Ein-Kolben Scheibenbremsen der XT waren jetzt auch nicht so dolle
Das läßt sich optisch noch hervorheben, wenn man die Radnabe schwarz läßt und den Bremsanker alu-natur - hier allerdings gerade anders herum https://immagini.mondocustom.it/media/47831/0.jpg
*ausserdem - ich kenne die XT550 Trommelbremse zwar nicht, aber die ersten Ein-Kolben Scheibenbremsen der XT waren jetzt auch nicht so dolle
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
- Beiträge: 984
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Die XT550 Trommelbremse soll eher schlecht sein, wenn es um Tourentauglichkeit und Passabfahrten geht.
Ich besitze meine XT550 erst seit einigen Wochen und kann daher noch nicht allzuviel beitragen. Im Normalbetrieb taugt mir die Trommel vorn durchaus.
Ich besitze meine XT550 erst seit einigen Wochen und kann daher noch nicht allzuviel beitragen. Im Normalbetrieb taugt mir die Trommel vorn durchaus.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
-
Onlinenanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Ich bin in der 500er XT Trommel (selbe Trommel) und Scheibenbremse gefahren und ich kann dir sagen: wenn du weißt, wie man eine Trommelbremse einstellt ist die keinen deut schlechter als die Scheibe. Fading kommt auf Pässen so ab der 5. bis 10. Kurve, bei gleichem Fahrstil hast das aber dann bei der Scheibe auch schon. Einzig, weniger Wartung ist nötig bei der Scheibenbremse. Die Trommel will halt schon alle 500-1000km entstaubt und nachgestellt werden, bei Stadtverkehr oder dgl. muss das öfter passieren.
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Was gibt es den auszuloten ? Ich bin fasst zweijahrzehnte die 550er mit der Gabel der 600er gefahren, ja gut eher unbewusst ich hab's erst gemerkt als ich Bremsbeläge gebraucht habe Für die Straße war das aber eher gewöhnungsbedürftig, als Ackerrutsche hat das teil immer getaugt.
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Nee, die sind nicht identisch, die 500er hat eine größere Trommel (d160)
als die 550er (d150). Das nur nebenbei.
Mit guten Belägen und evt. angepasstem HBZ ist die Scheibenbremse der
Trommel deutlich überlegen.
Gruß
Sven
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Warum Phönix aus der Kiste
Motor und andere Anbauteile waren schön in Holzkisten verpackt
Der Rahmen und die Schwinge sind gepulvert. Hat er gut gemacht
Nach dem auflegen des Tank und der Sitzbank steht fest .....der originale bleibt.
Motor und andere Anbauteile waren schön in Holzkisten verpackt
Der Rahmen und die Schwinge sind gepulvert. Hat er gut gemacht
Nach dem auflegen des Tank und der Sitzbank steht fest .....der originale bleibt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- Konski
- Beiträge: 1073
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Geile Optik! Brauchst du nicht nach Portugal schicken zum Patina-Fake. Einfach so wieder zusammen bauen.
K.
K.