forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3963
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

Feiner Flieger. .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11970
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
tolle Arbeit! Warum ist an der Uhr eine Rändelschraube während die Anderen Kreuzschlitze sind.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

tr1
Beiträge: 612
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von tr1 »

Bambi hat geschrieben: 13. Feb 2023 Warum ist an der Uhr eine Rändelschraube während die Anderen Kreuzschlitze sind.
Vermutlich gibt es dahinter noch eine Funktion.
Zum einstellen der Sommer- und Winterzeit?
Bzw. überhaupt zum einstellen.

Gruß

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Im Original ist die Borduhr mechanisch und muss regelmäßig aufgezogen werden. Dafür und zum EInstellen hat die einen solchen Knopf, den man , wie die Krone an einer Armbanduhr, zum Aufziehen und Einstellen der Uhrzeit benutzen kann. Diese Funktion habe ich mit der Rändelschraube nachempfunden.

Das hier ist übrigens Helmut Sinn höchstpersönlich mit einer seiner Uhren im Cockpit einer F-104 im Museum meines Freundes Josef Voggenreiter in Niederalteich. Ich habe ihn dort 2006 neben Günther Rall getroffen und persönlich kennen gelernt.

Für Jens ist Helmut Sinn sicher ein Begriff. :wink:

SIMG0030.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11970
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Bambi »

Danke für die Aufklärung, Ralf!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

Mal so gefragt, warum hat man da nicht einfach ne automatische Uhr genommen im Star Fighter?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3963
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

Der schnelle Helmut, eine Legende. .daumen-h1:

@UZ
Die Dinger gehen quasi nie kaputt und immer präzise.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 13. Feb 2023Warum ist an der Uhr eine Rändelschraube...
Ich hätte jetzt getippt, um die Uhr schnell öffnen zu können. Ist doch besser, Du kannst die Zeit selbst erfühlen anstatt annne Ampel oder Tanke fremde Leutz fragen zu müssen :-)

:versteck:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 372
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von wiggerl »

https://www.sinn.de/de/Sinn-Spezialuhren.htm

Ist das DER?
Die Uhren sind ein Traum!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Hallo wiggerl,

ja, genau der ist/war das.

Ich hab damals extra aus nem anderen Cockpit die Sinn-Uhr ausgebaut, weil in dem, in dem er saß, eine Heuer drin ist. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik