Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini
Verfasst: 21. Dez 2021
Es wird Zeit mein kleines Geheimnis zu lüften, da ich momentan wie wild daran werkel. Warum der Titel? Mein Bruder nennt meine BSA Kinderfahrrad, weil sie so klein und kompakt ist, als ich aber vor der Imola hockte, dachte ich mir: Wenn ein Moped den Titel verdient hat, dann die Kleine hier.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer 350er Honda K1, mein Jugendtraum. Ich habe mir ein paar angeschaut, aber das war alles nicht das was ich suchte. Der Arbeitskollege meinte dann, er hätte ne Imola für mich. So richtig wollte ich erst nicht, ich hatte das Vorurteil, das ist so was langweiliges wie die R45, Motor zu mickrig für den Rest. So langsam reizte mich dann Karina und der Name: Guzzi.....also habe ich sie mir angeschaut. Optisch.....aua, das geht gar nicht (Für den Spruch musste ich schon im Guzzi Forum in der Ecke stehen, hat nix genutzt) Aber Stummel, Fussrasten, das war schon so wie es sein soll. Die fühlte sich leicht an und die Chance ggf. einen 500er Motor einzubauen, war schon verlockend. Sitzprobe war dann der Ausschlag .....aufladen, aber flott!
Plan A war sie erst mal fertig zu machen, zulassen und fahren, dann so langsam aber sicher umbauen. Im Guzzi Forum habe ich dann abgesaugt, was man alles machen muss, das Zeug bei Martin geordert und losgelegt. Technisch war alles so weit recht ordentlich, nur die Fußbremse baute einfach nicht genug Druck auf. Es bremste zwar, aber so fahre ich nicht los. da ich aber noch mit der BSA schwer beschäftigt war, musste ich das Fahrrädchen erst mal in die Ecke stellen......
So sah sie aus...
Wie das dann so ist, BSA hat länger gedauert, dann ist mir eine SR dazwischen gegrätscht aber nun ist es endlich so weit. Loslegen: Nachdem das Vorderrad raus war, plopp....die Gabel fiel herunter Ein alter Freund und Guzzist meinte trocken: mach einfach keine Wheelies, dann ist das egal.
Bestandsaufnahme:
Motor soll erst mal zusammen bleiben, ich habe zwischendurch einen V50 ergattert, da ist aber ein Zylinder hin. den mache ich auf jeden Fall im Anschluss. Der V35 hat Kompression und ist bis zum Abmelden gut gelaufen, also spiele ich Risiko.
Rahmen wollte ich nur Lack ausbessern, aber der Zustand sagte mir: Komplett machen. Kardan, Kipphebelgummis usw. hatte ich ja schon gemacht.
Optik, weg mit der Zündapp 80er Verkleidung...brrr das Ganze soll Low Budget werden, also wollte ich die Original Schutzbleche behalten und irgendwie dem Sitz einen Höcker hinten auflöten... Tacho wollte ich erst einen digitalen, aber nachdem ich die originalen ausgebaut hatte, dachte ich mir: Lackiere sie schwarz, die sehen schick aus. Die Legoarmaturen sehen zwar witzig aus, aber das fühlte sich alles nach billigem Plastik an. Ich möchte viel blankes Alu haben, nicht Hochglanz, aber blank.
So langsam formte sich ein Bild: Ganz klassischer Cafe Racer, also Serienmotorrad optisch auf Clubman racer gebaut, auf keinen Fall so eine Hommage an Italien, sondern quer Beet, was schick ist wird angebaut, egal ob typisch irgendwas. Tomaselli kann man mit Lucas kombinieren
Farbe ...kopfkratz... wenn ich alles entlacke, ist das schon reichlich viel silber...wird das nicht etwas viel? Mut zur Hässlichkeit sagte ich mir und beschloss die Farbe ist egal, Hauptsache alles silber. Eventuell irgendwo ein Schuss Rot rein....rahmen rot, war auch eine Idee, habe ich aber wieder verworfen.
Dann wollte ich erst mal die Umbauten machen, das was zu reparieren ist fertig machen und dann langsam zerlegen, lacken und wieder zusammen bauen. Speichenräder dachte ich noch, das wäre geil, aber das kostet mindestens 1500€, martin sagt eher 2k....also die Gusfelgen blank rubbeln...
Design Studie: Halter für die Instrumente geschnitzt, die Gehäuse lackiert und alles mal zusammen gesteckt. das sah schon nicht schlecht aus, leider bekomme ich die Armaturen so nicht tiefer, die ganzen Anschlüsse sind extrem dick.....trotzdem ok wie ich finde.
Auch mal einen anderen Tank getestet......der gefiel mir aber gar nicht.
Kegelrollenlager im Lenkkopf, das ist fast immer das Erste was ich mache, Gabel überholt und die neuen Schalter verdrahtet
Loslegen:
Einer macht ja Spaß, dann wird's zäh dazwischen immer wieder lesen, Guzzi lernen und so langsam finde ich die Mühle immer geiler, die soll ja nur 155kg Leergewicht haben, also genau mein Beuteschema.
So eine Frage an die Guzzisti: Hat jemand eine gute Adresse um V50 Zylinder überholen zu lassen? Die sind ja Nikasil beschichtet und man bekommt weder Kolben noch Zylinder mehr...
Gruß Schlauchi
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer 350er Honda K1, mein Jugendtraum. Ich habe mir ein paar angeschaut, aber das war alles nicht das was ich suchte. Der Arbeitskollege meinte dann, er hätte ne Imola für mich. So richtig wollte ich erst nicht, ich hatte das Vorurteil, das ist so was langweiliges wie die R45, Motor zu mickrig für den Rest. So langsam reizte mich dann Karina und der Name: Guzzi.....also habe ich sie mir angeschaut. Optisch.....aua, das geht gar nicht (Für den Spruch musste ich schon im Guzzi Forum in der Ecke stehen, hat nix genutzt) Aber Stummel, Fussrasten, das war schon so wie es sein soll. Die fühlte sich leicht an und die Chance ggf. einen 500er Motor einzubauen, war schon verlockend. Sitzprobe war dann der Ausschlag .....aufladen, aber flott!
Plan A war sie erst mal fertig zu machen, zulassen und fahren, dann so langsam aber sicher umbauen. Im Guzzi Forum habe ich dann abgesaugt, was man alles machen muss, das Zeug bei Martin geordert und losgelegt. Technisch war alles so weit recht ordentlich, nur die Fußbremse baute einfach nicht genug Druck auf. Es bremste zwar, aber so fahre ich nicht los. da ich aber noch mit der BSA schwer beschäftigt war, musste ich das Fahrrädchen erst mal in die Ecke stellen......
So sah sie aus...
Wie das dann so ist, BSA hat länger gedauert, dann ist mir eine SR dazwischen gegrätscht aber nun ist es endlich so weit. Loslegen: Nachdem das Vorderrad raus war, plopp....die Gabel fiel herunter Ein alter Freund und Guzzist meinte trocken: mach einfach keine Wheelies, dann ist das egal.
Bestandsaufnahme:
Motor soll erst mal zusammen bleiben, ich habe zwischendurch einen V50 ergattert, da ist aber ein Zylinder hin. den mache ich auf jeden Fall im Anschluss. Der V35 hat Kompression und ist bis zum Abmelden gut gelaufen, also spiele ich Risiko.
Rahmen wollte ich nur Lack ausbessern, aber der Zustand sagte mir: Komplett machen. Kardan, Kipphebelgummis usw. hatte ich ja schon gemacht.
Optik, weg mit der Zündapp 80er Verkleidung...brrr das Ganze soll Low Budget werden, also wollte ich die Original Schutzbleche behalten und irgendwie dem Sitz einen Höcker hinten auflöten... Tacho wollte ich erst einen digitalen, aber nachdem ich die originalen ausgebaut hatte, dachte ich mir: Lackiere sie schwarz, die sehen schick aus. Die Legoarmaturen sehen zwar witzig aus, aber das fühlte sich alles nach billigem Plastik an. Ich möchte viel blankes Alu haben, nicht Hochglanz, aber blank.
So langsam formte sich ein Bild: Ganz klassischer Cafe Racer, also Serienmotorrad optisch auf Clubman racer gebaut, auf keinen Fall so eine Hommage an Italien, sondern quer Beet, was schick ist wird angebaut, egal ob typisch irgendwas. Tomaselli kann man mit Lucas kombinieren
Farbe ...kopfkratz... wenn ich alles entlacke, ist das schon reichlich viel silber...wird das nicht etwas viel? Mut zur Hässlichkeit sagte ich mir und beschloss die Farbe ist egal, Hauptsache alles silber. Eventuell irgendwo ein Schuss Rot rein....rahmen rot, war auch eine Idee, habe ich aber wieder verworfen.
Dann wollte ich erst mal die Umbauten machen, das was zu reparieren ist fertig machen und dann langsam zerlegen, lacken und wieder zusammen bauen. Speichenräder dachte ich noch, das wäre geil, aber das kostet mindestens 1500€, martin sagt eher 2k....also die Gusfelgen blank rubbeln...
Design Studie: Halter für die Instrumente geschnitzt, die Gehäuse lackiert und alles mal zusammen gesteckt. das sah schon nicht schlecht aus, leider bekomme ich die Armaturen so nicht tiefer, die ganzen Anschlüsse sind extrem dick.....trotzdem ok wie ich finde.
Auch mal einen anderen Tank getestet......der gefiel mir aber gar nicht.
Kegelrollenlager im Lenkkopf, das ist fast immer das Erste was ich mache, Gabel überholt und die neuen Schalter verdrahtet
Loslegen:
Einer macht ja Spaß, dann wird's zäh dazwischen immer wieder lesen, Guzzi lernen und so langsam finde ich die Mühle immer geiler, die soll ja nur 155kg Leergewicht haben, also genau mein Beuteschema.
So eine Frage an die Guzzisti: Hat jemand eine gute Adresse um V50 Zylinder überholen zu lassen? Die sind ja Nikasil beschichtet und man bekommt weder Kolben noch Zylinder mehr...
Gruß Schlauchi