forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wärmedämmung Garagentor

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3892
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von FEZE »

@Garagenverbesserer

Moinsen folks,

würde gerne ein großes altes Stahl Garagentor von innen verkleiden/bekleben mit Styrodor.

Frage:

Gibt es einen besonders zu empfehlenden Kleber?
Will nicht das Tor perforieren. Der Kleber müsste ja minus Grade ca. -10°C und im Sommer hohe ca. +40°C aushalten

Gibt es andere besonders zu empfehlende Platten die gut dämmen?
Tor ist mächtig schwer, wird aber elektrisch betrieben. Der Opener ächzt schon aweng wegen des hohen Gewichtes und dem langen Kettenweg. Daher möchte ich nicht zu dicke Platten verwenden.

Danke für Tipps.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Nobbi

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von Nobbi »

Hab ich auch so gemacht. 20mm Styropor oder noch besser Styrodur. Mein Garagentor hat an verschiedenen Stellen Streben. Ich hab einfach die Platten einen Zentimeter größer geschnitten und dann mit sanftem Druck in die Felder des Garagentors gedrückt. Nebeneinander liegende Platten verspannen sich so untereinander, und natürlich mit dem Garagentor. Wo es mal nicht ganz so gepasst hat, habe ich zum Spannen mal einen Streifen dünnes Holz dazu gepackt.
Hält seit 30 Jahren ohne ein Gramm Kleber.
Ist auch besser so, wenn man die die Garage heizt, sieht man draußen am Tor neine Menge Kondeswasser, das wird innen nicht viel anders sein.
Trotz der Dämmung kommt leider die meißte Kälte durch die offenen Fugen des Tors, da kann man nicht viel machen, wenn man das Tor noch öffnen können will. Hier sind Sektionaltore eindeutigt im Vorteil, die sind heute viel besser wärmegedämmt und haben auch Dichtungen an den Laufschienen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10622
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von sven1 »

Moin Feze,

Ich würde Perimeterdämmung mit Nut und Feder nehmen. Das sind die Dinger wie Styrodur Jakodur, usw. Eigentlich entwickelt um Häuser im Sockelbereich zu Dämmen. Schön leicht, gut schneidbar .
Wird mit XPS 1K Montagekleber (wie Türschaum) verarbeitet oder mit Styroporkleber. https://www.uhu-profishop.de/klebefaell ... leben.html
Den gewünschten Temperaturbereich sollte es auch halten, kannst du sogar bis - 5⁰ Grad verarbeiten.

Grüße

Sven

Edit: Norbert war schneller

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3892
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von FEZE »

Ui, das ging flott...

Nut+Feder hört sich gut an, wusste nicht das es das gibt.

Da das Tor recht ruppig läuft will ich es kleben, und ja Sektionaltor wäre der Hammer.

Danke Euch.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10622
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von sven1 »

https://www.bausep.de/jackodur-kf-300-s ... voQAvD_BwE

Keine echte Nut und Feder, aber überlappend

Troubadix
Beiträge: 4007
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von Troubadix »

Ich hatte mir Streifen geschnitten und die in die tiefen des "Wellblechs" geklebt, darüber nochmal ne ganze platte...

...Klebstoff meine ich Silikonreste genommen zu haben, zum Teil wohl Acryl, das hielt aber nur begrenzt...

...war sozusagen entgegenkommend!!!

habe den Kleber Punktuell verarbeitet



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von recycler »

Das Thema Kondenswasser wurde ja oben schon erwähnt.

Schau Dir mal das Thema Armaflex Isolierung an. Wird z.B. beim Camperausbau verwendet. Ist eine Art verdichteter Schaumstoff, der sehr flexibel ist und wahlweise eine selbstklebende Rückseite hat. Sehr einfach zu verarbeiten. Leider recht teuer im Vergleich zu Styroplatten.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8208
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von obelix »

Ich hab das Styropor an meinem alten Garagentor auch mit Silikon reingeklebt.
Nach dem schwäbischen Motto "nimm was du hast":-)

Hat auch recht gut gehalten. Im Lauf der Zeit hat sichs dann an manchen Stellen gelöst, dann muss man nachkleben.
Keine Probleme gibt es mit Karosseriekleber wie z.B. Sikaflex, das hält länger als das Tor selbst:-) Kostet halt auch deutlich mehr.
Wie immer ist die Vorbereitung auch wichtig. Es muss absolut sauber sein an denn Klebestellen. Ich habs damals mit Bremsenreiniger und Verdünnung abgewaschen, heute würde ich das eher anschleifen und drüberlacken. Ist ja auch recht schnell erledigt, man muss ja nur die erhabenen Stellen des Profils anrauhen.

Der angenehme Nebeneffekt - es wird deutlich heller in der Bude:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5115
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von Schinder »

Moin

Sehr leicht : https://www.ebay.de/itm/282618321359?c ... d9e42c55c9

Ein- und doppellagig bringt das Zeug klasse Dämmung, wiegt nix und lässt sich
mit z.B. passendem Klett (3M) in kürzester Zeit an- und abmontieren.
Kann man auch wie eine Jalousie anbringen.
Diverse Längen und Breiten von der Rolle erhältlich,
dazu recht preiswert.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12031
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wärmedämmung Garagentor

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da wir das Thema gerade im GN-Forum bei einer zur Werkstatt umfunktionierten Gartenhütte hatten: bitte im Auge behalten was man in der Werkstatt machen will.
Styropor ist schwer in Brand zu setzen, aber wenn es mal brennt wird es richtig fies! Stichwort Discobrände in den 70-er und 80-er Jahren.
Styrodur dagegen verflüssigt sich wohl und es hat bei nachträglich gedämmten Hausfassaden bereits üble Überraschungen für die Feuerwehr gegeben (heiße Tropfen von oben, heiße 'Seen' direkt am Haus).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik