caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mein XJ 550 Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Mein XJ 550 Umbau
Danke schonmal für die Antwort. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die Führung der Steuerkette, sondern der Primärkette. Zumindest konnte ich jetzt rausfinden, dass das scheinbar ein häufiges Problem bei den Teilen ist und gerne auch mal ein Rasseln verursacht, was nicht auf die Steuerkette zurückzuführen ist. Die originale Führung gibt es so nicht mehr, allerdings habe ich gesehen, dass in der Xj 650 das gleiche Teil verbaut wurde und es quasi ein Update gibt. Die Führung mit der Teilenummer 4H7-11474-01 statt 4H7-11474-00 scheint auch zu passen und kostet gerade mal knapp 36€. Jetzt überlege ich doch, den kompletten Motor auseinander zu rupfen und das auszutauschen. Allerdings fehlen mir die entsprechenden Spezialwerkzeuge, um z.B. den Läufer der Lichtmaschine festzuhalten, um die auszubauen. Gibt es denn da Tipps, um sich entsprechende Werkzeuge zu basteln oder kann man das Getriebegehäuse auch auseinandernehmen, ohne die Lima auszubauen?
- Bambi
- Beiträge: 12041
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Mein XJ 550 Umbau
Hallo Red,
wo kommst Du her? Ev. habe ich zwei Kenner der kleinen XJ-Modelle zur Hand ...
Schöne Grüße, Bambi
wo kommst Du her? Ev. habe ich zwei Kenner der kleinen XJ-Modelle zur Hand ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Mein XJ 550 Umbau
Hi Bambi,
ich komme aus dem Bergischen in NRW
ich komme aus dem Bergischen in NRW
- Bambi
- Beiträge: 12041
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Mein XJ 550 Umbau
Hallo Red,
das könnte super klappen, ich versuche da heute im Lauf des Tages mal einen Kontakt zu knüpfen!
Schöne Grüße in die Nacht, Bambi
das könnte super klappen, ich versuche da heute im Lauf des Tages mal einen Kontakt zu knüpfen!
Schöne Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Beiträge: 12041
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Mein XJ 550 Umbau
Hallo Red,
ich habe bereits von Beiden ein Hilfsangebot. Der Eine kommt aus dem Sauerland, der Andere aus der Düren-/Aachener Ecke. Darüberhinaus kennen sich die Zwei und helfen sich schon einmal gegenseitig aus. Das wusste ich, weil ich mit testweise überlassenen GN-Teilen gelegentlich der Dritte im Bunde war und bin. Schick mir doch bitte mal per PN (Private Nachrichten, ganz oben links) Deine Kontaktdaten.
Schöne Grüße, Bambi
ich habe bereits von Beiden ein Hilfsangebot. Der Eine kommt aus dem Sauerland, der Andere aus der Düren-/Aachener Ecke. Darüberhinaus kennen sich die Zwei und helfen sich schon einmal gegenseitig aus. Das wusste ich, weil ich mit testweise überlassenen GN-Teilen gelegentlich der Dritte im Bunde war und bin. Schick mir doch bitte mal per PN (Private Nachrichten, ganz oben links) Deine Kontaktdaten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Mein XJ 550 Umbau
hast ne PN von mir bekommen.
- Bambi
- Beiträge: 12041
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Mein XJ 550 Umbau
Irgendwas hat da nicht geklappt, Red!
Ich habe nix im Postfach ...
Schöne Grüße, Bambi
Ich habe nix im Postfach ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Mein XJ 550 Umbau
Seltsam... schau mal, ob es jetzt geklappt hat.
- Bambi
- Beiträge: 12041
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Mein XJ 550 Umbau
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Mein XJ 550 Umbau
Bock auf ein Update?
Nachdem ich diesen Riss in der Führungsschiene der Primärkette entdeckt hatte, habe ich den mir vorgenommen, den kompletten Motor zu revidieren. Das beschriebene Ersatzteil, aus meinem Beitrag mit der Teilenummer: 4H7-11474-01 aus der XJ 650 hat übrigens doch nicht gepasst. Da ist mir ein Fehler beim Vergleich der Teilenummern passiert. Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Ich habe noch eine XJ 650 rumstehen, die ich wieder original auf Vordermann bringen möchte und da werde ich auch den Motor revidieren. Allerdings konnte ich diese Schiene aus einer XJ 600 ergattern und die ist die gleiche. Ich habe aber den Motor nicht auseinander gebaut, um die Schiene zu ersetzen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um alles gründlich zu reinigen und in Einzelteilen zu lackieren. Außerdem konnte ich noch Kolben im 2. Übermaß ergattern und somit habe ich den Zylinder Bohren/Honen und Planen lassen. Der Zylinderkopf wurde auch direkt geplant und im Ultraschallbad gereinigt. Ventile sind gereinigt und eingeschliffen sowie alle Dichtungen und hier und da ein paar Lager erneuert. Den Anlasser habe ich auch direkt mal überholt und lackiert.
Aktuell ist der Motor bis auf den Zylinderkopf zusammengebaut und werde voraussichtlich am Wochenende die Nockenwellen einbauen und das Ventilspiel messen. Danach werde ich hier und da nochmal etwas Lack Nachsprühen, wo der VHT Lack an den Verschraubungen abgeblättert ist, weil der Lack noch nicht eingebrannt wurde. Dazu werde ich über die alten Schrauben der Seitendeckel sprühen und diese nach dem Einbrennen nach dem ersten Start gegen neue austauschen. Davor werde ich mir aber nochmal den Vergaser zur Brust nehmen. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen.
Wenn das dann alles erledigt ist, muss ich mich nochmal um einen anderen Tank kümmern, weil mir die Tankversiegelung, die ich damals in den Tank gekippt hatte, teilweise in großen Platten ausgebrochen ist. Ich habe einen relativ unschönen Tank für kleines Geld ersteigert, den ich wieder schön machen werde. Dann muss ich mich eigentlich nur noch um die Lackierung, Sitzbezug sowie einen Kennzeichenhalter kümmern und dann endlich mein gluck beim TÜV versuchen.
Bzgl. eines Kennzeichenhalters: Hat da jemand einen guten Tipp?
Nachdem ich diesen Riss in der Führungsschiene der Primärkette entdeckt hatte, habe ich den mir vorgenommen, den kompletten Motor zu revidieren. Das beschriebene Ersatzteil, aus meinem Beitrag mit der Teilenummer: 4H7-11474-01 aus der XJ 650 hat übrigens doch nicht gepasst. Da ist mir ein Fehler beim Vergleich der Teilenummern passiert. Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Ich habe noch eine XJ 650 rumstehen, die ich wieder original auf Vordermann bringen möchte und da werde ich auch den Motor revidieren. Allerdings konnte ich diese Schiene aus einer XJ 600 ergattern und die ist die gleiche. Ich habe aber den Motor nicht auseinander gebaut, um die Schiene zu ersetzen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um alles gründlich zu reinigen und in Einzelteilen zu lackieren. Außerdem konnte ich noch Kolben im 2. Übermaß ergattern und somit habe ich den Zylinder Bohren/Honen und Planen lassen. Der Zylinderkopf wurde auch direkt geplant und im Ultraschallbad gereinigt. Ventile sind gereinigt und eingeschliffen sowie alle Dichtungen und hier und da ein paar Lager erneuert. Den Anlasser habe ich auch direkt mal überholt und lackiert.
Aktuell ist der Motor bis auf den Zylinderkopf zusammengebaut und werde voraussichtlich am Wochenende die Nockenwellen einbauen und das Ventilspiel messen. Danach werde ich hier und da nochmal etwas Lack Nachsprühen, wo der VHT Lack an den Verschraubungen abgeblättert ist, weil der Lack noch nicht eingebrannt wurde. Dazu werde ich über die alten Schrauben der Seitendeckel sprühen und diese nach dem Einbrennen nach dem ersten Start gegen neue austauschen. Davor werde ich mir aber nochmal den Vergaser zur Brust nehmen. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen.
Wenn das dann alles erledigt ist, muss ich mich nochmal um einen anderen Tank kümmern, weil mir die Tankversiegelung, die ich damals in den Tank gekippt hatte, teilweise in großen Platten ausgebrochen ist. Ich habe einen relativ unschönen Tank für kleines Geld ersteigert, den ich wieder schön machen werde. Dann muss ich mich eigentlich nur noch um die Lackierung, Sitzbezug sowie einen Kennzeichenhalter kümmern und dann endlich mein gluck beim TÜV versuchen.
Bzgl. eines Kennzeichenhalters: Hat da jemand einen guten Tipp?